Zum Inhalt springen

325iX Knacken im Antrieb


SnaPe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Mache mir grad Sorgen um meinen Antriebsstrang.

Es ist ein 325iX Automatik und wenn ich stark beschleunige knackt es verdammt laut unterm Auto. Entweder das Verteilergetriebe, das Automatikg. oder das Differential machen diese Geräusche denke ich. Wodurch kann das passieren. Es tritt nur bei langsamer Fahrt und starkem beschleunigen auf.

 

Helft mit bitte8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also tiefergelegt ist er nicht. Es muss vom Antrieb herkommen, das es nur auftritt, wenn ich schnell anfahre. Dann knackt es so 2-3 mal und über 4.000U/min knackt es dann noch so 3-4 mal. Kommt immer druff an.

Dabei schwankt dann auch die Drehzahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Drehzahl schwankt, ohne das irgendwas an der Geschwindigkeit passiert, dann is beim Schaltwagen immer Kupplung der erste Verdacht.

 

Beim A-Getriebe würd ich dann sagen der Wandler, aber ich hab keine Ahnung was da knacken könnte.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sehen die gelenke bzw. die manschetten der antriebswellen aus? haben sie eventuell arges spiel? die kancken bzw. machen bei entsprehendem verschleiss auch ähnliche geräusche. hast du ne möglichkeit den wagen auf ne bühne zu heben? wenn ja rauf damit und den wagen mal anschmeissen und einer hört unten um das geräusch zu lokalisieren. sonst wirds schwierig der ix hat soviele wellen, lager und was weiss ich das es ohne genaue ortung schwierig wird.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ihn auf der bühne, das problem ist, das es nur auftritt, wenn ich schnell um enge kurven fahre, oder halt stark beschleunige aus dem stand, bzw. langsamen rollen. das kann ich auf der bühne schlecht nachmachen.

Ich tippe ja darauf, dass es irgendwie mit der verteilung der kraft zu tun hat. Also quasi, wenn irgendein rad schlupf bekommt. Können das diese patronen im hinterachsdiff sein?

es klingt so, als wenn sich irgendetwas verdreht und dann überspringt!

 

vllt sollte ich noch erwähnen, das ich mit viel zu wenig öl im mittleren verteiler getriebe gefahren bin:kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit patronen? zu wenig öl im verteilergetriebe ist nicht wirklich gut. das kann dir die viskokupplung schon übel nehmen. bei bmw gibts einen prüfstand mit dem die viskokupplung auf funktion getestet werden kann. ich habe allerdings noch nie so einen prüfstand bei einer bmw werkstatt live gesehen sondern nur auf der reparatur-cd das prozedere dazu. sieh dir mal die manschetten bzw. die gelenke der antriebswellen vorne und hinten genauer an. prüf sie auf spiel. wenn sie großes spiel haben bzw. die manschetten hin sind und dir schon rost entgegen kommt wo eigentlich fett sein sollte wärs ne erklärung. ansonsten könnte das verteilergetriebe durch zu wenig öl schaden genommen haben. ideal wärs wenn du eins übrig hättest bzw. ausborgen könntest denn die dinger sind auch gebraucht nicht gerade günstig und der reparatursatz kostet auch nur bescheidene 600-700 eur. beim freundlichen.

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die unterschiedlich? das verteilergetriebe ist ja extra und wird nur ans normale getriebe dranngeschraubt (im prinzip ein zwischenstück zwischen hauptgetriebe und kardanwelle).

 

gruss

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jo das problem hatte ich auch schon hinter mir..

allerdings habe ich unterschiedliche reifengrössen drauf gezogen....

war keine so gute idee denn es hatte am antriebstrang geknackt wie verrückt bis ich nicht mehr fahren konnte oder besser gesagt angst hatte zu fahren:idee:

dann habe ich erfahren dass man auf gar keinem fall untersch.felgen und reifen grössen raufziehen sollte:popo:

sie müssen immer gleich gross sein(rundum)

dadurch hat das ausgleichgetriebe schaden genommen:motz:

nach der reper.habe ich ihn tiefergelegt und gleich bereift

30/30 mehr darfst du nicht sonst macht klick,klack und...puf!!!

jetzt läuft er wie er laufen soll

ja ich weiss man darf eigentlich den ix net tieferlegen...

aber ich wollte es wissen und es klappte allerdings habe ich die teuren H&R federn genommen..

gruss vikkiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mechanische Automatikgetriebe und da wird das Verteilergetriebe draufgesteckt. Bei dem elektrieschen Automatikgetriebe ist es nicht so, das wird das VG mit ner Hardyscheibe angeschraubt, also als Zwischenstück.

Die Antriebswellenmanschetten hab ich alle neu gemacht vorne un ddas Knacken kommt definitiv aus der Mitte bis hinten, man merkt es auch im Sitz rucken.

Ich tippe ja mal, das ich mir wegen dem nicht vorhandenen Öl das VG zerschossen habe:kotz:

Also wenn jemand noch nen VG für 5-Gang Schaltung hat, dann her damit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, Oje!

Nun bin ich ganz durch den Wind. Heute morgen bin ich langsam rollend nach links abgebogen und was höre ich da, genau, diese Laute Knacken tritt nun auch beim Lenken bei langsamer Fahrt auf. Ob es doch die Natriebswellen vorne sind und es sich nur so anhört, als wenn es aus der Mitte kommt. Die Frage ist, warum zuckt der Drehzahlmesser, beim Knacken, wenn es die Antriebswellen sind?

 

Fragen über Fragen!:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder!

Es wird immer aufregender. Heute hab ich dann mal bemerkt, dass, wenn ich Gas gebe es aus richtung Hinterachse klackt und wenn ich wieder von Gas runter gehe auch. Spiel ich das Spiel so 5 mal wird daraus ein richtiges Rucken im ganzen Fahrzeug. Sind da irgendwelche Lager im Arsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dieses klackern bei einem ix ist nix ungewönliches!

habe das schon seit 10.000 km (mittlerweile gehört es zu aussttatung:rauchen: )

bin beim freundlichen gewesen...

fazit:die haben nix gefunden und nix gehört8-/

also dacht ich mir ok du fährst so lange bis es kaputt geht:rauchen:

und dann reper. du es

und nun fahre ich schon seit 10.000km mit der erwartung dass etwas kapput gehen soll...aber pustekuchen und das beste ist sobald die temp bei 8-10 grad C liegt kommt das klackern wieder sonst wenn es warm ist nix zu hören8-/

dieses phänomen soll mir erst einer erklären?

gruss vikkiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du da Kacken aus Richtung HInterachse, oder das leute Knacken aud Richtung VG?

 

Also normal kann das nicht sein.

Gestern beim langsamen Abbiegen hat es auf einmal *PLING* gemacht, es hörte sich an, als sei etwas metallenes auf des Asphalt gefallen. Ich konnte aber nix finden.

So langsam mach ich mir echt Sorgen um mein Schätzchen. Sollte der Allrad kaputt gehen, werde ich ihn wohl nicht reparieren:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snape,

 

ich habe mich gerade neu angemeldet hier und habe deinen Beitrag gelesen. Ich hatte das Problem auch und es im Verteilergetriebe gefunden. Und zwar ist dort die Antriebswelle zum vorderen Diffential ausgeschlagen. D.h. die verzahnte Aufnahme dieser Antriebswelle in der Aufnahme des Verteilergetriebes ist mutmaßlich abgedreht. Abhilfe würde in diesem Fall bedeuten, daß Verteilergetriebe und diese Antriebswelle getauscht werden müssen. Gebrauchtteile liegen dabei zwischen 300 und 500 Euronen. Und der praktische Aufwand ist enorm.

Wenn du Pech hast, bleibst du mit dem Auto in nächster Zeit liegen, weil die Motorkraft nicht mehr auf die Vorderachse übertragen wird. :kotz:

 

 

Gruß 325iX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Das bedeutet ich habe ein Problem8-/

Wenn mir das passieren sollte, neige ich im Moment stark dazu, von Allrad auf Heckantrieb umzubauen. Das kostet mich weniger, als den Wagen zu reparieren. Dazu habe ich nur noch eine Frage:

 

Sitzt der Motor im iX an der gleichen Stelle wie im normalen 325i?, Wenn ja, sollte es doch möglich sein, die kurze Kardanwelle und das VG gehen eine lange Kardanwelle zu tauschen! Klar müssen noch mehr Sachen geändert werden, aber dafür hab ich schon Lösungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen deine Lösung sprechen im Moment leider viele Punkte. Zum Einen müßtest du den Motor umbauen (Öiwanne tauschen), Getriebe tauschen, lange Kardanwelle und kurze Federbeine (vorne und hinten) einbauen, Dreieckslenker tauschen, Motorsteuergerät wechseln (bzw. Chip), usw. und so fort. Einfacher scheint mir, das VG zu tauschen gegen eins mir einer intakten Wellenaufnahme, und diese Antriebswelle nach vorne zum Diff. gegen eine mit einer guten Verzahnung auszuwechseln (habe ich gebraucht gefunden, wenn auch nicht billig). Der Aufwand ist zwar enorm, aber auf puren Heckantrieb umzubauen, ist aufwändiger. Und dann müßtest du auf die Qualitäten des Allradantriebes verzichten. Du solltest dabei bedenken, daß du mit dem Allradantrieb den allermeisten Autofahrern in einem wesentlichen Punkt voraus bist, nämlich dem, in fast jeder Situation ein beherrschbares Auto zu besitzen, was letztlich dein Leben retten kann.

 

Gruß 325iX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du mit Sicherheit Recht, aber im Moment hab ich noch niemanden mit Verteilergetriebe, geschweige denn Antriebswelle nach vorne auftreiben können.:rauchen:

 

Also wenn jemand was hat oder jemanden kennt der einen kennt der einen kennt, der sowas hat...sofort melden:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...