Zum Inhalt springen

Temperaturproblem


smalltowncruiser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bis vorgestern hatte ich nie Probleme mit der Temperatur immer schön gleichmäßig egal ob beim Fahren oder im Stau in der Nähe der Mitte der Anzeige.

 

Heute ins Auto gesetzt und losgefahren nach ca. 1,5km bergauf fing der Zeiger der Temperaturanzeige an zu zappeln und stieg mit seinen Ausschlägen immermehr in Richtung roten Bereich.

 

Ich vor Angst der Motor könnte ja Heißlaufen erst mal an den Rand gefahren und die Heizung voll aufgedreht und auf höchster Lüfterumdrehungszahl laufen lassen. Motorhaube auf und erst mal ein bisl Trinkwasser vom Aldi aufn Kühler gespritzt.

 

Nach zirka 5 Minuten des bangen wartens kam nur noch kühlere Luft aus den Lüftungsdüsen. Achso der Lüfter am Kühler ging nicht an!

 

Nachdem der Mittelwert des extrem zappelnde Zeiger der Temperaturanzeige ungefähr in der Mitte war bin ich gleich zurückgefahren und habe das Auto abgestellt. Genau wieder das Gleiche der Zeiger zappelte wieder in Richtung Roten Bereich und der Lüfter ging nicht an.

 

Am Thermostat sind alle Stecker Ordnungsgemäß dran, auch alle Kühlschläuche sind gleich warm.

 

Was kann das sein? Ich kann an nix anderes mehr denken und heute ist doch Fussball, bitte erlöst mich und helft mir, habe nämlich meine tollen 2 Bücher zur Selbsthilfe nicht dabei :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hast du ne Visco oder E-Lüfter? Weil du sagst Lüfter schaltet sich net ein.

 

Also mit Visko solltest du schauen ob die im warmen Zustand nur so mitschüsselt, oder ob sie wirklich einkuppelt, das hört man deutlich.

 

Zur Tempanzeige. Bei mir hat die auch mal so gezappelt, da war das Kombi kaputt. Kann aber auch einfach die Mutter hinter der Tempanzeige sein. Darüber bezieht das Instrument seine Masse und die lockern sich ganz gerne mal. Dan zappelts auch.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Visko dreht sich gar nicht ???

Na dann isse im Eimer.

 

Naja als mein Kombi kaputt war zuckte sie auch immer höher, da mir das net Geheuer war hab ichs nie weiter als Mitte ausprobiert.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Visko im Eimer, die dreht sich immer mit.

 

Wenn der Motor kalt ist, soltest Du die Visko mit der Hand drehen können.

 

Ist der Motor warm solte das schwerer gehen.

 

Wenn Die Temperatur mal Richtung Strich 3 geht, solte man die Visko deutlich hören können!

 

Gruß

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfterrad dreht nur wenn ich es bewege.

 

Gibt auch keine Geräusche von sich.

 

Ob es sich nun leichter oder schwerer drehen lässt kann ich nicht sagen, da der Motor noch warm ist und ich auch vorher nie das Lüfterrad gedreht habe, da ja allles funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moment mal, du sagst der lüfter geht nicht an, kann auch nicht, ist kein elektrisches teil, dass sich aus und an schalten kann!!!

meinst du wenn der motor an ist , dreht der lüfter nicht, oder im stillstand?

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Es könnte auch sein das dein Thermostat nicht mehr öffnet und deswegen läuf er dann nur auf denn kleinen Wasserkreislauf.

D kannst das leicht über Prüfen ob es noch geht.

Aus bauen und in einen Topf mit Wasser legen und lagsam erhitzen

Dann kannst du ja sehen ob es noch geht oder nicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@318is-power

natürlich habe ich nach dem Lüfterrad geschaut als der Verbrenner lief und die Temperaturanzeige kurz vorm roten Bereich schwankte

 

@Clemi320i

hatte auch alle Kühlschläuche getestet ob sie warm sind, gefühlt waren sie alle warm!

 

ich denke ich werde morgen ähm nö heute mal der Mutter vom Kombi schauen, nicht das nur die Anzeige spinnt und ich mich nur verrückt mache.

 

Wo sitzt eigentlich der Temperatursensor für diese Anzeige im Kombi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der kleine Kühlkreislauf läuft, fliesst der Wasserstrom logischerweise über die Wasserpumpe, da die Visko direkt an der Pumpenwelle hängt, würde die dann auch mitgenommen werden.

Die Visko MUSS sich drehen auch im Stand bei kalten Motor, allerdings sollte sie leicht anhaltbar sein.

 

Macht da mal kein son Drama raus, wenn es wirklich so ist, dass die Visko sich net dreht, dann is die definitiv im Eimer.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil: als mein wägelchen die flocke gemacht hat war er auch heiss wie sau...hat geräuchert wie verrückt und so weiter....also muss es nciht unbedingt an der ölpumpe gelegen haben, es könnte auch der kühler im arsch gewesen sein, quasi, oder irre ich mich da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zirka 5 Minuten des bangen wartens kam nur noch kühlere Luft aus den Lüftungsdüsen

 

nach dem der motor aus war? Kein wasser mehr auf dem kühlkreislauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...