Zum Inhalt springen

Mein 316i m40 ruckelt...


klobuznik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüsse an alle,

 

Als e30 Fahrer (325i Cabrio und M3 e30), habe ich mich jetzt zum Alltagsfahren einen 316i m40 12/89 NFL mit 72.000km gekauft...

 

Nun bin ich aber an diesem Motor nicht gewöhnt...

 

Nach dem Anzünden, springt der Wagen perfekt an, aber beim beschleunigen, fängt er zwichen 2000 und 4000umd, ein Ruckeln.

Es ist kein starkes Ruckeln aber man merkt das etwas nicht richtig geht.

Ich dachte am anfang es wäre Dreck in den Injectoren.

Wegen des Ruckels, knistert sogar das Plastik des Schalthelbels (das bedeutet das das Ruckeln an den Antrieb weiterkommt...nicht war?)

Damit der Wagen einigermassen gut fährt, muss ich immer Vollgas geben...dann ruckelt er weniger.

 

Der Wagen wurde wenig benutzt, aber ich weiss nicht genau ob er lange stillstand.

 

Mit jeder Tankfüllung bekommt er ein "Injectorsäuberer" in den Tank.

 

Habe schon die Zündkerzen und Zündkabel gewechselt. Wenn ich ihn stoppe, riecht er hinten ein bisschen an schlechte Verbrennung...nicht viel aber etwas.

 

Wo solls weitergehen?

 

Vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmmmm die verteilerkappe und den finger auch mal angeschaut???

 

ich hatte das auch mal..... aber nich ganz so wie bei dir und bei mir war es plötzlich weg..... weis nich genau woran es lag......

 

hab halt alles gereinigt und alle dichtungen geprüft.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast das übliche schon gemacht?

ölwechsel, ölfilterwechsel, luftfilterwechsel?

zündspule kontrollieren und evtl. gegen eine andere tauschen.

ansaugtrakt auf undichtigkeiten prüfen.

relais im motorkabelbaum checken ( oder gleich gegen neue tauschen).

benzinschläuche dicht?

lmm sauber und leichtgängig?

antriebsstang auf spiel prüfen, also difflager, hardyscheibe, antriebswellen.

mach erstmal nen ölwechsel, dann fahr die kiste warm und blas den motor mal ein bisschen auf der autobahn durch, vielleicht hilft das ja auch ;-)).

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also spontan würde ich zwei sachen überprüfen: thermostat und ob er wasser im tank hat (haben zu 90% alle alten autos) falls er länger gestanden hat könnte das durchaus der fall sein....sollte sich das nicht geben, könnte es vll. auch der LLR sein. Gibt viele möglichkeiten. Bei mir wars so, das er schlecht zog und dann ruckweise beschleunigte.das lag daran das er aufn 4. zylinder nur noch bis 8 bar komprimierte, also wenn du jemanden hast mach gleich mal ein diagramm, das sagt so ziemlich viel aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine Geschichte über das Adaptationskabel für m40 gelesen....

BMW-teilenummer 13 62 1 734 516

 

Kann das eine Lösung sein?

 

Bitte an M40 fahrern: Habt ihr dieses Adapationskabel?

 

http://img74.imageshack.us/img74/5674/cable25tz.jpg

 

Es scheint eine Lösung für mein Problem zu sein. Weiss jemand worum es sich handelt? Bitte erfahrungen damit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nabend,

ich habe seit heute ein ähnliches problem hab mir vor circa einem monat einen 316 nfl gekauft. hab den dann von kleve nach köln gefahren ohne problem. dann zahnriemen und keilriemen neugemacht + ölwechsel und neue kühlflüssigkeit. danach war alles prima hatte den dann noch ne weile wo ich arbeite auffem hof stehen und hab den heute nach hause gefahren. der nimmt schlecht gas an und hoppelt regelrecht im leerlauf. und ein bisschen gestunken hats auch. kann mir da einer weiterhelfen? danke

mfg

Wusel

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch.

Was ich auch auf jeden Fall bei einem solchen Problem machen würde: Luftfilter wechseln, dabei gleichmal LMM checken, dann Zündkabel und Verteiler prüfen und auf jeden Fall auch Kraftstofffilter!! Nach langer Standzeit kann sich da schon irgendeine Brühe im Tank gebildet haben...

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir das Adaptionskabel zulegen willst, zahl nicht zuviel. In dem Kabel ist soweit ich weiß nur eine primitive Spule drin. Ich habe eine Seite gesehen, auf der einer einen kleinen Kondensator angelötet hat, mit dem gleichen Effekt.

Ist zwar ein VW, aber die LMM sind ja weitgehend identisch.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als mein M40 so arg geruckelt hat, waren von 9 Lüfterblättern nur noch 4 dran :-o

So einfach kanns sein....

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure schnellen antworten

kann ich den luftmassenmesser irgendwie durchmessen oder sonst prüfen?

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein LuftMENGENmesser....

 

Eigentlich kann man nicht viel prüfen. Lambda muss passen, das kann man am besten bei einer AU testen.

Am LMM selber: Leichtgängigkeit der Stauklappe, Zustand der Schleifbahn.

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00753/f00753.htm

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kappe läufer und kerzen neu gemacht. läuft wieder prima. aber kabel kommen bei nächster gelegenheit auch noch die sind ziemlich angeschmockt.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...