Mike325i Geschrieben: 19. Juli 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2006 Hallo, kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen.Fahre einen E30 325i bzw. fahre kann ich zur Zeit eigentlich nicht mehr sagen, da er nur mit sehr viel Glück überhaupt anspringt und wenn er läuft, darf ich die Drehzahl nicht unter 2000-2500 abfallen lassen, weil er dann wieder ausgehen könnte und die Chance groß ist, dass er nicht mehr anspringt. Wenn er läuft und ich nehme das Gas weg, dann geht er entweder gleich aus oder nach ein paar Sekunden. Wenn er lange gestanden ist habe ich manchmal das Glück, dass er anspringt, ist aber nicht garantiert. Gibt auch keine erkennbare Regelmäßigkeit bei den Startversuchen bis er kommt. Höchstens, dass er nach zu vielen Versuchen abgesoffen ist und ich die Zündkerzen rausbauen. Die sind dann halt feucht und verrußt. Wenn ich sie dann geputzt habe ist die Chance wider recht gut, dass er doch noch kommt. Ach ja, den Lehrlaufregler hatte ich auch schon drausen, ist aber glaub ok. Bin für jeden Rat dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 19. Juli 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2006 schon mal den blauen temp-fühler durchgemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike325i Geschrieben: 19. Juli 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2006 Nein, habe ich noch nicht, könnte es damit zusammenhängen? Und in welchem Bereich müssen sich die Werte befinden, wenn er ok ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 19. Juli 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2006 war bei nem freund von mir auch so... aber bei nem golf1 cabrio.bei ihm war der auspuff nen jahr lang immer nur so notdürftig gescheisst worden und deshalb is der krümmer kaputt gegangen...jetzt neuen auspuff und krümmer... nun läuft er wieder.kp ob das bei dir vioell. auch so is Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 19. Juli 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2006 ca. 2.5-2.7k bei 20°C und 300-360°C bei 80°C. am besten am steuergerät messen, damit man die fehler am kabel und stecker mit drin hat. pin 45 gegen 24. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike325i Geschrieben: 20. Juli 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2006 Erst mal Danke euch zwei. Werde am Wochenende der Sache mal auf den Grund gehen (Bin grad in München und Auto steht in Lindau).Zum Thema Auspuff, der war Schrott und ich dachte auch, dass es damit zusammen hängt. Der Endtopf war absolut am Ende und als mir dann ein Endrohr weggeflogen ist, ab dann ist er im Standgas nicht mehr gelaufen. Deshalb dachte ich auch:idee: , neuen Endtopf hin hauen, Problem gelöst. Habe ich leider falsch gedacht, hat sich seid dem ich den neuen Endtopf hin geschraubt habe gar nix geändert. Aber das bei deinem Kollegen der Krümmer deshalb kaputt gegangen ist versteh ich nicht ganz, war der halt wahrscheinlich auch schon so am Ende? Naja ich hab nen Fächer drin, der dürfte das Auto überleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30madmax Geschrieben: 20. Juli 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2006 das hört sich ja fast an wie bei dem hier...hab ich durch zufall gefunden http://www.youtube.com/watch?v=3zTKmxBAfX8&mode=related&search=e30 Zitieren BMW e30 Freude am Fahren (OO=00=OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_freak Geschrieben: 20. Juli 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2006 Hy!!! Schau mal den Benzindruck an!!! Vielleicht ist irgendeine Druckreglerdose schon defekt, hatte ich erst jetzt vor kurzem bei einem e30, da ist der druck zuerst viel zu hoch gegangen bei jedem mal Zündung aufdrehen(in der Zuleitung) und der druck bei der rücklaufleitung betrug nur 1 bar!!! ...defekte hintere Druckreglerdose ausgetauscht und siehe da, er lief wieder wie er sollte... Viel Glück!!! e30-4-ever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 20. Juli 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2006 hast du mal zündanlage überprüft?also kerzen, kabel, verteilerkappe und läufer, und zündzeitpunkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike325i Geschrieben: 20. Juli 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2006 Nein die Zündanlage habe ich noch nicht überprüft. Vom Gefühl her kommt es mir aber auch nicht so vor als ob es damit unbedingt zusammen hängt. Wenn er läuft hat er keinerlei Zündaussetzer oder das er weniger Leistung hätte oder so. Und beim Starten ist, wie schon weiter oben beschrieben, keine bestimmbare Regelmäßigkeit zu beobachten, wenn er rum orgelt. Was höchstens noch auffällig war, als es noch nicht ganz so schlimm war, ist dass er teils erst angesprungen ist, wenn man den Zündschlüssel nach dem orgeln losgelassen hat.Und wenn er läuft, ist es halt einfach so, dass wenn man das Gas weg nimmt, es einem so vorkommt als ob da kein richtiger Widerstand wäre der ihn im Standgas abfängt bzw. er schafft es vielleicht noch 2 Sekunden und ist dann aus. Und wenn ich ihn dann noch versuch abzufangen, indem ich Gas gebe ist es meist schon zu spät. Er läuft dann noch kurz etwas halbherzig und dann war´s das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zimmer Geschrieben: 21. Juli 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2006 wenn du bei stehendem motor,die drosselklappe vom anschlag an öffnest müsste es klicken im drosselklappenschalter auch wenn du von teils geöffneter dk auf den anschlag langsam zurückgehst müssest du ein klicken hören,dieses klicken gibt dem steuergerät die information dass sich der wagen im leerlauf befinden soll und dass der Leerlaufregler eingreifen soll um den leerlauf zu regeln.bekommt das STG diese information nicht läuft der motor mit der luftmenge die der spalt der dk freigibt. überprüf mal den Drosselklappenschalter hab jetzt keine werte ausser für den DKS vom M40.Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob der 325i einen DKS hat,normalerweise aber ja. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 23. Juli 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2006 Schau mal den Benzindruck an!!! Druckregler würd ich auch sagen. Dieselben Symptome hatte mein E23. Stinkt er denn nach Sprit? Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike325i Geschrieben: 24. Juli 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2006 Hallo, also ich bin jetzt am Wochenende mit einem Freund, der gerade seinen Meister macht, dazu gekommen, alles mal zu checken. Die Temperaturfühler sind OK. Wenn man beim Starten kein Gas gibt, kommt er gar nicht. Spricht dafür, dass eine Komponente (wahrscheinlich Luftmengenmesser oder Drosselklappe) keine Leerlaufmeldung ans Steuergerät schickt.Zudem überfettet er. Hängt dann damit zusammen, dass das Steuergerät denkt, dass der Motor nicht im Leerlauf ist und deshalb zuviel Sprit schickt.Weiß jemand ob beim e30 325i Bj.88 M20 Motor die Drosselklappe das erwähnte klicken hat oder ob die den Öffnungsmesser darunter sitzen hat, so dass es kein Klicken gibt? Weil wein sie ein Klicken hat, könnte ich den Fehler haben, bei meiner klickt nix. Thema Druckregeler: Das habe ich noch nicht überprüft, wie mache ich das denn am besten?Er stinkt beim Starten schon nach Sprit, aber er startet halt auch nicht sofort und dann qualmt er halt auch erst mal kurz, später passt es dann aber. Sprich, das Überfettungsthema könnte halt mit dem nicht erkennen des Leerlaufes zusammen hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 24. Juli 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2006 wenn er seinen meister gemacht hat, kann er doch sicher eben mal schnell die anschlüsse am dk-schalter und den druckregler (schlauchanschluß dran?) prüfen.auch den lmm kann man anschauen ob die klappe leichtgängig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike325i Geschrieben: 30. Juli 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2006 Hallo, der Fehler ist behoben!!!Jetzt ratet mal, was es letzendlich war.Es war ein Kabel von der Zündspule, dass keinen richtigen Kontakt mehr hatte. Jetzt läuft er wieder in alter frische (hoffentlich auch noch länder).Möchte mich aber nochmal bei allen bedanken, die mir mit ihren Ratschlegen helfen wollten und auch geholfen haben. Habe das Forum bisher noch nie genutzt gehabt; ist eine sehr tolle und hilfreiche Sache!!! Gruß an alle Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.