Ridetilludie Geschrieben: 8. November 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 TAch auch!BEi Ebay verkauft einer für nen Lindner M3 nen BEnzinkühler der mit Trockeneis zu befüllen ist und angeblich viel Leistung bringt. Also machte ich mich in der Arbeit mal drüber und hab das berechnet wieviel sowas bringen könnte. Wenn man nen BEnzinkühler in Funktionsweise eines Ladeluftkühlers baut. Also lediglich Luft statt TRockeneis denn ich musss gestehen ich hab net viel von dem Zeug rumliegen. ICh bin ausgegangen von einer BEnzintemperatur von 20 C. DAs ganze habe ich dann bei den GEschwindigkeit (luftkühlung) bei 80 120 und 200 km h so ca ermittelt. Mit der größe eines LAdeluftkühlers eines 324td in nicht direktem FAhrtwind. BEi 80 kmh sollte die LEistung um ca 0.8% steigen bei 120 um ca 1,4% und bei 200 Kmh um 3,1%. Also wenn man von der Dichtigkeit ausgeht die auf den Wirkungsgrad umlegt die Differenz berechnet und die niedrigere molekulare Schwingung mit einbezieht. Apropos magnetische Benzingleichrichter könnten theoretisch wirkung zeigen. Die Berechnung auf einen 325i mit ca 10 Liter Verbrauch umelegt. So jetzt wisst Ihr was ich in freier Arbeitszeit so treib. Was meint Ihr lohnt sich einen NAchproduktion? Mit Trockeneis ist das ganze schon deutlich effektiver! MAch mich mal schlau wie man das verwendet. P.S. MAN Ihr wisst schon die Lkwbauer benutzen sowas in Ihren Lkw. Greetz Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. November 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 Ich glaube, ich würde ´ne scharfe Nocke und ´ne Kopfbearbeitung vorziehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 8. November 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 würd ich auch vorziehen Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 8. November 2003 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 JA ok. Meint Ihr das ne Ansaugluftkühlung (wie beim Turbo) beim Sauger viel bringt? Will net nochmal 9 Stunden rechnen. :P Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. November 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 Nee.Mal im Ernst: wenn Du tunen willst, warum net erst die konventionellen Maßnahmen ausschöpfen?Erst das Zusammenspiel von den verschieden Komponenten wie Kopf planen Kanäle polieren, anderen Ventilen, Nocke, Steuergerät usw bringt was. Wenn Du alle diese "normalen Möglichkeiten" ausgeschöpft hast, würde ich mir um so exotische Sachen einen Kopp machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 IAT Geschrieben: 8. November 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 Im Dragstersport ist die Spritkühlung gang und gäbe. Das interessanteste und billigste was ich in dieser Richtung gesehen habe waren 2 Unterschiedlich große Blechdosen ineinander gesteckt und in dem zwischenraum war die bezinleitung mehrmals gewickelt . In die innere Dose wurde das Trockeneis eingefüllt. Trockeneis ist recht einfach zu bekommen aber in der Handhabung mit vorsicht zu genissen. Denke aber nicht das das bei Normalmotoren von großem nutzen ist. gruß micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 8. November 2003 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 Ja nur weil ich das hier schreib heißt das ja net das ich keine Ahnung hab von Nockenwellen usw hab. Aber ich stellte es hier mal rein zum Austausch über das Thema und nicht für Motortuningsberatung. Der Einfall mit der Dose ist gut aber naja zu jedem Anlassen nen neuen Eisblock einlegen...:P Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Muigaulwurf Geschrieben: 8. November 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 den td zeigst du mir, der nen LLK hat.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 8. November 2003 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 HAlt den aus dem 5er dann so nen halben m lang und 10 cm hoch. Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 8. November 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 tds Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325 IAT Geschrieben: 8. November 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 Noch etwas styropor/bauschaum in den zwischenraum und Du glaubst gar nich wie lang das trockeneis hält . Gruß micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. November 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 @Ridetilludie:ich wollte net Dein Wissen anzweifeln, ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, das man über solche Sachen nachdenken kann, wenn sonst alles ausgereizt ist und man auf der Suche nach den letzten PS is, mehr net.Ansonsten netter Denkansatz, aber für die Praxis geeignet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 9. November 2003 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2003 Ich wollte das eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen. Was alles entwickelt wird und was es bringt. Wir kennen ja die ganzen Zubehörteile die alle mindestens 10 Ps bringen. Ich glaub das ist fast eins davon. Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 9. November 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2003 Interesanter Denkansatz. Wobei die Metode mit Trockeneis zum Testen (wie oben beschrieben mit Blechdose) wohl am einfachsten zu Realiesieren wäre um zu sehen ob es was Bringt und wieviel am ende wirklich hängenbleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 9. November 2003 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2003 Ein einstellbarer Benzindruckregler dürfte da mehr bringen.... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 9. November 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2003 also zum E30 stärker machen geht nix über nen S38B38. Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ridetilludie Geschrieben: 10. November 2003 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2003 HA! S 52 rules! Zitieren Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.