StefanT Geschrieben: 7. Juli 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 Servus,nachdem ich für unseren Touring eh neue Felgen kaufen muss und ich im Netz einige E30 mit 17 Zoll gesehen habe die mir sehr gut gefallen haben, überlege ich jetzt statt 16" 17" zu kaufen. Leider habe ich nichts in Sachen genauer Größe gefunden oder wie sich das ganze fährt. Könnt ihr mir weiterhelfen? Der Touring wird im Alltag und viel auf Langstrecke bewegt, der Fahrkomfort im Vergleich zu 205/50R16 sollte nicht allzusehr eingeschränkt sein. Zudem sollten die Karosseriearbeiten möglichst gering ausfallen.Was ist da zu empfehlen? Eher 205/45R17 oder 215/40R17 oder gar der 225/35R17 (schaut ja richtig gut aus aber komfortabel?). Müssen es 7,5J17 sein oder gehen auch 8J17? Welche Einpresstiefe?Ein paar Tipps und Erfahrungen wären super, vielleicht noch ein Bildchen dazu wäre spitze... Best,StefanT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 7. Juli 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2006 naja der komfort leidet bei 17 zoll. der abrollumfang darf ja ned zu krass größer sein --> passt sonst nedmehr in den radkasten... dann noch tachoangleichung. kannste ja auf http://www.m-forum.de nachrechnen. 205/45/17 kannste grad ma vergessen... eher 35er querschnitt. ... guck ma, welche felgen dir gefallen, obs die fürn e30 gibt (und da bleiben schonmal ned viele übrig, wenn du keine spurplatten fahren willst)... dann guck was die reifen kosten...bilder gibts in den fotostorys auf http://www.e30.debei den 17ern et geschätzt 15-20 (fällt ja auch je nach felge anders aus...). dann sollte es mit den 7,5ern wahrscheinlich mit bördeln gehen... bei den 8ern kanns vorn schon eng werden... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 8. Juli 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 ich fahr auf meinem Touring 7,5 mal 17, Breifung rundum ist 205/40/17, et an der Va ist 30, Ha35.Trotz heftiger Tieferlegung NULL Arbeit an den Radkästen nötig.LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 8. Juli 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 naja dann is die tieferlegung ned sooo heftig *G* bei meinen 35mm h&r federn geht bei 205/55/15 bei eingeschlagenen rädern nedmal der kleiner finger rein *G* hast du bei et 35 keine spurplatten?!? sind die räder dann ned etwas weit im radkasten? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco G! Geschrieben: 8. Juli 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 die sind viel zu weit im Radkasten, et35 passt auch nur hinten, vorne hab ich 5er Platten drunter machen müssen, das Federbein ist im weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. Juli 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 Ich fahre 7x17 ET20 mit 205/45/17 und Eibach Federn + Koni Gelb Ganz klar, bei einem Reifen mit harter Flanke ist etwas Komfort weg, habe davor 205/50/16 auf 7.5X16 gefahren. Die Koni können das allerdings ganz gut, finde es nicht zu hart. Liegt also auch am Dämpfer, den Du fährst. Da der Reifenumfang etwas größer ist als Serie, ist es vorne beim einlenken schon sehr knapp. Eins der Hauptprobleme an den 17" ist das Gewicht und die dadurch negativ beieinflußte Fahrdynamik. Habe extra leichte 17", sonst wäre ich nicht von 16" umgestiegen. Dafür passen die Felgen nicht so gut zum E30, na ja, man kann nicht alles haben. Meine Felgen wiegen unter 8kg, die meisten 17" in 8" und 9" kommen eher auf 10kg. Würde ich mir icht antun, außer Du stehst hauptsächlich auf Optik Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3kleineMarder Geschrieben: 8. Juli 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 Ich fahre 7x17 ET20 mit 205/45/17 und Eibach Federn + Koni Gelb Ganz klar, bei einem Reifen mit harter Flanke ist etwas Komfort weg, habe davor 205/50/16 auf 7.5X16 gefahren. Die Koni können das allerdings ganz gut, finde es nicht zu hart.Liegt also auch am Dämpfer, den Du fährst. Da der Reifenumfang etwas größer ist als Serie, ist es vorne beim einlenken schon sehr knapp. Eins der Hauptprobleme an den 17" ist das Gewicht und die dadurch negativ beieinflußte Fahrdynamik. Habe extra leichte 17", sonst wäre ich nicht von 16" umgestiegen. Dafür passen die Felgen nicht so gut zum E30, na ja, man kann nicht alles haben.Meine Felgen wiegen unter 8kg, die meisten 17" in 8" und 9" kommen eher auf 10kg. Würde ich mir icht antun, außer Du stehst hauptsächlich auf Optik Wow. Bei dir passt die Optik richtig gut. :hoch: Vor allem sinds keine 9*16 Klumpen. *duckundweg* Zitieren Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 8. Juli 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 Ich fahre 7x17 ET20 mit 205/45/17 und Eibach Federn + Koni Gelb Wo ich das Bild so sehe, fällt mir ein ich hab vergessen dir die 5mm Distanzen mitzubringen.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven-HH Geschrieben: 8. Juli 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 @ Marco@Klangkörper, hast die sicherlich eingetragen, wärs möglich ne Kopie davon mal einzustellen bzw zu schicken ??? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 8. Juli 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 ich ahbe bei mir 7,5x17 et 35 drauf.das ganze mit spurplatten so das ich auf et 20 komme.also 15er platten.bereifft mit 215/45/17. absolut null probleme mit dem tüv und auch keien tachoprüfung erforderlich.hatte vorher 9x16 mit 215er drauf dafuer war bereits gebördelt.vorne ist noch bischen platz und hinten habe ich mittlerweile 10er platten udn nochmal ca. 10mm dazu durch die ix radnaben. im normalfall sollte das ganze maximal mit boerdeln drunterpassen. tieferlegung ca.40-25 bilder: www.sanituning.de/sascha/story2.JPG www.sanituning.de/sascha/story3.JPG www.sanituning.de/sascha/story4.JPG gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Juli 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 naja mit den 205/55 15 kann man sowas net vergleichen..... wenn ich die drauf mach dann hab ich vorne und hinten ein paar mm platz zum koti.... mach ich aber 9x16 drauf dann hab ich platz ohne ende.....und 17" passen auch ohne probleme drunter..... schau dich mal im forum um, es haben in letzter zeit viele bilder gepostet die 17" drauf haben... da steht dann auch welche ET und welche bereifung........ Einfach mal LESEN..... und KUCKEN....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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