simon327i Geschrieben: 3. Juli 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2006 Hallo zusammen...Habe ein "kleines" Getriebeproblem...Folgender Sachverhalt:Hatte ein ZF Getriebe drin, des hat aber extreme Klappergeräusche von sich gegeben. Hauptsächlich im LL. Ließ sich auch immer schlechter schalten. Da hab ich dann ein anderes verbaut, weil ich noch eins liegen hatte und seit dem hab ich die Probleme.Das neue ist übrigens ein Getrag.Also es macht zwar keine Klappergeräusche im LL mehr, aber dafür macht es übelste Mahlgeräusche während der Fahrt. Allerdings nur im 3. Gang sporadisch und gelegentlich im 4. Auch nie unter Last sondern eigentlich nur beim runterschalten, also Motorbremse (Schiebebetrieb).Die Geräusche hören sich an als würde sich gleich das ganze Zahnradgedöns in Wohlgefallen auflösen. Extreme Schab, Schleif und Mahlgeräusche. Ölstand ist iO, keine Metallspäne an der Einfüllschraube zu sehen. Das Getriebe lief auch im Spenderfzg. einwandfrei (glaub ich zumindest, schon lang her).. Also wer hat ne Idee was da los is... Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zimmer Geschrieben: 3. Juli 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2006 sieh einmal nach deinem differenzial,ich hatte die selben symptome wie du jedoch war bei mir das differenzial trocken.oder hast du der kardanwelle die nach hinten geht die richtige vorspannung gegeben? bist du sicher dass es vom getriebe kommt?nicht dass es ein radlager oder sonstiges sein kann?mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 3. Juli 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2006 Also Diff hab ich probehalber schon getauscht, ebenso Kardanwelle.Radlager schließe ich aus, da es unabhängig von Kurven- od. Geradeausfahrten auftritt.Außerdem kann ich hören, dass es aus der Gegend kommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fahrwerks-GOTT Geschrieben: 5. Juli 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2006 Hast du das Öl vor dem Ienbau des Getrag gewechselt? Waren Späne an der Ablassschraube? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 5. Juli 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2006 Ja Öl gewechselt. Minimalste Späne. Aber nichts außergewöhnliches.Habe jetzt erfahren, dass wohl ein Lager der Getriebewelle def. ist:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tom 318i Geschrieben: 8. Juli 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 klappergeräusche im LL? ist zu 99% ausrücklager hatte das auch malbis der ausrücker gebrochen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 8. Juli 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2006 Nein nicht im LL. Das hatte das andere Getriebe. Zahnflankenspiel der Eingangswelle zu groß...Das "neue" macht die geräusche während der Fahrt.Trotzdem Danke für deine Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.