Zum Inhalt springen

hilfe bei 730i

Tom101
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß das es ja nun wirklich nicht zu uns paßt, aber vieleicht kann mir dennoch jemand nen Rat geben.

Folgendes Problem.

Ein sehr guter Freund hat sich nen 730i Bj.89 gekauft (gegen meinen Rat) und nun schaltet die Automatik erst sau spät in den 3 Gang (wenn überhaupt).

Und bei langer Fahrt wird die Schaltkulisse sau heiß und das gestänke vom Schalthebel kannste echt nicht mehr anfassen. Der glüht förmlich.

Wenn jemand mal nen Hinweis zu geben kann, würde uns das echt weiter helfen.

Aber zu BMW braucht man glaub ich nicht zu fahren, das übersteigt den Anschaffungswert.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

hi,

es kann sein das die weisen kugeln im getriebe nicht mehr die besten sind

ferner würde ich erstmal das öl und den filter tauschen...

ansonsten ist es ne große krankheit bei den automatik getriebe von bmw gerade bei den 7er

HY " mk13" hatte gerade an Deine Hilfe gedacht als ich die Beiträge von Dir gelesen habe.

Aber welche weißen Kugeln8-/ ? Wie schon geschrieben Öl ist alles bestens. Was mich so wundert das er so sau schlecht in den 3 schaltet. erst wirklich bei 4000 bis 4500 Umdrehungen. Wie das auf den Verbauch schlägt muß ich ja nicht sagen.

Dann beim Schalten nur extrem ruckartig die Gänge wechselt.

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Um welchen 730er handelt es sich denn - R6 oder V8?

Der R6 hat bekanntlich das ZF 4HP22, der V8 das ZF 5HP18 verbaut.

Ist es der V8 mit ZF 5HP18 liegt das Problem in Anbetracht der geschilderten Symptome (Pendelschaltung) wohl bei der elektronischen Getriebesteuerung (EGS). Dieses Problem lässt sich durch einen Eprom-Tausch auf einen neueren Softwarestand kostengünstig beheben.

versuch mal nen reset zumachen...

batterie für 15minuten komplett abklemmen und dann wieder anklemmen

Es ist ein V6.

Vielen dank erst mal. Werden es heute Abend gleich versuchen.

Gruß Tom

Während meiner 7' Erfahrung wurde mir verraten: 200.000 km, dann sind die 7' Automatik Getriebe gar...

Ansonsten: bei E30 gab es doch mal "den Dicken", ich glaub, der ist noch da, und er sollte einiges an 7' Erfahrung haben - auch und besonders mit den Reihen-Sechsern, die er meines Wissens nach bevorzugt

grüßt

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Gibt keinen V6 von Bmw ;-)

Und dann wünsche ich noch einen schönen Tag

Gruss

Hermann

PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive:

Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt ;-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...