maurice00 Geschrieben: 4. November 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2003 Ich habe mir extra einen 316i gekauft weil ich möglichst geringe Spritkosten haben wollte.Jetzt habe ich gehört dass z.B. ein 318 günstiger wäre weil der Motor sich bei gleicher Fahrweise für die Beschleunigung nicht so "anstrengen" muß. Also hätte ich mir gleich einen 318 kaufen können oder was?? Das würde mich natürlich ärgern weil ich extra wegen den Spritkosten auf Leistung verzichtet habe. Und wieso soll ein 318 schneller beschleunigen als ein 320?hier hat jemand gesagt weil ein 320 schwerer ist, aber außer dem Motor ist doch alles gleich oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_Hitman Geschrieben: 4. November 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2003 Das ein 318 weniger verbraucht als ein 316 glaube ich nicht, es kommt eben auch immer auf die Fahrweise an, da die Motoren ohnehin annähernd identisch sind nehmen die sich nicht viel. Der 318i hat wenn ich das richtig in Erinnerung habe ein Tick höheres Drehmoment als der 320i, die Beschleunigungswerte hab ich nicht im Kopf. Der 320i ist allerdings auch nicht als Rennmaschine gedacht (es soll Leute geben, die behaupten der 320 sei eine Fehlkonstruktion ), er vereint die Vorteile von Laufruhe, Langlebigkeit und Leistung eines 6Zylinders, wenn Du einen Renner haben willst nimm lieber nen 325i. Hoffe ich konnte in die Richtung weiterhelfen in die Du wolltest Gruß Hit Zitieren Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6- Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EDDA Geschrieben: 4. November 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2003 Original geschrieben von maurice00 Ich habe mir extra einen 316i gekauft weil ich möglichst geringe Spritkosten haben wollte.Jetzt habe ich gehört dass z.B. ein 318 günstiger wäre weil der Motor sich bei gleicher Fahrweise für die Beschleunigung nicht so "anstrengen" muß.Also hätte ich mir gleich einen 318 kaufen können oder was?? Das würde mich natürlich ärgern weil ich extra wegen den Spritkosten auf Leistung verzichtet habe. Ganz so einfach ist es dann doch nicht!Der 316i wurde mit 4,45er und 4,27er Diff ausgeliefert. Der 318i mit 4,45er und 4,1er (Angaben beziehen sich auf die Limo!) Die Verbräuche sind nach Werksangaben identisch, allerdings darf man hier davon ausgehen, dass der 1,6er mit dem 4,45er und der 1,8er mit dem 4,1er Diff zu Grunde liegen. Bei gleichem Diff dürfte der 1,8er sicherlich einen Tick mehr verbrauchen! Original geschrieben von maurice00 Und wieso soll ein 318 schneller beschleunigen als ein 320?hier hat jemand gesagt weil ein 320 schwerer ist, aber außer dem Motor ist doch alles gleich oder nicht? Im Prinzip der gleiche Grund! Hauptverantwortlich für die Beschleunigung sind neben der Übersetzung allerdigst auch Gewicht (das Sixpack is logischer Weise schwerer) und das Drehmoment! (318i 165 Nm, 320i 164 Nm, ich gehe vom Motronic-Modell aus!) In Sachen Beschleunigung sind 318 und 320 nach Werksangaben dicht beieinander (11sec 318, 10,6sec 320), allerdings wurde im 320 nur 1 Übersetzung angeboten (Wir sprechen immernoch vom Motronic-Modell!), und zwar die 4,1er! Vergleicht man den 320 jedoch mit dem 318er mit 4,45er Übersetzung, so muss der 318er zwangsläufig besser gehen! Gegen die alten hochverdichtenden 320i, besonders ohne Kat macht der 318i, egal mit welcher Übersetzung aber keinen Stich! (174Nm!!!) Zitieren EDDA erzählt jetz ma was lustiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Arne Geschrieben: 4. November 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2003 Original geschrieben von maurice00 Also hätte ich mir gleich einen 318 kaufen können oder was?? Jup, du hast es erfaßt. Gleiche Versicherungkosten, gleicher Sprit mehr Leistung. Und wieso soll ein 318 schneller beschleunigen als ein 320?hier hat jemand gesagt weil ein 320 schwerer ist, aber außer dem Motor ist doch alles gleich oder nicht? Nö, der 318 ist nicht schneller. Die liegen gleich auf. Wenn der 2L verliert, dann liegts am Fahrer. Aber den 320 Sound bezahlt man(bei gleicher Fahrleistung) halt mit 2L/100KM mehr Verbrauch. Zitieren Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/---------Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30_4ever Geschrieben: 7. November 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2003 320 oder 318 ??? Also ich hab meinen 318 an einen freund verkauft weil ich nen 320 haben wollte...Wir sind dann mal nebeneinander gestanden und wolltenmal testen welcher besser geht.Und ich muss sagen ich binihm ohne eine chance zu lassen gleich auf und davon.Ich hatte aber das gefühl das mein alter 318 besser im Anzugwar ABER das täuscht... Was den Verbrauch angeht muss ich sagen das der 320 ganzschön säuft wenn mann etwas zügiger fährt.. In der Versicherung ist der 320 auch gleich 80 Eur teurer..Dafür hat der 320 aber einen "UNVERWECHSELBAREN" Sound und schnurrt wie ne Katze... MfgKAi :hoch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cool runner Geschrieben: 7. November 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2003 Ja und das ist weil du beim abfahrt von stand her, die pure leistung des 320er zu ein 318er vergleicht hast da hat ein 318er sicher keine chance ... Aber es geht um drehmoment und was wir subjektiv oder zurecht als "besser laufen" gefühl zubezeichnen ... und um dieses richtig zu überprüfen, sollteste du und dein Freund, neben einander, von etwa 50 Kmh her im 4. Gang, vollbeschleunigen .... da wurdet ihr vieleicht ein oder anderer "überraschung" erleben ... Gruss, Cool-runner. Zitieren Even a broken clock is right twice a day Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Odske Geschrieben: 7. November 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2003 najaalso das der 320i so säuft würd ich net sagenhab den immer mit 10 litern bei flotterer Fahrweise auch mal 11 liter gefahrenJetzt der 316i braucht bei gleicher Fahrweise auch kaum weniger allerhöchstens nen halben Liter wenns hochkommt8-/ Aber soundmäßig ist der 6Zylinder klar besser, vor allem wenn der Endtopf bissle kaputt is. aber hab mich jetzt an die Nämaschine gewöhntGut die 2 NM ob die soviel ausmachen???ok mit der Übersetzung schon aber so gravierend sind 2 NM ja eigentlich nich. naja mir wurscht als nächstes gibts eh nen 325i denk ich malmfgodske Zitieren BOOOOOOOOM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cool runner Geschrieben: 7. November 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2003 Nicht nur 2 Nm und endübersetzug ... aber ja auch das Gewicht des 6 pottern gegen den 4er ... Naja alles in allem .... Zitieren Even a broken clock is right twice a day Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Daniel_E30 Geschrieben: 8. November 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 hatte mal ein beschleunigungstest mit thomasu gemacht sein 320i touring gegen meinen alten 318i m40. er lag einige meter vorne . nun kann es natürlich sein, dass ich nicht richtig angefahren hab oder so. deshalb muss man sowas immer machen, wenn man schon fährt und nur noch gas geben muss *gggggggggggggggggg* wie cool runner schon sagte ab 50 km/h im 4. gang *m20b25 schlägt da alles* nebenbei will ich mal erwähnen, dass der 325 echt mega geil ist von der leistung her und im verbrauch. kann mit dem teil im 5. gang bei 50 km/H ne bergstrecke hochfahren ohne dass er brummelt ... zudem braucht er nur ein kleines bisschen mehr wie mein alter 318i, wenn man ihn normal fährt!!! kann nur allen zum 325i raten. wenn man nen guten erwischt, braucht der auch nicht viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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