Zum Inhalt springen

400euro job

Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ne frage an die die normal schaffen gehen und dann noch nen 400euro job nebenher haben.....

wie is das..... brauch ich da ne zweite steuerkarte dafür??? muß ich die 400 dann auch noch versteuern??? da bleibt ja kaum was von übrig falls es so sein sollte......

klärt mich mal bitte auf.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Lohnsteuer

Normalerweise wird bei einem Minijob die Steuer vom Arbeitgeber pauschal entrichtet. Sie wird zusammen mit den anderen Abgaben von der Minijob-Zentrale beim Arbeitgeber abgebucht. Der Arbeitnehmer bezahlt dann nichts, eine Lohnsteuerkarte ist nicht notwendig, und der Minijob wird (weil vom AG bereits pauschal versteuert) auch nicht in der Einkommensteuererklärung eingetragen.

Die 2% pauschale Lohnsteuer dürfen aber auch auf den Arbeitnehmer 'abgewälzt' werden (= vom Gehalt abziehen). Im Arbeitsvertrag sollte daher vereinbart sein, wer die Steuer zahlt. Wenn dazu nichts im Arbeitsvertrag geregelt ist, kann die Steuer nicht auf den AN abgewälzt werden.

Das Abwälzen der Steuer auf den Arbeitnehmer führt, da der Arbeitnehmer diese Pauschalsteuer vom Finanzamt nicht wiedererhalten kann, nur zu unnötiger Missstimmung. Der Arbeitgeber hat außerdem einen höheren Arbeitsaufwand in der Lohnbuchhaltung.

Die eingesparten 2% (= maximal 8 €) sind den Verlust an Betriebsklima und Motivation und den Buchhaltungsaufwand nicht wert!

alles weitere ...http://www.klicktipps.de/minijob_400euro.htm...

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...