Zum Inhalt springen

17" auf 325i Touring??


StefanT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

nachdem ich für unseren Touring eh neue Felgen kaufen muss und ich im Netz einige E30 mit 17 Zoll gesehen habe die mir sehr gut gefallen haben, überlege ich jetzt statt 16" 17" zu kaufen. Leider habe ich nichts in Sachen genauer Größe gefunden oder wie sich das ganze fährt.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Der Touring wird im Alltag und viel auf Langstrecke bewegt, der Fahrkomfort im Vergleich zu 205/50R16 sollte nicht allzusehr eingeschränkt sein. Zudem sollten die Karosseriearbeiten möglichst gering ausfallen.

Was ist da zu empfehlen? Eher 205/45R17 oder 215/40R17 oder gar der 225/35R17 (schaut ja richtig gut aus aber komfortabel?). Müssen es 7,5J17 sein oder gehen auch 8J17? Welche Einpresstiefe?

Ein paar Tipps und Erfahrungen wären super, vielleicht noch ein Bildchen dazu wäre spitze...

 

Best,

StefanT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja der komfort leidet bei 17 zoll. der abrollumfang darf ja ned zu krass größer sein --> passt sonst nedmehr in den radkasten... dann noch tachoangleichung. kannste ja auf http://www.m-forum.de nachrechnen. 205/45/17 kannste grad ma vergessen... eher 35er querschnitt.

 

... guck ma, welche felgen dir gefallen, obs die fürn e30 gibt (und da bleiben schonmal ned viele übrig, wenn du keine spurplatten fahren willst)... dann guck was die reifen kosten...

bilder gibts in den fotostorys auf http://www.e30.de

bei den 17ern et geschätzt 15-20 (fällt ja auch je nach felge anders aus...). dann sollte es mit den 7,5ern wahrscheinlich mit bördeln gehen... bei den 8ern kanns vorn schon eng werden...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann is die tieferlegung ned sooo heftig *G* bei meinen 35mm h&r federn geht bei 205/55/15 bei eingeschlagenen rädern nedmal der kleiner finger rein *G*

 

hast du bei et 35 keine spurplatten?!? sind die räder dann ned etwas weit im radkasten?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 7x17 ET20 mit 205/45/17 und Eibach Federn + Koni Gelb

 

Ganz klar, bei einem Reifen mit harter Flanke ist etwas Komfort weg, habe davor 205/50/16 auf 7.5X16 gefahren.

 

Die Koni können das allerdings ganz gut, finde es nicht zu hart.

Liegt also auch am Dämpfer, den Du fährst.

 

Da der Reifenumfang etwas größer ist als Serie, ist es vorne beim einlenken schon sehr knapp.

 

Eins der Hauptprobleme an den 17" ist das Gewicht und die dadurch negativ beieinflußte Fahrdynamik. Habe extra leichte 17", sonst wäre ich nicht von 16" umgestiegen. Dafür passen die Felgen nicht so gut zum E30, na ja, man kann nicht alles haben.

Meine Felgen wiegen unter 8kg, die meisten 17" in 8" und 9" kommen eher auf 10kg. Würde ich mir icht antun, außer Du stehst hauptsächlich auf Optik

Felge2.JPG

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 7x17 ET20 mit 205/45/17 und Eibach Federn + Koni Gelb

 

Ganz klar, bei einem Reifen mit harter Flanke ist etwas Komfort weg, habe davor 205/50/16 auf 7.5X16 gefahren.

 

Die Koni können das allerdings ganz gut, finde es nicht zu hart.

Liegt also auch am Dämpfer, den Du fährst.

 

Da der Reifenumfang etwas größer ist als Serie, ist es vorne beim einlenken schon sehr knapp.

 

Eins der Hauptprobleme an den 17" ist das Gewicht und die dadurch negativ beieinflußte Fahrdynamik. Habe extra leichte 17", sonst wäre ich nicht von 16" umgestiegen. Dafür passen die Felgen nicht so gut zum E30, na ja, man kann nicht alles haben.

Meine Felgen wiegen unter 8kg, die meisten 17" in 8" und 9" kommen eher auf 10kg. Würde ich mir icht antun, außer Du stehst hauptsächlich auf Optik

 

Wow. Bei dir passt die Optik richtig gut. :hoch:

 

 

Vor allem sinds keine 9*16 Klumpen. *duckundweg*:devil:

Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 7x17 ET20 mit 205/45/17 und Eibach Federn + Koni Gelb

 

Wo ich das Bild so sehe, fällt mir ein ich hab vergessen dir die 5mm Distanzen mitzubringen.... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahbe bei mir 7,5x17 et 35 drauf.das ganze mit spurplatten so das ich auf et 20 komme.also 15er platten.bereifft mit 215/45/17.

 

absolut null probleme mit dem tüv und auch keien tachoprüfung erforderlich.

hatte vorher 9x16 mit 215er drauf dafuer war bereits gebördelt.

vorne ist noch bischen platz und hinten habe ich mittlerweile 10er platten udn nochmal ca. 10mm dazu durch die ix radnaben.

 

im normalfall sollte das ganze maximal mit boerdeln drunterpassen.

 

tieferlegung ca.40-25

 

bilder:

 

www.sanituning.de/sascha/story2.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/story3.JPG

 

www.sanituning.de/sascha/story4.JPG

 

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mit den 205/55 15 kann man sowas net vergleichen.....

 

wenn ich die drauf mach dann hab ich vorne und hinten ein paar mm platz zum koti.... mach ich aber 9x16 drauf dann hab ich platz ohne ende.....

und 17" passen auch ohne probleme drunter.....

 

schau dich mal im forum um, es haben in letzter zeit viele bilder gepostet die 17" drauf haben... da steht dann auch welche ET und welche bereifung........

 

Einfach mal LESEN..... und KUCKEN.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...