Zum Inhalt springen

Geriebe macht extrem schreckliche Geräusche


simon327i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

Habe ein "kleines" Getriebeproblem...

Folgender Sachverhalt:

Hatte ein ZF Getriebe drin, des hat aber extreme Klappergeräusche von sich gegeben. Hauptsächlich im LL. Ließ sich auch immer schlechter schalten. Da hab ich dann ein anderes verbaut, weil ich noch eins liegen hatte und seit dem hab ich die Probleme.

Das neue ist übrigens ein Getrag.

Also es macht zwar keine Klappergeräusche im LL mehr, aber dafür macht es übelste Mahlgeräusche während der Fahrt. Allerdings nur im 3. Gang sporadisch und gelegentlich im 4. Auch nie unter Last sondern eigentlich nur beim runterschalten, also Motorbremse (Schiebebetrieb).

Die Geräusche hören sich an als würde sich gleich das ganze Zahnradgedöns in Wohlgefallen auflösen. Extreme Schab, Schleif und Mahlgeräusche.:kotz:

 

Ölstand ist iO, keine Metallspäne an der Einfüllschraube zu sehen. Das Getriebe lief auch im Spenderfzg. einwandfrei (glaub ich zumindest, schon lang her)..

 

Also wer hat ne Idee was da los is...

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sieh einmal nach deinem differenzial,ich hatte die selben symptome wie du jedoch war bei mir das differenzial trocken.

oder hast du der kardanwelle die nach hinten geht die richtige vorspannung gegeben?

 

bist du sicher dass es vom getriebe kommt?nicht dass es ein radlager oder sonstiges sein kann?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Diff hab ich probehalber schon getauscht, ebenso Kardanwelle.

Radlager schließe ich aus, da es unabhängig von Kurven- od. Geradeausfahrten auftritt.

Außerdem kann ich hören, dass es aus der Gegend kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...