Michi325iX Geschrieben: 8. Juli 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 hallo! ich sollte die nummern von den bremsleitungen (stahl oder alu?) links und rechts haben die auf den achsschenkeln verlaufen bzw. befestigt sind. ich werde da im e*k nicht ganz schlau. fahrzeug: vfl. 325ix. danke! grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 8. Juli 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 Hier ich würd ma sagen Nummer 4 und 5 . EDIT: Ich seh jetzt erst, dass die Teilenummern gar net beistehen *DAU* Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast touringo Geschrieben: 8. Juli 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 Na dann wollen wa mal aushelfen.Teile Nr. 34326755590 , Preis 4,78 € ( stand 10 /05) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 8. Juli 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 Bremsleitungen gibts eh nur als Meterware, biegen musste selber. Also ist die Teilenummer relativ egal ;) 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast touringo Geschrieben: 9. Juli 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2006 Wenn schon Meterware vonner Rolle, dann gleich "Kunifer " und Verschraubungen aus Messing.Ist dann für die Ewigkeit, rostfrei, aber nicht TÜV mäßig abgesegnet.Brauchste halt noch ne'n Rohrschneider, ne Biegezange, ne'n Bördelgerät, Verschraubungen und am besten die alte Leitung als Muster.Würde dann auch gleich die Bremsschläuche mit erneuern, die sind in dem Alter meistens eh von innen aufgequollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 9. Juli 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2006 Es muss net Kunifer sein, Bremsleitungen an LKWs rosten auch so gut wie nie. Ist halt alles eine Frage der Kundentoleranz. Wenn der Kunde nicht kauft wenn die Leitungen nur so und so lange halten, gehts auf einmal. Wenn Du die Leitungen in einer Werkstatt biegen lassen willst, mach vorher einen Preis aus. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast touringo Geschrieben: 9. Juli 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2006 Bremsleitungen an LKW's können nicht rosten, da Alu.Außerdem haben die generell Druckluftleitungen.Normale Bremsleitungen am PKW sind aus Stahl und dann mit Kunststoff ummantelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 9. Juli 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2006 meterware? das habe ich fast befürchtet. naja wird nicht so schlimm werden. danke für die infos!! grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 9. Juli 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2006 Bremsleitungen an LKW's können nicht rosten, da Alu.Außerdem haben die generell Druckluftleitungen.Normale Bremsleitungen am PKW sind aus Stahl und dann mit Kunststoff ummantelt.Was führt dich denn auf diesen schmalen Grat? LKW bis ca 12to haben hydraulische Bremsen, und die Druckluftleitungen sind den größten Teil der Strecke aus Plastik. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast touringo Geschrieben: 9. Juli 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2006 @ fortytwoWas führt dich denn auf diesen schmalen Grat? Tja mei, ich fahr halt jeden Tag ne'n 40' tonner Silozug..................Bedingt durch die neuen EU Regelungen, siehe Führerscheinklassen usw. haben alle bzw. müssen alle LKW über 7,5 ( genaugenommen 7490 Kg) ab EZ 2004 Druckluftbremsen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 9. Juli 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2006 Würde mich interessieren wo ich diese Richtlinie nachlesen kann, denn ich seh jeden Tag neue LKWs mit druckluftunterstützten hydraulischen Bremsen. Geht hoch bis über 10to. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast touringo Geschrieben: 10. Juli 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 @ fortytwo Nichts leichter als das : § 41 STVZONachzulesen auch unter : http://www.sadaba.de/GSBT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 10. Juli 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 Dein Link geht net. Den §41 Stvzo kannte ich schon, aber darin steht nichts davon, dass eine Bremse ab x Tonnen nur noch pneumatisch funktionieren darf. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast touringo Geschrieben: 10. Juli 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 Also wenn wir uns jetzt in einem Forum "derhakel" wollen, über Vorschriften, welche von oben kommen, halte ich das für relativ witzlos.Glaube meine Aussage oder nicht.Alternativ gehe zur Fahrschule und mache dort die FS Klasse C / C1 / D / D1 / E oder T.Ansonsten auch Unterhaltungen mit Prüfern bei TÜV oder Dekra bilden fort.Hier übrigens der richtige Link, oben fehlte was :http://www.sadaba.de/GSBT_StVZO_40_51.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 10. Juli 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 Brauchmer uns nicht derhakeln. Ich arbeite (fast ) jeden Tag an solchen Autos und deswegen hats mich eben interessiert obs da eine Vorschrift gibt die ich nicht kenne. Ich geh aber davon aus, dass Du da was falsch verstanden hast. Es brauchen zwar alle "echten" LKW (also ab TGL, Eurocargo, Atego) Luft zum Bremsen, aber die kleinen so bis ca 10to haben "nur" eine druckluftunterstützte hydraulische Bremse (was für eine Bezeichnung). Der Druck vom Bremsventil setzt über Membranzylinder die Bremsflüssigkeit unter Druck, und ab da gehts wie im PKW zu den Rädern. Bei vielen EuroCargos z.b. kann man hinter dem Unterfahrschutz über dem Reserverad einen Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit und dahinter einen der Zylinder sehen. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast touringo Geschrieben: 10. Juli 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 @ fortytwoso denn mal hier noch zum Abschluß : LKW ab 2,8 t zulässiger Höchstmasse, die mit einer Druckluftbremse.ausgestattet sein müssen, ist gemäß Abschnitt 5.2.1.1 Anhang I der Richtlinie. 70/157/EG ... Die Richtlinie suchste dir bitte aber selber raus.Soweit mal der Verwais der Fa. Knorr Bremse München, welche auch meinen R560 (Scania) betreuen. Jetzt samma aber weit vom eigentlichen Thema abgekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 10. Juli 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2006 Je verworrener es wird, desto interessanter finde ich es Aus "RICHTLINIE DES RATES vom 6. Februar 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffvorrichtung von Kraftfahrzeugen (70/157/EWG)" Die Messung des Geräuschs des Fahrzeugtyps, der zur Erteilungder EWG-Betriebserlaubnis vorgeführt wird, erfolgtgemäß Abschnitt 5.2.2.4 für das in Fahrt befindliche Fahrzeugund gemäß Abschnitt 5.2.3.4 für das stehende Fahrzeug (1).Fahrzeuge mit einer zulässigen Höchstmasse von mehr als2 800 kg sind außerdem einer Prüfung zur Feststellung desDruckluftgeräuschs am stehenden Fahrzeug gemäß 5.4 zuunterziehen, wenn eine entsprechende Bremsanlage Teil desFahrzeugs ist. Das Ergebnis der Richtlinie ist, dass vom Druckregler ein Schlauch in den Endtopf geht damit das Auto beim Abblasen (Kessel sind voll) nicht zuviel Krach macht ....... Nachlesen bildet noch mehr fort als einfach nur Nachplappern .... 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast touringo Geschrieben: 11. Juli 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2006 Es wird nicht immer verworrener, man muß bloß ausführlich lesen.Besagte Richtlinie bzw. deren Ergänzung, umfasst alleine in ihrer Grundform 55 DIN A4 Seiten.Wer sonst nichts zu tun hat, kann gerne unten genannten Link folgen und sich belesen bis er "Dappig" wird.Viel Spaß http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/l21247.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 11. Juli 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2006 Darüber, welchen Unsinn (manche) Fahrer bei uns in der Werkstatt erzählen, will ich nicht lästern, aber es ist meistens zum heulen. Kein Vorwurf an Dich, da ich Dich nicht näher kenne. Ich will deine Ausbildung als Kraftfahrer nicht herabsetzen, aber Du hast Deine Behauptung bisher durch keine konkreten Textstelle untermauern können. Nachdem ich die Richtlinien überflogen hab, steht da auch nix in der Richtung drin.Da ich wie gesagt Fahrzeuge nach EZ 2004 täglich sehen kann, die eine pneumatisch-hydraulische Bremsanlage haben, bleibe ich dabei. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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