BMW_BLaZe Geschrieben: 14. August 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2006 ich hatte demnächst vor das lenkgetriebe vom e30 auszutauschen, weiss aber nicht wie ich das getriebe von der lenkstange lösen soll...ok das getriebe selbst lässt sich ja durch lösen der beiden schrauben unterhalb des wagens und lösen der spurstangen demontieren, aber wie soll ich das ganze abbekommen?..ich nehme mal an motorhaube auf und von oben was abschraubbares finden-aber ich sehe da keine brauchbare schraube die die lösung für mein problem darstellt...also leute brauche ich eure hilfe..(wie lange dauert eigentlich der ausbau?...die 5 schrauben können nach angaben von bmw und anderen diversen werkstätten keine 2,5 stunden beanspruchen , oder?)...wenns geht stellt doch entscheidende pics rein.-danke schon mal im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 14. August 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2006 Am Kreuzgelenk hast Du 2 Sperrschrauben, SW 13. Die ab und evtl noch das Kreuzgelenk an den Nuten auf biegen, dann sollte es gehen. Gruß, Totti Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saugkraft Geschrieben: 15. August 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 Mit oder ohne Servo? Ohne Servo dauert der Ausbau ne knappe Stunde. Aufbocken, Räder ab, etc. inbegriffen. Geht pipieinfach: - Räder ab, Spurstangenmuttern ab (wenn sich das Gewinde mitdreht ggf. mit nem Hammer von unten gegen den Spurstangenkopf hauen und dabei schrauben)- Spurstangen mit nem Ausdrücker abziehen- Schrauben am Lenkgetriebe ab. Die Schrauben sind von unten nach oben durchgesteckt und oben mit selbstsichernden Muttern gesichert. Wenn du die Muttern nicht gleich losbekommst, einfach kräftig unten an den Schrauben drehen, dann lösen sich die Muttern oben etwas und du kannst sie gut abschrauben. Die Schrauben kriegt man am besten nach unten raus, wenn man sie ein Stück rausdreht, dann ne Gripzange ansetzt und sie damit rausholt.- Sperrschraube am Kreuzgelenk ab- Lenkrad mit Lenkradsperre in Geradeausstellung fixieren- Wenn du dann das Lenkgetriebe rausziehst, ziehst du das Kreuzgelenk oben von der Lenksäule ab Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Nicht vergessen: selbstsichernde Muttern an Spurstangen, Lenkgetriebe und Sperrschraube Kreuzgelenk ersetzen! Wenn du auf Servo umrüsten willst und Fragen hast, sag Bescheid. Hab ich grad hinter mir und obwohl ich es vorher noch nie gemacht hab, ging's fast problemlos. Fast deshalb weil das reinfummeln vom Servogetriebe ziemlich banane ist. Hat aber letztlich auch geklappt und jetzt bin ich happy. Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 15. August 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 Mit oder ohne Servo? ,,mit servo..das heisst also auf die harte tour?..müssen die räder unbedingt runter wenn ich ne hebebühne nutze?.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saugkraft Geschrieben: 15. August 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2006 Nö, im Prinzip können die Räder draufbleiben. Musst ja nur von der Rückseite dran. War vorher schon ne Servo drin? Wenn nicht, gibt's ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Bilder für den Umbau hab ich mir zusammen gesucht. Und ich kann dir auch ne Liste mit Teilenummern der zu erneuernden Teile geben. Hab's ja wie gesagt grad erst hinter mir und war da auch nicht so bewandert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_BLaZe Geschrieben: 16. August 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2006 ja also die servo war schon vorher drin...wenn du fotos hast dann stell mal eins rein auf dem man sieht wo genau ich die stange lösen muss...das ist echt mein grösstes problem...ich meine 2 schrauben sind da ja auch, aber diese fixiert man doch nur damit die beiden schläuche nicht vom getriebe selbst abrutschen...markier mal am besten auf dem foto wo die relevante schraube sitzt die runter muss...so ein scheiss aber auch:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 16. August 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2006 Du hast doch ein Kreuzgelenk auf der linken Seite des Autos, quasi die Verbindung Lenkrad ----> Lenkgetriebe. Schaut so aus: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00388/03.jpgUnd da sind die 2 Schrauben drin, die du ausbauen solltest. Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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