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Habe ein Problem mit meinem 318is im Standgas!!!Bitte um HILFE!!!


Dreier
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Hallo Leute,

also, immer wenn ich das Auto starte und ein kleines stück fahre und dann wieder anhallte, weil ich z.B. an eine Querstraße komme, fällt der Motor unter 500 U/min geht wieder kürz bis 1000 U/min und dann das Spiel von vorn. Das macht er so drei mal und dann läuft er wieder auf normaler Drezahl aber sehr rau. Mir ist aufgefallen das es im Sommer fast garnicht vorkommt sondern mehr bei nass- kalter- Luft. Was kann das sein???

 

PS:Unterdruckschläuche sind OK, das Lehrlaufventil ist neu und der große Gummibalk vom LMM zur Einspritzung ist auch neu.

 

MfG

Peter8-/ :-((( :-/

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hallo

 

wurde die batterie vor kurzem erneuert oder abgehängt? wenn ja ist es wahrscheinlich die motronic die erst alles neu lernen muss. lösung hierzu - 10-20 km oder mehr fahren damit sollte es behoben sein. wenn nicht noch mal die ansaugschläuche (wegen falschluft) und luftfilter prüfen ggf. kerzen anschauen und tauschen. mehr fällt mir momentan nicht ein. sind die schwankungen irgendwann weg nach einer gewissen zeit oder bleibt das problem?

 

gruss

michi

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@Michi: Das ist es alles nicht und das kann's auch alles nicht sein, weils bei "normalen" Außentemperaturen ja gefunzt hat.

 

 

Hab auch ähnliches festgestellt seit es so "kalt" ist.

 

Kaltstart, losfahren, Kreuzung, Kupplung treten, Drehzahl fällt unter 500U/min, komplette Beleuchtung flackert kurz, dann Drehzahl wieder hoch auf 1000U/min und pendelt sich dann normal ein ohne weiter zu zucken. Manchmal noch 1, 2 kurze Schwankungen.

 

Das tritt so lange auf, wie der Motor nicht 100%ig Betriebstemp hat. Also die komplette Warmlaufphase lang.

 

Wenn dann alles schön warm ist gehts ganz normal. Auch sonst keine Probs.

 

Meine Kerzen sind neu, Lufi ist gerade ausgewaschen, Ansaugschläuche sind dicht.

Ich tippe bei meinem auf die Schläuche unter der Ansaugbrücke. Da sind ettliche und die sind bei mir alle porös, einige musste ich schon instandsetzen, weil sie gerissen waren.

Wenn ich wieder Kohle hab werd ich die ma machen und dann sehen.

Aber ich fürchte das wirds nicht sein... :-/

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"I stand here paralyzed

I've realised

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Kann ich nicht sagen. Sein kann kann alles.

 

Müsste man prüfen, aber wie??

 

Außerdem funktioniert es ja nur bei Kälte nicht, warum sollte der dann defekt sein?

Wenn der ne Macke hat müsste es sich immer bemerkbar machen.

 

Für den M40 gibt es doch so ein Adapterkabel für den LMM, weils da mal komische Probs gab mit dem Leerlauf.

Ob das beim M42 auch geht?

Gabs das fürn M42???

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Weiß ich leider auch nicht ob es da auch was für den M42 gibt. Aber du hast recht, dann währe es immer. Ich weiß mir auch kein Rat mehr deshalb frage ich ja hier, weil ich mir erhoffe das jemand das liest und sich denkt "das hatte ich auch" und die lösung hier schreibt. So wie schonmal mit meiner Motorkühlung. Wo ich auch schon mit mehreren KFZ-Mechanikern (Meister) gesprochen hatte und schon 600€ umsonst ausgegeben habe. Da hatte hier mal jemand genau das selbe Problem, und nur durch seinen Tip habe ich das Problem gefunden. Und was hat mich das letztenendes gekostet? Eine Stunde arbeit um mir eine Alluplatte zu bauen und sonst nichts, 600€ für nichts.

 

MfG

Peter :-UU 8-/

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was nützen die ganzen mutmassungen,fahr zu bmw und lass erst mal deinen fehlerspeicher auslesen.lass auch die lambdawerte messen ob die sonde korrekt arbeitet.ich hatte das problem auch und bei mir war die sonde defekt,regelt zwar noch aber nur in einem bereich.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Im Fehlerspeicher wird nich viel sein denke ich, aber an Abgaswerte messen lassen dachte ich am Anfang dieses Threads auch schon mal.

 

Mein Prob ist, das das nächste BMW Autohaus 60km weg ist und mein Motor bis dahin warm sein dürfte und somit die Sonde regeln sollte...

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darum geht es ja nicht,meine sonde hat auch geregelt,aber nur in einem bereich.nicht so wie sie sollte.fetten spritverbrauch und karre lief schlecht.

 

die koennen den speicher auslesen und separat die spannung der lambda sonde.selbst wenn die sonde arbeitet koennen sie anhand der spannung sehen ob sie in allen bereichen regelt.

kannst natürlich auch vorab erst mal an den au tester haengen und schauen wie deine lamdawerte sind.das gibt ersten aufschluss ob mit der lambda oder dem kat was nicht ok ist.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Bei mir ist es genauso das er im kalten zustand etwas "launisch" ist, aber nachdem er annähernd Betriebstemperatur erreicht ist alles super. Habe das Problem schon von vielen gehört... scheint beim is wohl normal zu sein, da niemand etwas gefunden hat. Habe auch das Adaptionskabel dran gehabt (vom Vorbesitzer), habs ab gemacht und es hat sich nichts verändert. Glaube auch das es das nur für den M 40 gab... 8-/

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Tja, das wird wohl nen IS typisches Problem sein, denn ich habe das auch jedesmal wenn es draußen kalt und naß ist. Was kommen denn auf einen für Kosten drauf zu um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, oder ist das kostenlos??

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Also ich habe mein Fehlerspeicher schon auslesenlassen und der war leer!!! Aber das mir der Lambdasonde ist eine gute Ide. Also das mit, zu BMW bringen und mach mal heile, mach ich nicht mehr. Beim letzten mal, wie schon beschrieben mit der Kühlung, haben die mir gesagt Kopfdichtung kaputt, ich getauscht und wahr garnicht kaputt. Ich habe den Fehler, wo der KFZ-Mechaniker meinte das das die Kopfdichtung sei, selber gafunden. Das Teil hat mich dann 12€ gekostet.:streit:

 

MfG

Peter

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das ist halt der haken wenn man bei bmw eine diagnose machen laesst und dann selber repariert.

auch die bmw meister sind nicht allwissend.wenn du dein auto dort haettest reparieren lassen,hättest du kostenlos eine neue kopfdichtung gehabt :-)

 

 

ich habe seit einigen tagen auch das problem wieder das das auto wenn es kalt ist manchmal ausgeht oder unrund läuft.

 

habe dann gestern alle meine belüftungs und unterdruckschläuche neu machen lassen die eh schon teilweise sehr poroes waren.die schläuche haben alle zusammen knappe 80 euro gekostet und das problem ist endlich weg.ich denke mal mit den neuen schläuchen habe ich jetzt auch erst mal ne ganze weile ruhe sofern nicht noch das leerlaufventil verreckt.

 

lass mal deine belüftungsschläuche nachsehen besonders den vom ventildeckel der bis unter die brücke in das adapterstück geht.rutschen gerne von dem plastikverbindungsstück ab oder werden rissig und porös.hast du oelverschmierte schläuche unter der brücke solltest du tauschen,das ist die motorbelüftung die schon mal undicht wird.

 

gruss sascha

ps.ferndiagnosen sind immer mist und koennen nur ein in etwa anhaltspunkt sein.

ex flammis orior

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Original geschrieben von sanituning

habe dann gestern alle meine belüftungs und unterdruckschläuche neu machen lassen die eh schon teilweise sehr poroes waren.die schläuche haben alle zusammen knappe 80 euro gekostet und das problem ist endlich weg.ich denke mal mit den neuen schläuchen habe ich jetzt auch erst mal ne ganze weile ruhe sofern nicht noch das leerlaufventil verreckt.

 

Das mit den Unterdruckschläuchen hab ich ja anfangs schon erwähnt, weil ich die auch für die Ursache des Problems halte.

 

Wenn ich irgendwann die 80¤ zusammen hab werd ich die auch machen.

 

@sanituning

Hast du ne Liste mit Teilenummern von den Schläuchen?

Könntest du mir die mailen??

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schau doch einfach direkt im etk nach.ich habe die zettel jetzt weggeworfen.

musst ja eventuell auch nicht alle erneuern.ich habe halt den fimmel dann immer gleich alles neu zu machen,sogar incl.ansaugschlauch.

aber ich erneuere auch bei jedem oelwechsel die zündkerzen.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Original geschrieben von sanituning

ich habe halt den fimmel dann immer gleich alles neu zu machen

 

aber ich erneuere auch bei jedem oelwechsel die zündkerzen

 

 

Uhhh, teurer Fimmel!!! :-R

Aber jeder hat nunmals einen :D

 

Ich werd auch alle neu machen, hab mir die letzens schonmal angesehen und in diesem Fall gilt "Neu ist treu."

 

Mist dann muss ich mir doch die Mühe machen und selber nachsehen.

Ich dachte ich könnte mir das ersparen :D

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wieso,so teuer sind die kerzen auch nicht.nehme ja keine longlife oder irgendwelche platin kerzen.ganz stinknormale ngk bkr6ek.

 

das schlimme ist das ich 40tkm im jahr hafre kann man sich ja ausrechnen wie oft ich kerzen wechsle.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Also doch wieder ein teurer Fimmel ;-)

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Du machst den Ölwechsel nur alle 15tkm??

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Aso, ich dachte schon, weil ich spätestens bei 10tkm wechsle.

 

Aber nochmal zu den Unterdruckschläuchen. Ich hab jetzt ne halbe Stunde gesucht und die nich gefunden. Hab sogar aus Verzweiflungschon alle Hauptgruppen durchsucht. 8-/

 

Gib mir bitte nen Tip in welcher Hauptgruppe ich suchen muss, bevor ich verrückt werde.

Das is mir ja noch nie passiert...

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