Zum Inhalt springen

Lohn versteuern oder nicht??

E30-Dan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab folgende Frage.. also meine Freundin ist als Teilzeit angestellt hat bis jetzt aber höchstens 300 euro pro monat gearbeitet... muss dass dann versteuert werden oder läuft das über 400euro basis... oder muss das extra im Vertrag stehen....?? hab von so vielen was verschiedenes gehört weiss langsam nich mehr was ich glauben soll... wär cool wenn hier einer das blickt und schreibt...

• 2 Wochen später...

Welcher Chef macht denn sowas? Da würd ich doch 400 Euro-Basis vereinbaren. Ist ja ne soziale Einstellung der Gesellschaft gegenüber, aber da kommt ja dann nix mehr rum.

Es kann aber durchaus möglich sein, dass er sie als geringfügig Beschäftigte angemeldet hat. Er kann ja entweder die Freistellungsbescheinigung verlangen oder er behält die erste Lohnsteuerkarte als Nachweis ein, ohne darüber tatsächlich abzurechnen. Da würd ich vielleicht auch nochmal nachfragen.

Wobei ich festgestellt hab, dass Chefs manchmal sowas von derart keine Ahnung haben.. Ich hab ein halbes Jahr gebraucht, um meinem an der Tanke klarzumachen, dass ich als Student ne Million Euro verdienen kann, ohne dass er Sozialversicherung zahlen muss, solange ich nicht über 82 Stunden im Monat komme.

Und was ist daran nicht korrekt? :frage:

Edit: Hab mich grad mit nem Kollegen unterhalten. Tatsache, du hast recht. 9,75% Rentenversicherung fallen für den Arbeitgeber an, wenn der Student über 400 Euro verdient. Die "goldene Zeit" ist bei mir schon ne Weile her. ;-)

In jedem Fall steht sich der Abeitgeber aber günstiger, den Student als solchen auch anzumelden, weil eben nur die RV anfällt. Genau DAS konnte ich besagtem Arbeitgeber damals nicht verklickern. Aber das mag die Ausnahme sein.

Weiß ich doch.. :-)

Wollte nur darauf hinaus, dass man meistens ganz gut beraten ist, wenn man sich vorher selbst ein bisschen schlau macht. Cheffe kriegt die Order oft nur vom Steuerberater und der ist auch nicht immer Experte.

Zum Thema Sozialversicherung und Lohngrenzen kann einen oft am besten die Krankenkasse beraten. Auch wenn es um Rente und Steuern geht. Die wissen auch nicht immer alles, aber oft mehr als alle anderen zusammen.

Weiß ich doch.. :-)

Wollte nur darauf hinaus, dass man meistens ganz gut beraten ist, wenn man sich vorher selbst ein bisschen schlau macht. Cheffe kriegt die Order oft nur vom Steuerberater und der ist auch nicht immer Experte.

Zum Thema Sozialversicherung und Lohngrenzen kann einen oft am besten die Krankenkasse beraten. Auch wenn es um Rente und Steuern geht. Die wissen auch nicht immer alles, aber oft mehr als alle anderen zusammen.

:streit:

das kann ich nicht gut heissen

Nicht? Okay, dann anders:

Es gibt Arbeitgeber, die haben von Tuten und Blasen in der Richtung keine Ahnung. Aber das sind Ausnahmen. Ich hatte zufällig mal so einen. Ist aber schon lange her.

Hier im Forum habe ich jedoch einen anderen Eindruck gewonnen. Forenmitglieder, die auch gleichzeitig Arbeitgeber sind, scheinen vom anderen Schlag zu sein. Genaues weiß ich nicht, aber einerseits kompetente Antworten und andererseits eine überaus tiefe Verbundenheit zum schönsten Auto der Welt lassen mich vermuten, dass derlei Arbeitgeber eine soziale Ader besitzen, die im täglichen Arbeitsleben dazu führt, dass sie sich:

- einerseits zum Wohle Ihrer Mitarbeiter mit den gesetzlichen Hintergründen auskennen, um ihrer Fürsorgepflicht nachzukommen und ihren Angestellten darüber hinaus Vorbild und kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Absicherung zu sein.

- anderseits durch Sachverstand im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik auszeichnen. Dies lässt mich vermuten, dass sie auch ein breites Allgemeinwissen anstreben, das auch den Bereich der Lohnnebenkosten abdeckt, um anderen Forenmitgliedern jederzeit Rede und Antwort stehen zu können.

Besser? ;-) :sonne:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...