Zum Inhalt springen

318i mit nem M10 aber läuft nicht


Mauser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Kumpel ist auf E36 umgestiegen. Nun könnte ich seinen E30 für 300€ für den Winter bekommen. Da ist aber noch ein Haken, vorher aber ein paar Daten:

Es handelt sich um einen NVL mit dem Alten 1,8l M10 Motor. Er hat ca. 180tkm runter und wurde wenig Kurzstrecke gefahren (über 30km ein Weg zur Arbeit)

Nun zum Problem:

Der wagen lief immer sehr sauber, bin öfters mitgefahren. Er Spran stets gut an. Auf einmal ist vom 4ten Zylinder (ist doch der Richtung Fahrgastzelle?!) die Dichtung zwischen Kopf und Ansaugkrümmer weggerannt. Er hat die Dichtung ersetzt und der Wagen lief wieder einwandfrei für mehrere Wochen

Nach der Abmeldung und 2 Wochen Standzeit versuchte er den Wagen zu starten. Es war klirrend kalt! Der Wagen springt zwar an, aber läuft schlecht und auch nur wenn er Gas gibt. Gibt er kein Gas dann stirbt er ab...

auf Fremdluft hat er ihn überprüft aber nix gefunden

Meinen alten LMM hab ich ihm heute gegeben, der passt aber nicht weil der zu dem M40 gehört. (kann man den Adaptieren zum Testen oder sind die Werte ganz andere?)

 

Jetzt seid ihr gefragt, welche Erfahrungen habt ihr. Hat wer eine Idee?

 

 

Bekomm ich die Kiste wieder hin?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal das Kabel vom Leerlaufregler ab gemacht ,ob sich etwas ändert?

Dort könnte der Fehler sein.Kabel def. Anschluß Kontakt,oder der Regler selbst.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal das Kabel vom Leerlaufregler ab gemacht ,ob sich etwas ändert?

Dort könnte der Fehler sein.Kabel def. Anschluß Kontakt,oder der Regler selbst.

 

Wann muß denn was für eine Änderung festzustellen sein wenn ich den Stecker abziehe?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Drehzahl rauf oder runter.

 

Hier gibt's ne Checkliste, was du alles mal prüfen kannst: http://home.arcor.de/e30hamburg/Leerlauf.pdf

 

Kompression wäre auch nicht uninteressant, wobei der M10 ja eigenlich nicht kaputt zu kriegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte ich bei meinem alten 316i M10 auch.

nimm mal den verteiler ab und reinige die kontakte, alternativ auf die teile gleich neu.

springt er dann ein bisschen besser an?

wenn ja, dann lass mal die zündung einstellen, dann sollte er auch wieder richtig laufen.

der zündverteiler hat ausserdem eine unterdruckdose, die den zündzeitpunkt verstellt, die kannst du auch mal prüfen.

ich bin mir ziemlich sicher dass es ein problem mit der zündung ist, denn meiner hat auch immer recht viel gesoffen, unter 9 liter hab ich ihn auf langstrecke nicht bekommen!

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...