Zum Inhalt springen

3,7er Differential im 320 i Cabrio


Cabrio-Sigi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Er hat´s getan!!:applaus:

Ein Schulfreund von mir hat das Differential eines 325i in sein 320i Cabrio eingebaut. Allen Unkenrufen aus verschiedenen E30-Foren zum trotz (der zieht doch keine Wurst mehr vom Teller - mach das ja nicht- usw.) läuft die Kiste meiner Meinung nach auch im schweren Cabrio nicht schlecht. Gut, die spritzige Beschleunigung von unten raus ist natürlich weg.

 

Vorteil 1: Auf Autobahn/Landtraße wesentlich niedrigtouriger zu fahren. Vorteil 2.: Verbrauch ca. 8,5 l/100km. Also 1,5 l weniger als vorher. Angesichts der hohen Benzinpreise ein unschlagbares Argument, oder?

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gut, die spritzige Beschleunigung von unten raus ist natürlich weg.

 

 

 

*rollmichwech*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, darf ich mal :frage:

 

ich habe damals im 2-türer 320i ein eta diff reingebaut!

 

die drehzahl ging runter, is klar, jedoch ging die beschleunigung ab den 3. gang merklich in den keller (lange aber immernoch für GSI und Co)

 

der 4. gang ging sogar noch in den drehzahlbegrenzer :heuldoch:, allerding hing die tachonadel bei ca. 215km/h, das sind dann schon satte 35-40km/h mehr als er normal im 4. gang schaffte :daumen: .

 

jedoch der 5. gang, der war nur bis 200 möglich, wenn man bei ausgefahrenen 4. gang hochschaltete, dann fiel er unweigerlich ab auf 200, außer bergab, war ja klar.

 

beim reisen auf der autobahn, mal ohne jagdversuche oder ähnliches, habe ich den 2 liter bei 160km/h mit ca. 8 liter gefahren. an für sich kein schlechter wert, jedoch kannste einen 2,5 liter bei sowas genauso haben.

 

jetzt habe ich das 2 liter getriebe (S5-16) mit dem eta diff am 2,5 liter dran, er geht schon lange nicht so gut wie damals im spender, aber ich kann nun schaltfaul mit wenig drehzahl fahren. wer es nicht weiß, der merkt das nicht so deutlich.

 

mein fazit zu 320i zeiten, nur brauchbar zum cruisen! keine aktionen möglich, was beim 325i eher noch als gut durchgeht, da machts spass, der zieht im 4. gang bis zum ende und ich lasse die normalen TDI mit einem lächeln zurück, weil die alle schalten bei ca. 200km/h . der verbrauch ist auch beim 2,5 liter um ca. 1,5 liter gesunken, vom spritabhäng jedoch, normalbenzin rüsselt er weit mehr!

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin dieser besagte Schulfreund :hase: mit dem 3,73er Diff im 320i Cabrio. Ich bestätige, dass ich vorher ein 4,27er Diff verbaut hatte, gut geraten...:applaus:

Die 8,5L/100km waren allerdings sportlich gefahren, ich verspreche mir, unter 8L zu fahren...

Allerdings sind die Ampelstarts passé :watch: , aber das sollen doch die jungen Wilden machen, ich will nur noch cruisen... und das geht bei 3000 Touren mit 120 auf der Autobahn am besten. Vor dem Umbau waren es deutlich über 3500... Mein 4.Gang scheint jetzt ungefähr so lang zu sein wie mein 5. vorher...

Also für mich hat sich der Umbau bald auch finanziell gelohnt (abgesehen davon war das alte Diff nicht mehr ganz in Ordnung und musste ersetzt werden...), muss aber jeder für sich wissen, wie sportlich man unterwegs sein will. Ich verstehe jeden, der meinen BMW jetzt als Opa-Auto schmäht... :heuldoch:

Ehrlich gesagt wäre mein Traumauto ein 325i gewesen, aber in diesem Zustand habe ich ein 320i gefunden, das bis auf den Motor 100%ig zu mir passt...

---> tausche sehr gut erhaltenen 320i Motor mit 230tkm gegen neuwertigen 325i Motor! Einbau erbeten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...