cabbiman Geschrieben: 3. September 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2003 hi! meine bremsbelagsverschleissanzeige ist heute angegangen... evtl ists nur ein wackler, weil das dingens immer bei schlaglöchern blinkt und nicht beim bremsen (ohne schlagloch immer aus...) sooooo, da sowieso hinten was schleifft kommen zu 90% die gesammten belege runter. welche soll ich kaufen??? ich hab leider keine ahnung, von welcher marke die scheiben sind.... also ich bin soweit:lucas, nöfedero (oder so ähnlich), okibrembo, okitraxstrar (oder so), auch okiate, kann alles sein?!? -> zur not was ist denn gut, wovon soll ich die finger lassen???und wie teuer wirds für vorn + hinten? gruß und thx cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 3. September 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2003 lucas: wieso NÖ? ausserdem machen die meines wissens keine beläge. und wenn, dann unter einem anner namen. GIRLING(eine bremsanlage auf der VA beim e30 zB) ist LUCAS. fedoro, heisst ferodo. gibt es serienbeläge von, semi rennbeläge, rennbeläge von. frage ist: welche brauchst du, wie fährst du. wieviel geld hast du? brembo? macht auch keine beläge. SÄTTEL bzw ganze anlagen machen die. ich glaube das spielt keine rolle. ne bremboanlage kost ab 2500 oder mehr aufwärts. das sind porsche und co bremsen. traxstrar heisst textar und ist mit der ERSTausrüster bei belägen auf der VA beim e30. nur hast du nicht die qualität ausm zubehör wie von original bmw(auch textar nur 1er qualität) und wieso ATE zur not?? das ist DIE marke. die machen die scheiben (serie e30) und auch beläge (nicht serie). ate ist eine top firma und du wirst es auch mitunter am preis merken.ATE und LUCAS sind die zwei marken,die weltmarktführer sind, und die alle PKW hersteller weltweit beliefern und für diese entwickeln ausser porsche und co(andere preiskategorie). also wenn du eine dem serienstand ordentliche bremse haben willst dann gehste zu bmw und bestellst den original kram.haste keine kohle gehste in den zubehörhandel und bestellst die erstausrüster (textar VA und pagid HA, scheiben beides ATE). die BMW sachen sind qualitativ besser als der erstaurüsterkram vom zubehör. das ist kein märchen oder so, sondern erfahrungskram und auch von mir einer naher peson (ATE mitarbeiter/in) bestätigt.das was in den zubehörhandel geht hat nicht die qualität wie es der hersteller bekommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 3. September 2003 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2003 erstmal vielen dank für die infos!!! ich gebs ja zu: ich bin unwissend :-/ aber ich hab ja jemand dabei, der weiss was ich zu tun hab *G* sooooo, jetzt hab ich noch ein paar fragen: was kostet denn der spass bei bmw??? also die scheiben sind noch ok... nur beläge.... leider weiss ich halt nicht von welcher marke die scheiben sind.... zum wegen dem fahren sag ich nur soviel, dass die beläge jetzt 50 tkm gehalten haben.... und ich nicht 100 pro sicher bin, ob die tatsächlich platt sind... evtl ists nur ein wackler... aber wenn ich ersatz daheim rumliegen hab ists auch ned schlimm... kommen bestimmt rigendwann und die werden ja ned schlecht... also was würdest du mir raten, wass ich kaufen soll???wegen geld: also in 2 wochen kommt die ingo-nocke und am 30. versicherung für 1/4 jahr... also genug, bzw mehr als das... aber an der bremse will ich nicht sparen... das dingens ist ja nicht ganz unwichtig.... du bist doch auch aus dem raum ffm??? haste zufällig ne idee, wo ich ein (rechts), bzw 2 bremssättel für hinten herbekomm???? für nen 318i mit abs... die eine entlüftungsschraube ist schon fast rund und ging ums verrecken ned raus manny thx!!!! und gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 3. September 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2003 Original geschrieben von cabbiman erstmal vielen dank für die infos!!! ich gebs ja zu: ich bin unwissend :-/ nix zu danke was kostet denn der spass bei bmw??? VA 55.33€ inkl mwst HA 56.61€ inkl mwst zum wegen dem fahren sag ich nur soviel, dass die beläge jetzt 50 tkm gehalten haben.... und ich nicht 100 pro sicher bin, ob die tatsächlich platt sind... evtl ists nur ein wackler... dann nimm doch das rad ab und schau nach!! also was würdest du mir raten, wass ich kaufen soll??? original BMW wegen geld: also in 2 wochen kommt die ingo-nocke und am 30. versicherung für 1/4 jahr... also genug, bzw mehr als das... aber an der bremse will ich nicht sparen... das dingens ist ja nicht ganz unwichtig.... original BMW zum 2en... du bist doch auch aus dem raum ffm??? JAPP haste zufällig ne idee, wo ich ein (rechts), bzw 2 bremssättel für hinten herbekomm???? für nen 318i mit abs... man wechselst immer nur beidseitig.die beiden sättel sind hinten schweineteuer. das weiss ich. aber ne empfehlung habe ich ned. habe zwar 2 stück hier rumliegen. aber die sind für meinen touring. die eine entlüftungsschraube ist schon fast rund und ging ums verrecken ned raus wenn manns drauf hat, geht die auch raus. es gibt immer n weg die rauszubekommen.... manny thx!!!! und gruß cabbiman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 3. September 2003 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2003 ich weiss, dass einen tauschen pfusch ist... das prob ist, dass die schraube ned will.... also wd40 war schon drauf, masiert auch schon, und nu is se fast rund und will immernochned aufgehen oki, könntest du dich mit anfreunden, dass ich dich anhau wegen den sätteln.... wenn die schraub ned rausgeht... bzw abbricht oder so...nur ausgeliehen, also nicht dass ich ohne bremse dastehe, wenn ganrix mehr geht... du bekommst dann ersatz??? ich werd morgen mal alle schrottis abfahren und finde hoffetich was.... achja... wieviel dürfen 2 sättel kosten? gruß cabbiman, der aba doch dankbar ist Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gempi Geschrieben: 4. September 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2003 Was machst du dich denn so heiß wegen der Entlüftungsschraube, laß die doch da drin alt werden. Beim Belagwechsel bleibt die drin, da drückst du die Kolben so zurück, mit nem Hammerstiel oder so was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MICHEL Geschrieben: 4. September 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2003 Bremssättel vom Schrott ?Da hätt ich so meine Bedenken.... .http://www.kurts-smilies.de/hm2.gif NEU IS TREU ! von ATE 132€ plus Steuer das Stück. Zur Entlüfterschraube:Da gibts spezielle 6-kant Schlüssel für, dass die net rund gehen.Erstmal damit probiern Zitieren ....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. September 2003 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2003 jo, ihr habt ja recht... mir gehts darum, dass ich, wenn mir die schraube abreisst innerhalb von ein paar stunden an einen, oder besser zwei, neue (oder zur not gebrauchte) bremssättel drankomm und nicht erst irgendwo bestellen muss. weil was mach ich wenn ich dir schraube abreisse und entlüften müsste??? ich denk ja auch, dass ich das drecksding rausbekomm... und wenn ichs aufbohren muss... bzw totengräber... aber wiegesagt ein sattel vom schrott, als !!notbehelf!! wäre nicht schlecht.... gruß cabbiman, der ein eurograb fährt... (als schüler diesen monat: nocke usw bei ingo --> 900 eur, vers umd die 200, etc... und das alles diesen monat (( ) Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gempi Geschrieben: 4. September 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2003 Also ich hab ne geile Idee! Laß doch einfach die Schraube in Ruhe, heute und auch morgen, es gibt Sachen die werden wahrscheinlich nicht so fix passieren, eine davon ist das du dein Bremssystem entlüften mußt. Wenn du beinm Belagwechsel nicht den Sattel vom Schlauch abreißt oder sonst irgendwas gaaanz komisches passiert, solltest du noch lange Freude auch mit abgenudelter E-Schraube haben. Perspektivisch kannst du dir natürlich schon immer mal was Neues suchen, aber nicht in Panik verfallen deswegen. Wenn, dann würd ich den auch lieber neu nehmen, obwohl du ja jetzt auch mit alten Teilen rumfährst, aber man weiß nich was für ein Muster an Schwergängigkeit man sich da einkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. September 2003 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2003 juhu! entgegen aller tips war ich heute beim schrotti und hab was gefunden: fast neue bremssättel mit fast neuen belägen!!!die sind keine 1000 km gelaufen... der touring ist wohl frontal rigendwo reingedüst und hat dann noch eins hinten drauf bekommen...die auch neuen scheiben hab ich desswegen drangelassen... nu hab ich 2 bremssättel in reserve und kann, sofern ich irgendwann entlüften muss mit gewalt an die schraube... und wenn se abreißt: schei** drauf :-Q für nen 20er ist das denk ich oki... zumal bmw pro sattel 226,58 eur haben will!!! und da müssen dann ja auch beide gemacht werden... naja morgen gehts mit nem kumpel (gelernter kfz-mechaniker) in die hobby und dann schaun mer uns das ganze mal genauer an. thx vom cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chico Geschrieben: 4. September 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2003 Moin, zum Thema Zubebör:Die Anbieter dürfen nur noch Teile anbieten, die die Qualität von Erstausrüster haben:-R Man spart eine Menge Teuros, nur weil da nicht BMW draufsteht prost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. September 2003 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2003 jo, einerseits haste ja recht, aber wie happi schon sagte (er hat ja immerhin auch bei bmw gelernt) bmw macht bei seinen zulieferen stress, wenn die qualli ned stimmt (wohl außer bei der nocke :-/) und wo gehen das zeug hin, was "zu schlecht" für bmw ist???? jaaaaaa, auf den freien markt... andrerseits kannste denk ich auch da pech haben gruß cabbiman, der morgen sucht, warum als die belagverschleissanzeige blinkt (auch ohne bremsen) Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 4. September 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2003 meine anzeige blinkte auch obwohl die beläge i.o. waren. hab dann mal die kiste hochgebockt und siehe da die hinteren rbz waren nass.also war zu wenig BF im behälter und dann leuchtet halt die anzeige. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. September 2003 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2003 danke, darauf bin ich nochnicht gekommen (schäm) das kann ich nochmal gucken... aber flüssigkeit ist erst gewechselt worden.... würde mich wundern, wenns das wäre... ich denke einfach an nen wackler... und zur sicherheit hab ich ja für hinten (sogutwie) neue sättel + beläge Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 5. September 2003 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 jetzt haben wir hinten alles fertig... vorn waren noch so 5mm... und what happend??? na klar jetzt ist für vorn gleich angegangen (hoffetlich haben wir kein kabelbruch produziert)... super... ich wollt doch erst noch zum ingo k. fahren und die nocke machen lassen ... naja also doch erst die bremse für vorn so ne scheisse mit der scheisse gruß cabbiman achja: die entlüftungsschraube ging raus... auch wenns jetzt keine schraube mehr ist... *G* ist so schön verdreht oben edit: flüssigkeit ist genug drin... Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Armin Geschrieben: 6. September 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2003 Ganz einfach vorn und hinten Textar mit dem Zusatz FF(feuer oder flammfest) hinter der Kennnummer ,die werden auch bei BMW so verkauft.Ferrodo sind meines Erachtens schlechter auch die sogenannten Sportbeläge.Wichtig ist nicht nur der Belagwexel sondern auch, daß die Bremsflüssigkeit in Ordnung ist.Viele meinen bei heisser Bremse ein Nachlassen der Bremskraft zu bemerken und kaufen gelochte Scheiben mit Sportbelägen,das ist wohl im ersten Ansprechverhalten besser aber insgesamt kommt man zur Erkenntniss , daß die Bremse vielleicht unterdimensioniert ist.Dann wird uU auf Alpina umgerüstet,zufällig wird die Bremsflüssigkeit gewexelt und siehe da er bremst zufriedenstellend,allerdings auch, weil die Flüssigkeit neu ist.Sie ist der Knackpunkt bei der Sache,ich empfehle ATE Blueracing sie ist zwar teurer, aber ,weil sie synthetisch ist, hat sie ein anderes hygroskopisches Verhalten(Wasseraufnahme) und bremst länger zuverlässig als der normale Saft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 6. September 2003 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2003 Hi, ich habe auf meinem 316i Ferodo Beläge (Serie) wenn ich aber sehe was die für Risse im Belag haben bin ich nicht besonders von der Qualität der Beläge überzeugt (muss ja nicht schlimm sein, sieht aber wild aus). Auf meinem 325i fahre ich ATE Beläge und kann dazu nix negatives Berichten (die haben zumindest keine Rissbildung am Belag). Der Verschleiß mit ATE liegt nach meiner Einschätzung deutlich über den Ferodo, zudem fahre ich auf meinem 325i gelochte Scheiben von Zimmermann und allen unkenrufen zu trotz schlagen die Scheiben nicht und haben auch noch keine Risse mal sehen ob es so anhält (ca. 6-7tkm Montiert). Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 6. September 2003 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2003 huhu... also ich hab die textar bestellt... für unter 40 eur + ein neuen verschleisssensor, weil das rote geleuchte geht mir gewaltig auf den sack die bremsslüssigkeit ist vor ca 2 monaten gewechselt worden und sollte also noch ok sein... sonst hab ich auch noch nen liter da naja dann geht nächste woche das nette basteln wieder los... achja vorn brauch ich bestimmt mehr kupferpaste, weil die beläge größer sind, stimmts? gruß cabbiman, der die scheiss rote lampe aushaben will Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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