Tonne Geschrieben: 17. Juli 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2006 Moin Moin Zusammen :) Also ich hab da nen kleines Problem ... wenn der Motor von meinem 318i im Leerlauf läuft wird er heiß wenn ich dann aber wieder losfahre wird er sofort wieder normal ... also ich hab NULL plan was das seien könnte und bete darum das ihr mir vielleicht hier helfen könntet.Kühlflüßigkeit? Öl? Wasserpumpe? Ventilator? Was könnte es sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
givings41 Geschrieben: 17. Juli 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2006 Hi Eventuell die Viskokupplung schau mal ob sich dein Venti Dreht Zitieren Und dann wünsche ich noch einen schönen TagGrussHermann PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive: ______________________________________________Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 18. Juli 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2006 Hallo, heiß? Na ja, wie heiß denn? Solange er nicht ins rote wandert, ist es doch ok. Bei diesen Temperaturen geht meiner im Stau fast bis zum 3 Strich und das war schon immer so. In der Fahrt dann zwischen erstem Strich un der Mitte. Ob die Visco-Kupplung im Eimer ist, hörst Du beim Anfahren. Wenn Du glaubst, einen Staubsauger zusätzlich im Motrorraum zu haben, ist alles in Butter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 18. Juli 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2006 Wie givings41 schon sagte.Mach den Hobel an, lass ne Weile im Stand laufen und versuch dann mal mit ner zusammengerollten Zeitung oder sowas die Visko (der Propeller hinterm Lüfter) anzuhalten. Wenn das völlig ohne Papierverlust klappt, dann is dieser Propeller bzw. dessen Viskositätskupplung im Eimer und du solltest dat Ding wechseln. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tonne Geschrieben: 18. Juli 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2006 Hmm Staubsauger hab ich keinen im Motorraum und wenn er lang genug steht geht er schon verdächtig nah ans rote ran ... also irgendwas ist hin ... da es mein erster Wagen ist wo ich mich mit auseinandersetzen will (endlich traum erfüllt) weiss ich auch nicht wieviel Kühlwasser der brauch ... wie voll muss der im kalten zustand sein? könnte es daran liegen überhaupt? Ds mit der Visko versuch ich nachher mal auf jeden fall ... bin nur gerade auffer arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
givings41 Geschrieben: 18. Juli 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2006 Hi Tonne Also Kühlwasser darf er keines brauchen dann wär was defekt wenn es so wär zb Zylinderkopfdichtung wasserpumpe etc.Aber du kannst doch das Kühlwasser nachschauen auch im Kalten zustand.Ist doch ne Markierung auf dem Ausgleichbehälter.Aber schau dir erst mal den Lüfter vorne an wie auch schön mein Vorredner beschrieben hat. Zitieren Und dann wünsche ich noch einen schönen TagGrussHermann PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive: ______________________________________________Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 18. Juli 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2006 Auf dem Bild im Anhang dort wo der Pfeil hinzeigt muss etwa auf der Hälfte ne Markierung sein an der "COLD" oder "KALT" steht.An dieser Markierung sollte der Kühlwasserstand in logischerweise kaltem Motorzustand sein. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 18. Juli 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2006 Kann auch WaPu sein, es gab eine Serie wo sich das Pumpenrad von der Welle löst.Aber teste erstmal die Visko, dann ob er auch kühler wird wenn du Gas gibst. Kann man nicht genau von defekter Visko unterscheiden, wenn das Pumpenrad lose ist geht die Temp bei höherer Drehzahl sehr zügig wieder runter, bei Visko eher lahm. Is aber kein Problem die selber zu wechseln. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tonne Geschrieben: 18. Juli 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2006 Öhm und wie wechsel ich die WaPu? Oo nur schonmal um zu wissen was zu tun ist falls es nicht die Visko ist ... mal davon ab ... wie n Staubsauger hört sich meiner im Stand nicht an ... und beier Fahrt auch nicht wirklich ... eigentlich eher nie *g* Daher denke ich ja mal Visko ... also von euren Erzählungen her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 18. Juli 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2006 Lüfterzarge ab, Lüfter mit nem kräftigen Ruck ab (Linksgewinde!), Keilriemen entspannen und abnehmen, Riemenscheibe abschrauben. Schrauben der WaPu ausdrehen, Schrauben in die Abdrücklöcher wieder eindrehen. Festziehen bis die Nasen zu 98% abbrechen. Große Wasserpumpenzange rausholen , am Flansch der Wapu solange hin- und herdrehen bis sich was tut, danach rausziehen. Dichtfläche im Motorblock gut sauberschmirgeln, evtl. sicherheitshalber Dichtmasse auftragen, neue WaPu einsetzen und handfest anziehen. Riemenscheibe, Riemen und Lüfter wieder montieren, Riemen spannen. Aber nicht zu fest, sonst leiden die Lager der WaPu-Welle. Auf der längsten Strecke sollte man ihn noch ohne Probleme um 90° zwischen Daumen und Zeigefinger drehen können. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 18. Juli 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2006 Öhm und wie wechsel ich die WaPu? Oo nur schonmal um zu wissen was zu tun ist falls es nicht die Visko ist ... mal davon ab ... wie n Staubsauger hört sich meiner im Stand nicht an ... und beier Fahrt auch nicht wirklich ... eigentlich eher nie *g* Daher denke ich ja mal Visko ... also von euren Erzählungen her tippe auch auf visko......erstmal, wapu währ aber billiger;-) hier mal paar zeichnungen zur orientierung: Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tonne Geschrieben: 22. Juli 2006 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2006 Tjoar die Visko war es schonmal nicht. Fabrikneue Visko drin und die Hitze knallt den Motor immernoch rein ... könnte es sein das der Wärmesensor oder das Ventil einen abbekommen haben und deswegen die Karre so schnell heiß läuft? Irgendwem krankheiten bekannt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 22. Juli 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2006 Fühl mal ob der Untere Schlauch vom Kühler heiß wird. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tonne Geschrieben: 22. Juli 2006 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2006 hmm gerade versucht ... ich sag mal so ... JEDER schlauch wird warm Oo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 22. Juli 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2006 dann musste halt mit der wapu weitermachen......wenn die schläuche heiss werden dürfte das thermostat noch intakt sein, kann aber auch daran liegen, evtl. öffnet er nicht genug und der motor wird im leerlauf, bei geringerem wasserdurchlauf heisser, als wenn du den motor hochdrehst und die durchlaufgeschwindigkeit erhöst, probier erstmal ohne thermostat zu fahren! andernfalls wie der fortytwo schon richtig sagt, gabs ne reihe wapus, wo sich das schaufelrad von der welle löst und nicht richtig/genug mitdreht.......das waren die kunstoffvarianten, soweit ich weiss.... die neuen dürften alle aus metall sein. Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smalltowncruiser Geschrieben: 23. Juli 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2006 Meine Anzeige sagte mir auch das ich Temperaturprobleme habe. Auf Kasi Hinweis(Vielen Dank) habe ich meinen Tacho mal ausgebaut und einfach auf der Rückseite glaube war ne 7er Mutter festgezogen, die ist für die Masse da. Danach war alles wieder ganz normal, hatte also gar keine Temperaturprobleme Manchmal gibbet es auch Temperaturprobleme wenn zu wenig Öl im Kreislauf ist, also einfach mal nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tonne Geschrieben: 24. Juli 2006 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2006 Soa die Firma dankt. Mein Mechaniker hat mal seine Kontake bei BMW gefragt...wird, wie Ihr fast alle richtig vermutet habt, die WaPu sein. Mittwoch wird se getauscht und ein glücklicher E30-Fahrer mehr unterwegs sein *grins* danke für Eure hilfe :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tonne Geschrieben: 26. Juli 2006 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2006 Narf mein Motorproblem hat leider doch noch kein Ende gefunden. Visko war in OrdnungWasserpumpe heute eingebaut und nun läuft er beim Fahren sogar schon warm kann es sein das es der termostad ist (oder wie man den schreibt) oder der Wärmefühler am Kühlergrill? Habt ihr noch Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 27. Juli 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2006 Narf mein Motorproblem hat leider doch noch kein Ende gefunden. Visko war in OrdnungWasserpumpe heute eingebaut und nun läuft er beim Fahren sogar schon warm kann es sein das es der termostad ist (oder wie man den schreibt) oder der Wärmefühler am Kühlergrill? Habt ihr noch Ideen? wie gesagt, probier mal ohne thermostat zu fahren! wenn das problem dann weg ist, weisst du woran es lag! dann einfach ne neue kaufen und fertig, aber bau den nicht falschrum rein, wie manche leute das mal hier gemacht haben:-Dimmer mit der feder richtung zylinderkopf! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tonne Geschrieben: 27. Juli 2006 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2006 Problem behoben ... falsch Entlüftet und knapp 2 liter zuwenig flüssigkeit ... jaja wer nicht aufpasst ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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