Zum Inhalt springen

Geo-Fahrachse stimmt net wegen Höhenstand hinten


hoeflerrr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi Leute- hab folgendes Problem:

Und zwar hatte ich meinen E30 das erste mal nachm Fahrwerkseinbau vermessen, da passte noch alles.

Im April hatte ich einen Unfall, wobei die Spur vorne rechts verstellt wurde. Also wieder vermessen, Spur vorne richtig exakt eingestellt.

Etz isses aber so, dass das Fzg. trotzdem leicht nach rechts zieht und ich immer leicht gegenlenken muss/das Lenkrad schief hängt. Lenkrad will ich net versetzen (bin ja kein Pfuscher).

Das schieflaufen entsteht dadurch, dass ich an der Hinterachse rechts 1,5cm zu tief bin, dadurch stimmt der Surz ja nimmer, Geometrische Fahrachse zeigt nach rechts, Fahrzeug zieht nach rechts, ich muss Gegenlenken obwohl die Spur vorne perfekt ist, blablabla.

Allerdings will ich die Spur vorne etz net nach der Geofahrachse einstellen, was zwar richtig wäre.

Und zwar aus dem Grund weil mein Höhenstand ja dann immernonet stimmt. Also habe ich überlegt hinten nen dickeren Federteller zu verbauen, das müsste doch gehen oder?

Hab zwar nur gefunden, dass der E46-Schlechtwegepaket-teller 1,5cm dick ist, ich muss aber 1,5cm HÖHER. Wie dick ist der E30-Federteller hinten und klappt das, was ich vorhabe?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie bitte kommt es denn, dass hinten 1,5cm Höhenunterschied sind??

 

Feder gebrochen? Lager im Popo??

Welches Fahrwerk?

 

Also unter normalen Bedingungen sollte zwischen links und rechts so gut wie kein Unterschied sein - max. 5mm, wenn überhaupt...

 

 

Da wirst du um eine Anständige Ursachenforschung nicht drum rum kommen.

Mit einer dickeren Federunterlage würdest du ums Problem herum "reparieren" und gerade bei Fahrwerk und Bremsen sollte man lieber vernüftig arbeiten.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is ja eben so, dass die Feder in Ordnung ist. Habe 60/40- Federn drin mit gekürzten Dämpfern.

Dampfer ist auch i.O.- HA-Gummilager sind neu.

Ich denk halt dass der Schräglenker irgendwie beim Unfall auch nen Treffer abgekriegt haben muss...

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht man in dem Fall? Na? Na klar, den krummen Schräglenker tauschen. :daumen:

 

Nicht die Folgen versuchen zu beeinflussen, sondern die Ursache beseitigen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ hehehe jau is scho klar. Ich versuch mal eben ausm Vermessprotokoll was rauszufinden.

Also die HA passt so ziemlich:

Sturz:

links: -2°47' vor Unfall: -2°36'

rechts:-2°24' vor Unfall: -2°25'

Spur:

links: 0°19' vor Unfall: 0°07'

rechts: 0°24' vor Unfall: 0°25'

Fahrachswinkel:

+ 0°02' vor Unfall: +0°09'

Der negative Sturz ergibt sich natürlich wegen der Tieferlegung

 

So etz zur Vorderachse:

Nachlauf:

links: 8°30' vor Unfall: 9°10'

rechts: 10°11' vor Unfall: 8°38'

Spurdifferenzwinkel:

links: -2°01' vor Unfall: -1°52'

rechts: -2°15' vor Unfall: -2°01'

Sturz:

links: -2°00' vor Unfall: -1°26'

rechts: +0°15' vor Unfall: -1°49'

Spur:

links: 0°09' vor Unfall: 0°10'

rechts: 0°09' vor Unfall: 0°08'

Gesamtspur:

0°18' vor Unfall: 0°18'

Radversatz:

+0°25' vor Unfall: -0°10'

 

aber der Höhenstand hinten passt halt trotzdem net, obwohl die HA nachm Unfall sogar fast besser ist.

Was mir auch Sorgen macht, sind Sturz und Nachlauf VA

Links liegt der Nachlauf mit 8°33' im Toleranzbereich von 8°46' (Toleranz +-0°30')

Aber rechts mit 10°19' deutlich zu positiv.

Sturz links mit -2°00' deutlich ausserhalb des Toleranzbereichs von -0°40' (Toleranz +-0°30')

rechts mit +0°15' stimmt aber auch net.

Wie gesagt, Treffer war vorne rechts- also genauer gesagt war es eine Verkehrsinsel(Randstein)- über welche ich genau seitlich gekommen bin.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hinten eine Spurdifferenz von 0°19 zu 0°24, das wird schonmal in eine Richtung ziehen. Wenn deine Werkstatt schlau gewesen wäre, hätte sie dir deine Vorspur an der Vorderachse so eingestellt, das se die Differenz hinten wieder wet macht. Jetzt steht deine Vorspur exakt gleich (0°09+0°09=0°18 Gesamtvorspur) somit merkst du deine "krumme" Hinterachse. Hättense die Werte vor Unfall eingestellt (0°10+0°08=0°18) würde er wahrscheinlich geradeaus laufen.... Also n fähiger Fahrwerksvermessungsmechaniker sollte sowas sehen und korigieren...

 

Dein Nachlauf vorne, kann noch von krummen Teilen bzw verschlissenen Gummis kommen. Dein Sturz vorne kommt von der Tieferlegung, aber rechts is was nicht in Ordnung, da gibts nur Teile tausche oder Richtbank...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs selber vermessen- nix Werkstatt :D

 

Und "fähig" war ich da eben nonet, weil ich erst an diesem Montag die 1-Wöchige Vermessungsschulung bekommen habe....

Also soll ich quasi die Vorspur auf "Dackellauf" einstellen?

Und was mach ich mit dem Höhenstand hinten? Und was ich auch net versteh: Vor dem Unfall war ja die Spur hinten viel schlimmer! Die Fahrachse hatte ja 0°09'- jetzt nurnoch 0°02'...

 

Aber danke schomal

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs selber vermessen- nix Werkstatt :D

 

Ups, Fettnäpfchen.... :-o

 

Den Dackellauf würd ich mal testen, da du ja selber einstellen kannst, kostets ja nix ;-) Normal müsste der die krumme Spur hinten wieder ausbügeln.

 

Deine Sturz vorne rechts trägt aber auch dazu bei das er in eine Richtung zieht. Also schau dir deine Teile genau an und tausch aus was krumm ist.

 

Genau dasselbe hinten, wenn du da so eine eklatante Differenz hast, dann muss ja was krumm oder verschlissen sein...

 

Solange die groben Schäden nicht weg sind, brauchste eigentlich gar net probieren das über Fahrwerkseinstellungen wieder hinzubekommen...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...