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M20-Motor oder M40-Umbau von Ingo?


Touringmatti865
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Bin ernsthaft am überlegen, mir ne andere Maschine zu holen! Jetzt wollte ich mal ein paar Meinungen hören, wozu ihr mir raten würdet?! Lieber nen 6-Zylinder oder eine überholten M40 von Ingo Köth, also mit Rollenschlepphebeln! Da bin ich mal auf euren Rat gespannt! ;-) Gruß Touringmatti

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nö, lass das lieber beim ingo machen. ich weiß nicht, wieviel unterschied zwischen ingos motor und dem is motor sind, aber ich glaube sooo viel ist es nicht mehr.

achja, und für 500€ hast auch keinen kompletten IS motor, mit einbau und ausbau des M40igs!!! bei ingo fährste hin, wartest 4 stunden, zahlst ca. 900€, hast nen top motor und 2 Jahre Garantie, die du bei keinem M42 bekommst!!!!

Desweiteren musst du den M42 in den Touring eintragen lassen, das kostet auch.

Wenn du nen M42 kaufst, musst du eigentlich den auch erstmal überholen, kettenspanner, neues öl, neue kerzen, dichtungen, eventuell lager? dazu dann kabelbaum gefriemel? naja, ich denke da bist du mehr geld los, hast auch nicht deutlich mehr leistung usw...

 

wenn dan M20 B25, da sind die kosten ca. gleich, wie bei einem IS umbau, dafür hast aber mehr leistung und nen besseren klang. (Aber auch hier, komplett mit allem musst 1000€ rechnen) (Pleullager, sowie 6 kerzen, öl, riemen, usw. sollte man ja auch neu machen, wenn der motor schonmal draußen ist!)

Also ingos angebot ist fast das günstigste, würde ich sagen. du hast einen Tag was zu tun und fertig!

 

Achja, auch 325i umzubauen ist für dich tüv technisch einfacher als auf M42, weils den M42 im Touring nicht gab. (möglich ist es aber auch)

 

@Cabbiman: naja, die Steuerkette/ spanner ist doch bei 15 Jahre alten M42 auch meistens im popo. Die nocke hat ingos motor dann ja auch, also kein nockenfresser. zylinderkopfprobleme hat nen M40 auch nicht, höchstens M20.(b25) und dazu hat man bei ingo 2 jahre garantie.

 

Naja, ums nochmal zusammenzufassen:

 

Ingos M40: super teil, sound mäßig, leistung ok, haltbarkeit und garantie top, kosten: am wirtschaftlichsten.

M42: auch super motor, staubsauger sound, leistung ok, haltbarkeit.... ist eben 15 jahre alt, musste viel neu machen. verbrauch ok. Tüv eintraguing im touri nen kleiner extra bonus... dafür hast dann nen exoten.

M20 B25: Super sound, super Leistung, leider musst du auch den motor neu machen, zumindest teilweise. verbrauch etwas höher, steuern auch. (eben 0,7L mehr hubraum)

ABER: ich denke mal, der M42 ist nicht ohne grund im Leichtestem E30 verbaut worden!!! der hat untrenrum kaum power, (kommt mir so vor, als währe er fast träger wie nen 318i)

Ich denke mal, dass sich der schwerere touring mit dem M42 nicht unbedingt so super verträgt...Ok, das ist eine Vermutung, aber ich denke mal Zahlen sprechen für sich, BMW hätte den ja auch in den Touring bauen können...bei dem Gewicht usw. passt der M20 besser, denke ich.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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zwei jahre garantie auf nen motor der beispielsweise 280.000km runter hat???

 

nee leute soo blöd is ingo nich. 2jahre garantie auf die von ihm verbauten teile aber auf den motor????

 

wenn 2jahre garantie dann auf den komplettmotor von ingo. aber der kommt wieder etwas mehr. und eingebaut muss der dann auch werden. dann biste schnell bei 2 scheine weil die fahrt muss du ja auch berechnen.

 

 

und selbst mit ingonocke kommst du nich an die leistungen eines gute gemachten IS.

 

 

und wenn ich im vorfeld den tüver einbeziehe beim umbau nimmt er mir den auch normal ab. wenn ich natürlich mit fertig eingebautem IS ohne unterlagen vorfahr stellt sich jeder tüver auf die hinterbeine.

eintragungen sind alle möglich. es gibt sogar nen IS automatik im touring!!!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jo ich hatte nen kompletten motor vom Ingo.... 318i komplett revidiert mit rollenschlepphebel und sportnockenwelle......

 

richtig geiler motor der richtig spaß macht..... kein vergleich zum originalen 318i..... hat richtig saft das teil und geht ab wie die wutz.......

 

und 2 jahre garantie auf jede schraube an dem motor...... er meint das kann er mit ruhigem gewissen machen weil er einfach von seiner arbeit überzeugt is.....

 

ob sich 1300euro lohnen für nen M40???? naja man hat eben nen top motor...... aber halt kein vergleich zum 6 zylinder......

 

hab mir dann noch nen chip machen lassen extra für den motor und damit ist er dann noch besser gelaufen, grad wegen der sportnocke.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hi,

 

1. er gibt 2 jahre auf den motor, wenn er ihn neu macht.

2. neu machen, mit zahnriemen, öl, nocke neu usw. kostet mit allem UNTER 1000€. ist an einem Tag gemacht. d.h. tanken, hinfahren, umbauen lassen, nochmal tanken und ab nach hause, fertig. ist wohl wesentlich einfacher, als umbauen.

3. wie schon gesagt wurde, ein gut gemachter M42 ist schneller. aber kaufe mal nen guten M42 und mache denn dann noch gut. wozu die ganze arbeit und mehr geld zahlen??? verstehe ich net so ganz.

4. wenn umbau, dann auf M20, bzw. 6 ender, so hat stefan es ja auch gemacht, sicher nicht ohne grund.

5. ist ja nur meine meinung, wenn ihr meint für 10 ps mehr, 2 jahre garantie weniger, dazu hoher aufwand und kosten, lohnt es sich nen M42 zu verbauen, ist das auch ok. ich würde mir dafür nicht die arbeit machen. was meint ihr, was es bei einer werkstatt kostet, nen anderen motor einbauen zu lassen!? ich denke mal nur Motor und einbau, kostet soviel wie bei ingo alles zusammen.

 

@Threadersteller: ich denke mal ich werde sobald ich das geld habe auch umbauen lassen, habe mit ingo schon gemailt usw. . Ich bin student und da ist auch der 3198i absolut teuer genug, und IS Motor einbauen eben teurer, als das bei ingo machen zu lassen. außerdem finde ich es sinnvoller deinen motor, wo man weiß, was man hat, neu machen zu lassen, als nen alten zu kaufen, wo du nicht weißt, wie der gefahren wurde usw. . ein IS kanns nicht ab, kalt getreten zu werden, aber gerade leute, die früher nen IS gekauft haben, waren eher sportliche fahrer. Auch die vorbesitzer eines motors wird man kaum finden.

 

meinetwegen könnt ihr euch alle nen M42 einbauen ;)

Ist ja auch nen toller motor, wenn aber, würde ich mir nen orginalen kaufen, mit ohne alles, schön leicht usw. das passt besser, finde ich.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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@the alien: ich denke so ende diesen Jahres. Ich habe nen bißchen vom Geburtstag gespaart und mache nebenbei nen 400€ job. Nur leider gebe ich die 400€ meistens auch im Monat aus, bzw. verdiene auch mal nur 200€, oder so, weil student und jetzt klausuren usw. kommen, daher weiß ich nicht genau, wie schnell das geht. (außerdem habe ich jetzt erst vor 2 wochen ölwechsel machen lassen... ok, ist nicht die welt, aber da mein m40 noch läuft.... ich muss dann nochmal mit ingo sprechen, wann er dann nen termin frei hat und ich auch zeit habe. ist auch ne ganz schöne strecke zu fahren... aber ich denke mal, eben eine aktion von einem tag. beim motorumbau brauchst wohl länger... (es sei denn man macht das öfters...)

 

MFG

 

Christian, der natürlich auch lieber nen M20 b25 einbauen würde...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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christian dann telefonier nochmal mit ingo. soweit ich weiss kommt den nockenbausatz incl einbau um die 800€. aber dann nur garantie auf die eingebauten teile. der komplettrevisionierte motor kommt um die 1300 und da bleibt dein motor dort und du bekommst nen anderen. und nur dann bekommst du die volle garantie.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Richtig..... der preis für nen neuen motor wie ich ihn hatte lag mit einbau bei 1500 oder sowas.....

ich hab ihn mir bringen lassen!!!!! und er hat meinen M40 kopf bekommen....

dann mit sportnocke hab ich noch 1250 glaub ich gezahlt......

 

wenn er dir nur den schlepphebel bausatz drauf baut bekommst auf die teile garantie und natürlich auf lager die er dir einbaut....... wobei ich mir da net so sicher bin denn bei nem komplett gemachtem hat er alles gemacht.... da setzt er nich einfach nur neue lager rein und gut is.... DA kann er dann garantie geben

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Diese Diskussion findet ja immer mal wieder statt. Eigentlich ist das ja Äpfel mit Birnen verglichen. Normaler 4ender, der IS mit 16 Ventil Technik contra 6 Zylinder.

 

Die Choose an sich müsste ja allen hier klar sein, Vor- und Nachteile sind bekannt.

 

Meiner Meinung lohnt der Umbau vom 4 Zylinder zum 6 Zylinder nie. So eine absolute Top-Karosse mit Vollausstattung wird wohl kaum jemand fahren. Also lieber den M40 günstig machen, verkaufen und fertigen 325 kaufen. Ausnahme wäre vielleicht ein Cabrio, wobei ich persönlich denke, das unter dem Gesichtspunkt der Werterhaltung ein solcher Umbau für mich auch nicht in Frage käme.

 

Ich habe übrigens Stephans Motor übernommen und bin zufrieden damit.

 

Also: wenn man nicht vorhat, den E30 länger zu fahren, was ja doch bei den meisten der Fall ist, würd ich mir für kleines Geld einen Motor bei ebay schießen und den einbauen...

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Gibts jemand im Forum, der den Motor von Ingo hat?

Ich habe auch einen Motor von Ingo mit den ganzen Paket.( M40 mit rollenschlepphebeln ,Schwungscheibe erleichtert, Brennraumverkleinerung, Gänge poliert, Scharfe Nocke, verstärkte kipphebelfedern, usw.

Und muss sagen das ist ein super Motor. Drehfreudig und sparsam, nur wenn ich in die Berge komme merke ich das an der Schwungscheibe was fehlt aber das ist minimal.

Ich würde Dir zu einen Motor von Ingo raten.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

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Habe auch einen M40 und stand vor nem halben Jahr vor dem gleichen Problem wie du.

Nocke im Arsch und was tun ?

M42 ist sehr verlockend, auch einen M20B20 und M20B25 hatte ich im Auge.

Habe mich jedoch aus preislichen Gründen für Ingos Paket entschieden und bereue es keine Sekunde.

Die Karre geht wie der Teufel.

Finde der M20B20 geht unten herum net so gut wie der M40B18.

Und auch vor nem IS brauchste dich mit Ingos Paket net verstecken.

Alles in allem hat der Mann bei meinem Motor top Arbeit zu einem super billigen Preis, auch wenn 900€ schon n bissel was ist, aber im Gegensatz zu dem, wie der Motor jetzt läuft ist es einfach lächerlich.

Kann dir nur empfehlen das du dir bei Ingo den Motor machen lässt.

Wer weiss was du für nen m42 oder m20 abbekommst.

An deinem Motor weisst du was du hast, und wenn Ingo seine Finger mit im Spiel hast, weisste das du einen Topmotor vorne drin hast.

Gruß Daniel

 
 

 

 

 


 

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puh, da hatte ich ja glück, dass noch welche hier was zu ingos M40 aus eigenen erfahrungen sagen konnten.

 

was jenad sagt stimmt auch... naja, jedoch muss ich sagen, wenn man wenig geld hat, ist die möglichkeit mit ingos motor noch so das beste. (es sei denn man kann alles selber umbauen) da ich aber gar kein werkzeug und null erfahrungen habe, sowie mein auto täglich brauche, kann ich nicht umbauen... umbauen lassen ist eben ziemlich teuer... mal gucken, wenn ich mal genügend geld über habe, würde ich das so machen, wie kasi.

 

achja, mit den 900€ und 2 jahre garantie stimmt aber... (hat er mir so geschrieben) allerdings die normale nocke, nicht sportnocke. er baut den jedenfalls auseinander und dann wieder zusammen, kostet etwas über 900€ und 2 jahre garantie. naja, mein motor ist auch noch top und hat keine 200tkm, was schon selten ist. (kaum ölverbrauch, dreht gut aus, mit cabrio diff tacho immer über 200)

 

MFG

 

Christian

 

Ps:@jenad: hm... leider war das etwas zu früh mit stefans M40...sonst hätte ich auch gerne... falls du den wieder los werden willst, sag mal bescheid... bei ingo gibts nämlich keine sport nocke mehr, nur noch die normale...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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