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Benzinkühlung


Ridetilludie
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TAch auch!

BEi Ebay verkauft einer für nen Lindner M3 nen BEnzinkühler der mit Trockeneis zu befüllen ist und angeblich viel Leistung bringt. Also machte ich mich in der Arbeit mal drüber und hab das berechnet wieviel sowas bringen könnte. Wenn man nen BEnzinkühler in Funktionsweise eines Ladeluftkühlers baut. Also lediglich Luft statt TRockeneis denn ich musss gestehen ich hab net viel von dem Zeug rumliegen. ICh bin ausgegangen von einer BEnzintemperatur von 20 C. DAs ganze habe ich dann bei den GEschwindigkeit (luftkühlung) bei 80 120 und 200 km h so ca ermittelt. Mit der größe eines LAdeluftkühlers eines 324td in nicht direktem FAhrtwind. BEi 80 kmh sollte die LEistung um ca 0.8% steigen bei 120 um ca 1,4% und bei 200 Kmh um 3,1%. Also wenn man von der Dichtigkeit ausgeht die auf den Wirkungsgrad umlegt die Differenz berechnet und die niedrigere molekulare Schwingung mit einbezieht. Apropos magnetische Benzingleichrichter könnten theoretisch wirkung zeigen. Die Berechnung auf einen 325i mit ca 10 Liter Verbrauch umelegt.

 

So jetzt wisst Ihr was ich in freier Arbeitszeit so treib. Was meint Ihr lohnt sich einen NAchproduktion? Mit Trockeneis ist das ganze schon deutlich effektiver! MAch mich mal schlau wie man das verwendet.

 

P.S. MAN Ihr wisst schon die Lkwbauer benutzen sowas in Ihren Lkw.

 

Greetz

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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JA ok. Meint Ihr das ne Ansaugluftkühlung (wie beim Turbo) beim Sauger viel bringt? Will net nochmal 9 Stunden rechnen. :P

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Nee.

Mal im Ernst: wenn Du tunen willst, warum net erst die konventionellen Maßnahmen ausschöpfen?

Erst das Zusammenspiel von den verschieden Komponenten wie Kopf planen Kanäle polieren, anderen Ventilen, Nocke, Steuergerät usw bringt was. Wenn Du alle diese "normalen Möglichkeiten" ausgeschöpft hast, würde ich mir um so exotische Sachen einen Kopp machen...

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Im Dragstersport ist die Spritkühlung gang und gäbe. Das interessanteste und billigste was ich in dieser Richtung gesehen habe waren 2 Unterschiedlich große Blechdosen ineinander gesteckt und in dem zwischenraum war die bezinleitung mehrmals gewickelt . In die innere Dose wurde das Trockeneis eingefüllt.

Trockeneis ist recht einfach zu bekommen aber in der Handhabung mit vorsicht zu genissen. Denke aber nicht das das bei Normalmotoren von großem nutzen ist. gruß micha

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Ja nur weil ich das hier schreib heißt das ja net das ich keine Ahnung hab von Nockenwellen usw hab. Aber ich stellte es hier mal rein zum Austausch über das Thema und nicht für Motortuningsberatung.

Der Einfall mit der Dose ist gut aber naja zu jedem Anlassen nen neuen Eisblock einlegen...:P

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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@Ridetilludie:

ich wollte net Dein Wissen anzweifeln, ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, das man über solche Sachen nachdenken kann, wenn sonst alles ausgereizt ist und man auf der Suche nach den letzten PS is, mehr net.

Ansonsten netter Denkansatz, aber für die Praxis geeignet?

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Ich wollte das eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen. Was alles entwickelt wird und was es bringt. Wir kennen ja die ganzen Zubehörteile die alle mindestens 10 Ps bringen. Ich glaub das ist fast eins davon.

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Interesanter Denkansatz. Wobei die Metode mit Trockeneis zum Testen (wie oben beschrieben mit Blechdose) wohl am einfachsten zu Realiesieren wäre um zu sehen ob es was Bringt und wieviel am ende wirklich hängenbleibt.:-UU

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Ein einstellbarer Benzindruckregler dürfte da mehr bringen....

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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also zum E30 stärker machen geht nix über nen S38B38.

 

:roll:

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