Zum Inhalt springen

Überhitzung


Tonne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin Zusammen :)

 

Also ich hab da nen kleines Problem ... wenn der Motor von meinem 318i im Leerlauf läuft wird er heiß wenn ich dann aber wieder losfahre wird er sofort wieder normal ... also ich hab NULL plan was das seien könnte und bete darum das ihr mir vielleicht hier helfen könntet.

Kühlflüßigkeit? Öl? Wasserpumpe? Ventilator? Was könnte es sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

 

Eventuell die Viskokupplung schau mal ob sich dein Venti Dreht

Und dann wünsche ich noch einen schönen Tag

Gruss

Hermann

 

PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive:

______________________________________________

Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heiß? Na ja, wie heiß denn? Solange er nicht ins rote wandert, ist es doch ok. Bei diesen Temperaturen geht meiner im Stau fast bis zum 3 Strich und das war schon immer so. In der Fahrt dann zwischen erstem Strich un der Mitte. Ob die Visco-Kupplung im Eimer ist, hörst Du beim Anfahren. Wenn Du glaubst, einen Staubsauger zusätzlich im Motrorraum zu haben, ist alles in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie givings41 schon sagte.

Mach den Hobel an, lass ne Weile im Stand laufen und versuch dann mal mit ner zusammengerollten Zeitung oder sowas die Visko (der Propeller hinterm Lüfter) anzuhalten. Wenn das völlig ohne Papierverlust klappt, dann is dieser Propeller bzw. dessen Viskositätskupplung im Eimer und du solltest dat Ding wechseln.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm Staubsauger hab ich keinen im Motorraum

 

und wenn er lang genug steht geht er schon verdächtig nah ans rote ran ...

 

also irgendwas ist hin ... da es mein erster Wagen ist wo ich mich mit auseinandersetzen will (endlich traum erfüllt) weiss ich auch nicht wieviel Kühlwasser der brauch ... wie voll muss der im kalten zustand sein?

 

könnte es daran liegen überhaupt?

 

Ds mit der Visko versuch ich nachher mal auf jeden fall ... bin nur gerade auffer arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tonne

 

Also Kühlwasser darf er keines brauchen dann wär was defekt wenn es so wär zb Zylinderkopfdichtung wasserpumpe etc.

Aber du kannst doch das Kühlwasser nachschauen auch im Kalten zustand.

Ist doch ne Markierung auf dem Ausgleichbehälter.

Aber schau dir erst mal den Lüfter vorne an wie auch schön mein Vorredner beschrieben hat.

Und dann wünsche ich noch einen schönen Tag

Gruss

Hermann

 

PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive:

______________________________________________

Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild im Anhang dort wo der Pfeil hinzeigt muss etwa auf der Hälfte ne Markierung sein an der "COLD" oder "KALT" steht.

An dieser Markierung sollte der Kühlwasserstand in logischerweise kaltem Motorzustand sein.

wassa.jpg

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch WaPu sein, es gab eine Serie wo sich das Pumpenrad von der Welle löst.

Aber teste erstmal die Visko, dann ob er auch kühler wird wenn du Gas gibst.

Kann man nicht genau von defekter Visko unterscheiden, wenn das Pumpenrad lose ist geht die Temp bei höherer Drehzahl sehr zügig wieder runter, bei Visko eher lahm.

 

Is aber kein Problem die selber zu wechseln.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm und wie wechsel ich die WaPu? Oo

 

nur schonmal um zu wissen was zu tun ist falls es nicht die Visko ist ... mal davon ab ... wie n Staubsauger hört sich meiner im Stand nicht an ... und beier Fahrt auch nicht wirklich ... eigentlich eher nie *g*

 

Daher denke ich ja mal Visko ... also von euren Erzählungen her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfterzarge ab, Lüfter mit nem kräftigen Ruck ab (Linksgewinde!), Keilriemen entspannen und abnehmen, Riemenscheibe abschrauben. Schrauben der WaPu ausdrehen, Schrauben in die Abdrücklöcher wieder eindrehen. Festziehen bis die Nasen zu 98% abbrechen. Große Wasserpumpenzange rausholen :heilig: , am Flansch der Wapu solange hin- und herdrehen bis sich was tut, danach rausziehen.

 

Dichtfläche im Motorblock gut sauberschmirgeln, evtl. sicherheitshalber Dichtmasse auftragen, neue WaPu einsetzen und handfest anziehen. Riemenscheibe, Riemen und Lüfter wieder montieren, Riemen spannen. Aber nicht zu fest, sonst leiden die Lager der WaPu-Welle. Auf der längsten Strecke sollte man ihn noch ohne Probleme um 90° zwischen Daumen und Zeigefinger drehen können.

 

:hase:

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm und wie wechsel ich die WaPu? Oo

 

nur schonmal um zu wissen was zu tun ist falls es nicht die Visko ist ... mal davon ab ... wie n Staubsauger hört sich meiner im Stand nicht an ... und beier Fahrt auch nicht wirklich ... eigentlich eher nie *g*

 

Daher denke ich ja mal Visko ... also von euren Erzählungen her

tippe auch auf visko......erstmal, wapu währ aber billiger;-)

 

hier mal paar zeichnungen zur orientierung:

27.png

5.png

0065.jpg

0066.jpg

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoar die Visko war es schonmal nicht.

 

Fabrikneue Visko drin und die Hitze knallt den Motor immernoch rein ... könnte es sein das der Wärmesensor oder das Ventil einen abbekommen haben und deswegen die Karre so schnell heiß läuft?

 

Irgendwem krankheiten bekannt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann musste halt mit der wapu weitermachen......wenn die schläuche heiss werden dürfte das thermostat noch intakt sein, kann aber auch daran liegen, evtl. öffnet er nicht genug und der motor wird im leerlauf, bei geringerem wasserdurchlauf heisser, als wenn du den motor hochdrehst und die durchlaufgeschwindigkeit erhöst,

probier erstmal ohne thermostat zu fahren!

andernfalls wie der fortytwo schon richtig sagt, gabs ne reihe wapus, wo sich das schaufelrad von der welle löst und nicht richtig/genug mitdreht.......das waren die kunstoffvarianten, soweit ich weiss.... die neuen dürften alle aus metall sein.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anzeige sagte mir auch das ich Temperaturprobleme habe.

 

Auf Kasi Hinweis(Vielen Dank) habe ich meinen Tacho mal ausgebaut und einfach auf der Rückseite glaube war ne 7er Mutter festgezogen, die ist für die Masse da.

 

Danach war alles wieder ganz normal, hatte also gar keine Temperaturprobleme :D

 

 

Manchmal gibbet es auch Temperaturprobleme wenn zu wenig Öl im Kreislauf ist, also einfach mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soa die Firma dankt.

 

Mein Mechaniker hat mal seine Kontake bei BMW gefragt...

wird, wie Ihr fast alle richtig vermutet habt, die WaPu sein. Mittwoch wird se getauscht und ein glücklicher E30-Fahrer mehr unterwegs sein *grins*

 

danke für Eure hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Narf mein Motorproblem hat leider doch noch kein Ende gefunden.

 

Visko war in Ordnung

Wasserpumpe heute eingebaut und nun läuft er beim Fahren sogar schon warm

 

kann es sein das es der termostad ist (oder wie man den schreibt)

 

oder der Wärmefühler am Kühlergrill?

 

Habt ihr noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Narf mein Motorproblem hat leider doch noch kein Ende gefunden.

 

Visko war in Ordnung

Wasserpumpe heute eingebaut und nun läuft er beim Fahren sogar schon warm

 

kann es sein das es der termostad ist (oder wie man den schreibt)

 

oder der Wärmefühler am Kühlergrill?

 

Habt ihr noch Ideen?

wie gesagt, probier mal ohne thermostat zu fahren! wenn das problem dann weg ist, weisst du woran es lag! dann einfach ne neue kaufen und fertig, aber bau den nicht falschrum rein, wie manche leute das mal hier gemacht haben:-D

immer mit der feder richtung zylinderkopf!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...