Zum Inhalt springen

Startproblem & Motor geht bei niedriger Drehzahl aus


Mike325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen.

Fahre einen E30 325i bzw. fahre kann ich zur Zeit eigentlich nicht mehr sagen, da er nur mit sehr viel Glück überhaupt anspringt und wenn er läuft, darf ich die Drehzahl nicht unter 2000-2500 abfallen lassen, weil er dann wieder ausgehen könnte und die Chance groß ist, dass er nicht mehr anspringt. Wenn er läuft und ich nehme das Gas weg, dann geht er entweder gleich aus oder nach ein paar Sekunden. Wenn er lange gestanden ist habe ich manchmal das Glück, dass er anspringt, ist aber nicht garantiert. Gibt auch keine erkennbare Regelmäßigkeit bei den Startversuchen bis er kommt. Höchstens, dass er nach zu vielen Versuchen abgesoffen ist und ich die Zündkerzen rausbauen. Die sind dann halt feucht und verrußt. Wenn ich sie dann geputzt habe ist die Chance wider recht gut, dass er doch noch kommt. Ach ja, den Lehrlaufregler hatte ich auch schon drausen, ist aber glaub ok. Bin für jeden Rat dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


war bei nem freund von mir auch so... aber bei nem golf1 cabrio.

bei ihm war der auspuff nen jahr lang immer nur so notdürftig gescheisst worden und deshalb is der krümmer kaputt gegangen...

jetzt neuen auspuff und krümmer... nun läuft er wieder.

kp ob das bei dir vioell. auch so is

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke euch zwei. Werde am Wochenende der Sache mal auf den Grund gehen (Bin grad in München und Auto steht in Lindau).

Zum Thema Auspuff, der war Schrott und ich dachte auch, dass es damit zusammen hängt. Der Endtopf war absolut am Ende und als mir dann ein Endrohr weggeflogen ist, ab dann ist er im Standgas nicht mehr gelaufen. Deshalb dachte ich auch:idee: , neuen Endtopf hin hauen, Problem gelöst. Habe ich leider falsch gedacht, hat sich seid dem ich den neuen Endtopf hin geschraubt habe gar nix geändert. Aber das bei deinem Kollegen der Krümmer deshalb kaputt gegangen ist versteh ich nicht ganz, war der halt wahrscheinlich auch schon so am Ende? Naja ich hab nen Fächer drin, der dürfte das Auto überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ja fast an wie bei dem hier...hab ich durch zufall gefunden

 

http://www.youtube.com/watch?v=3zTKmxBAfX8&mode=related&search=e30

:smbmw: BMW e30 Freude am Fahren (OO=00=OO) :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!!!

 

Schau mal den Benzindruck an!!! Vielleicht ist irgendeine Druckreglerdose schon defekt, hatte ich erst jetzt vor kurzem bei einem e30, da ist der druck zuerst viel zu hoch gegangen bei jedem mal Zündung aufdrehen(in der Zuleitung) und der druck bei der rücklaufleitung betrug nur 1 bar!!!

 

...defekte hintere Druckreglerdose ausgetauscht und siehe da, er lief wieder wie er sollte...

 

Viel Glück!!!

 

e30-4-ever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Zündanlage habe ich noch nicht überprüft. Vom Gefühl her kommt es mir aber auch nicht so vor als ob es damit unbedingt zusammen hängt. Wenn er läuft hat er keinerlei Zündaussetzer oder das er weniger Leistung hätte oder so. Und beim Starten ist, wie schon weiter oben beschrieben, keine bestimmbare Regelmäßigkeit zu beobachten, wenn er rum orgelt. Was höchstens noch auffällig war, als es noch nicht ganz so schlimm war, ist dass er teils erst angesprungen ist, wenn man den Zündschlüssel nach dem orgeln losgelassen hat.

Und wenn er läuft, ist es halt einfach so, dass wenn man das Gas weg nimmt, es einem so vorkommt als ob da kein richtiger Widerstand wäre der ihn im Standgas abfängt bzw. er schafft es vielleicht noch 2 Sekunden und ist dann aus. Und wenn ich ihn dann noch versuch abzufangen, indem ich Gas gebe ist es meist schon zu spät. Er läuft dann noch kurz etwas halbherzig und dann war´s das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei stehendem motor,die drosselklappe vom anschlag an öffnest müsste es klicken im drosselklappenschalter auch wenn du von teils geöffneter dk auf den anschlag langsam zurückgehst müssest du ein klicken hören,dieses klicken gibt dem steuergerät die information dass sich der wagen im leerlauf befinden soll und dass der Leerlaufregler eingreifen soll um den leerlauf zu regeln.

bekommt das STG diese information nicht läuft der motor mit der luftmenge die der spalt der dk freigibt.

 

überprüf mal den Drosselklappenschalter hab jetzt keine werte ausser für den DKS vom M40.

Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob der 325i einen DKS hat,normalerweise aber ja.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich bin jetzt am Wochenende mit einem Freund, der gerade seinen Meister macht, dazu gekommen, alles mal zu checken. Die Temperaturfühler sind OK. Wenn man beim Starten kein Gas gibt, kommt er gar nicht. Spricht dafür, dass eine Komponente (wahrscheinlich Luftmengenmesser oder Drosselklappe) keine Leerlaufmeldung ans Steuergerät schickt.

Zudem überfettet er. Hängt dann damit zusammen, dass das Steuergerät denkt, dass der Motor nicht im Leerlauf ist und deshalb zuviel Sprit schickt.

Weiß jemand ob beim e30 325i Bj.88 M20 Motor die Drosselklappe das erwähnte klicken hat oder ob die den Öffnungsmesser darunter sitzen hat, so dass es kein Klicken gibt? Weil wein sie ein Klicken hat, könnte ich den Fehler haben, bei meiner klickt nix.

 

Thema Druckregeler: Das habe ich noch nicht überprüft, wie mache ich das denn am besten?

Er stinkt beim Starten schon nach Sprit, aber er startet halt auch nicht sofort und dann qualmt er halt auch erst mal kurz, später passt es dann aber. Sprich, das Überfettungsthema könnte halt mit dem nicht erkennen des Leerlaufes zusammen hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er seinen meister gemacht hat, kann er doch sicher eben mal schnell die anschlüsse am dk-schalter und den druckregler (schlauchanschluß dran?) prüfen.

auch den lmm kann man anschauen ob die klappe leichtgängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Fehler ist behoben!!!

Jetzt ratet mal, was es letzendlich war.

Es war ein Kabel von der Zündspule, dass keinen richtigen Kontakt mehr hatte. Jetzt läuft er wieder in alter frische (hoffentlich auch noch länder).

Möchte mich aber nochmal bei allen bedanken, die mir mit ihren Ratschlegen helfen wollten und auch geholfen haben. Habe das Forum bisher noch nie genutzt gehabt; ist eine sehr tolle und hilfreiche Sache!!!

 

Gruß an alle Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...