BMW_BLaZe Geschrieben: 15. August 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 hab das typische klackern vom m40 im 318i und hab mir gedacht ich würde etwas erreichen wenn ich einen ölwechsel mache , zudem aber das ölrohr wechsele , und vorher noch son motorreiniger/spülung durchgehen lasse...so meine frage..mit welchem öl kann ich das klackern vermindern..am besten mit markennamen...und wie heisst diese motorspülung?..da gibts doch auch einen namen für...und zu guter letzt-was ist das ölrohr? hab das mal irgendwo gelesen dass es besser sei das auch auszutauschen weil es mit der zeit verstopft und das öl eine längere zait benötigt seinen weg zu gehen im motor...es soll um die 10€ kosten..was für ein rohr könnte das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 15. August 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 Also, das Ölrohr springt Dir ins Auge, wenn Du den Ventildeckel runterschraubst. Zum Thema Öl: benutze die Suchmashine, es gibt zig unterschiedliche Meinungen dazu. ICH nehme immer ein 10W40 für den M40, Marke egal, solange es nicht ein erstrafinat ist (regeneriertes Altöl). Mit dem Klackern wirst Du nicht viel Erfolg haben, es sind in der Regel die Stößel, Kipphebel und die Nocke im argen, da nützt das frische oder gar dickere Öl auch nichts mehr. M40 Krankheit eben. Schau Dir also Deine Nockenwelle mal genau an, es dürfen keine Riefen auf den Nocken sichtbar sein.Auf einen Motorreiniger würde ich verzichten, es könnte sein, daß der Motor danach eine Windel braucht (Erfahrungswert) Gruß, Totti Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. August 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 ja genau so isses totti. venteull wäre nen 15W40 noch ne alternative. DAS lässt meinen M40 weiniger klappern. obs bei dir auch hilft???? ich weiss es nich. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 15. August 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 ok die ahnung habe ich jetzt auch nicht, aber wie aufwendig ist es denn die nockenwelle auszutauschen?..sundenlange arbeit von profis oder auch als laie zu schaffen?..ich mein der totale idiot bin ich nicht, aber wer weiss ob ich den kram wieder zusammenbekomme.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. August 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 das prob is nich der wechsel der nockenwelle sonder woher äquadaten ersatz bekommen?? wenn man sowas macht macht mans richtig. und das heisst dann mit allen hebeln und hydrostösseln. und das kost dann wieder richtig geld. meine meinung???? lass es klappern und leg geld auf die seite. und dann umbau auf M42/43/44 oder M20B25 oder S14 *breitgrinz* Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 15. August 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 ich setz noch einen drauf: ich hab beim m40 das 15w50 von motul genommen (4100 power technosyntehese 15w50 um genau zu sein). ich hab das glück den kram hier recht günstig zu bekommen --> unter 25 euro für den 5l kanister. es ist das, was ingo köth für den m40 empfielt... und ich beziehe es hier: http://www.azb-autoteile.de ich weiss allerdings nicht was es normalerweise kostet (ich kauf da für alle autos der family und wenn ich sonst wem was mitbringen soll... ich bekomm %e). außerdem hat mir noch keiner verraten, ob die versenden, obwohl ich die schon sehr oft als bezugsquelle genannt hab. da gibts auch 3m politur --> der kram, den die lackierer und aufbereiter immer rumstehen haben. achja: laaaange klingeln lassen... wenn die bedienen geht keiner ans telefon gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 15. August 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 ich denke mal auch günstiger an diverse ölmarken rankommen zu können..arbeite bei mercedes...wenns ans umbauen geht, welcher umbau kommt der m40 in sachen technik etc am günstigsten (=steuergerät, achse, bremsen,etc...also so dass ich wenig umtauschen müsste bei einer aufrüstung zu mehr leistung..)..also 6-zyl muss sein...von 4 halte ich auch nicht viel.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. August 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 der aufwand is bei allen ungefähr gleich. beim M42 kann das getriebe und das diff bleiben. bei allen anderen sachen muss der kompletten antriebstrang raus. wenn ich nen komplettumbau starten würd käm für mich nur noch nen M50/52 in frage Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 15. August 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 wenns ans umbauen geht, welcher umbau kommt der m40 in sachen technik etc am günstigsten (=steuergerät, achse, bremsen,etc...also so dass ich wenig umtauschen müsste bei einer aufrüstung zu mehr leistung..)..also 6-zyl muss sein...von 4 halte ich auch nicht viel.. Wenn 6 Zylinder Pflicht sind - nimm nen M50. Moderner Motor, relativ einfacher Umbau. Mußt allerdings ein Auto mit ABS/ Scheibenbremsen hinten haben. Ansonsten nimm nen 318is, is zwar ein 4 Zylinder und recht pflegeintensiv, aber macht auch Spaß... Totti Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 15. August 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 wenn ich nen komplettumbau starten würd käm für mich nur noch nen M50/52 in frage Und schon wieder einer Meinung Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. August 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 wenn ich nen komplettumbau starten würd käm für mich nur noch nen M50/52 in frage Und schon wieder einer Meinung naja ich ja auch schwachsinnig den einem problemmotor (M40) gegen nen anderen problemmotor (M20) zu tauschen. bevor man wieder auf mich einprügelt: jaja ich hab beide problemmotoren und bin zufrieden damit Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 15. August 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 was sind das denn für motoren die m50 bzw m52..? sind das die 320i vom e36, kann das?...und die m43 und m44 hab ich nicht finden können..die kenn ich nicht, m42 ist glaub ich der is, aber sonst ka...wo werden die sonst sereinmäßig eingesetzt die m50/52? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 15. August 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 Schau mal hier ---> http://www.e30.de/m50.htm Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. August 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 die M43/44 waren die kleinen motoren im e36. und der m50 war halt der grosse als 2lidder und als 2komma5 lidder. der m52 war dann der mit vanos. dadurch haste mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich durch die variable nocken steuerung Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 15. August 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 Nicht ganz, der M50 wurde auch mit Vanos ( variabeler Nockensteuerung) gebaut, der große Unterschied ist der Alu - Block beim M52 im Gegenzug zum M50 Grauguss Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. August 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 stimmt der M50TÜ hatte dann vanos. richtsch??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 15. August 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 jo Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 15. August 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 Ich würde den m40 drinn lassen und von Ingo aufarbeiten lassen.Habe auch das komplette Paket von ihm drin.Gerade bei den teuren Sprittpreisen und den "hohen" Steuern bin ich jedes mal zufrieden das es nur ein 1.8ter ist :)Muss aber natürlich jeder selber wissen. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. August 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 dann schreib ihn mal an und du wirst feststellen das er keine nocken mehr hat. und dann haste immer noch ne alte maschine mit nem fast wöchentlichen zr-wechselintervall. und selbst den M20 fahr ich mit dem gleichen verbrauch wie der m40. also zählt das "günstigere" fahren auch nich. und das was ingo nimmt musst du auch ersma "rausfahren". Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
>michel< Geschrieben: 16. August 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2006 um zum thema wieder zurück zu finden hallo bmw-blaze,mach einen ölwechsel und danach leerst du noch von liqui moly das hydro-stößel additiv rein. kostet knapp 10 öre.das hilft anfangs dachte ich das es nichts gebracht hat, aber nun bin ich einige kilometer gefahren und jetzt klapperts nur noch am morgen kurz.versuch erst das, bevor du den ventildeckel runter machst. grüssemichel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 16. August 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2006 bevor du jetzt , mal folgendes zu Hydro und Nockenwelle: Wenn du merkst das die Hydros/Nockenwelle immer lauter klackern,dann liegt das in erster Linie an zu großem Spiel zwischen Hydro und Schlepphebel.Meißt sind dann aber nicht die Hydros defekt, sondern a) die Nockenwelle eingelaufenb) die Schlepphebel eingelaufen wobei meiner Meinung nach immer b) zuerst kommt, da hir das Material etwas weicher ist. Bevor du die Nockenwelle wechselst, schau sie dir genau an: sind links und rechts der Laufbahn auf der Nocke spürbare Grate, so sit die Nockenwelle eingelaufen. Sollte jedoch der Schlepphebel eingelaufen sein, dann machs wie ich:auf zum Schrotti, flink eine Handvoll Schlepphebel aus nem M40 (findest du zuhauf, auch E36) rausgemacht (wie das geht findest du im Forum) und dann die besten davon in deinen M40 rein.Kostet nix und brachte bei mir die ersehnte Ruhe. Übrigens hab ich auch schon 2 Jahre vorher die Hydros gewechselt, kannste vergessen.Und auf alle Fälle das Ölrohr wechseln!!! So, noch 2 Bilders:das erste sind die Schlepphebel vorne der - rate mal - schlechte von mir, hinten der gute vom Schrott. Achte mal auf den Höhenunterschied in der Mitte!das 2. Bild ist das Spezialwerkzeug Nr 0815 zum Schlepphebelwechsel, Sonderausführung in Holz, dazu ein zölligen Gabelschlüssel (peinlich, hatt grad kein anderen). Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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