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paar probleme nach umbau 2,7l


Buda
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tjo, genauso schauts bei mir auch aus... von Unten raus geht bissi was aber der "kick" ab 3.500 rpm rum is halt nicht mehr so extrem wie beim originalen 2,5ltr. Wird halt auch ein Umbau nach Variante Eta Block+325er kopf und Zubehör sein. Da hilft die nocke auch net viel... besonders, wenn der mit normalbenzin läuft... dann hat der ja ne Verdichtung von 8,5 oder so... und wennst wirklich so 10 kw da mehr rausholen willst also nur über verdichtung musst scho so planen oder kolben wählen, das du auf 10 oder 11 kommst...

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war ja beim kolb drann, und da lief er eigentlich gut, er sagte was willst den, der läuft doch super. das war aber das einigste mal als er gut lief. schon bei der heimfahrt war alles wieder vorbei.

 

das problem ist, was kolb vornerein schon sagte, normal vergibt er die motoren nicht was er aufgebaut hat, er baut sie immer selbst ein für den kunden.

ausnahme bei mir. ich hab ihn selbst eingebaut, und mit meinen anbauteilen vom 2,5l montiert.

 

die anbauteile funktionierten vorher auch, dann war der kopfriss, dann baute ich den 1. überholten 2,5l motor ein, (andere firma) der schadhaft war ,kein öldruck. anbauteile funzten auch.

dann baute ich alles wieder aus. dann kam der 2,7l vom kolb und alles wieder zusammengebaut.

zwischen den motoren und wärenddessen vergiengen ewigkeiten. im ganzen 5 monate.

schon möglich das irgend ein anbauteil defekt ist. nur welches.

schliesse auch nicht aus das der motor auch defekt ist, bei meinem glück. waren ja 2 überholte von der ersten firma wo defekt waren. deswegen firmenwechsel.

 

ich werd zu affen, echt..........

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hmmm weis nich ich find das problem liegt an irgend nem anbauteil wo vielleicht nich richtig montiert is......

 

ich würd alles weg bauen und nochmal von vorne machen....

jedes kabel und jede dichtung testen.....

verdichtung auch mal testen....

 

so viel kann am motor selber garnet sein, wäre was futsch würde er net laufen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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der 1. überholte lief ja auch. baute hald im stand nicht genug öldruck auf. aber gefahren is er auch.

 

denke auch eher irgendein anbauteil is es. aber ich sag ehrlich hab fast kein elan mehr dazu. hab vor 2 tagen ne dichtung am ölflansch gewechselt, und mir grauste es vor der grube.

aber irgendwas muss passieren.

 

 

 

was meinst mit verdichtung testen? wie?

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naja das kenn ich leider nur zu gut......

 

aber mußt halt mal alles testen....

 

da gibts extra so ein gerät wo da drauf kommt wo die zündkerzen drin sind..... kompression messen...... das mein ich mit verdichtung.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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...meiner Meinung nach liegt das am Chip!

Habe den ganzen Thread gelesen und es wurde ja schon alles gemacht.

Du kannst ja auch mal die Beule leer fahren und Super+ tanken, vielleicht ist es dann auch in Ordnung.

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wie kann ich denn so nen motor bauen der "leistung" bringen soll und dann ist edr für normal benzin mit so ner verdichtung gebaut???

der kann ja nicht gut gehen!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Wie kann man eigentlich die Verdichtung herausfinden wenn man nur weis das man ein eta 129ps block mit einem 325i kopf hat. Ob er geplant ist keine ahnung. Und über die verdichtung kann ich ja dann herausfinden ob und wie viel der geplant wurde....

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ganz einfach, wennst noch normalbenzin fahren kannst und es ruckelt nix

dann isser noch standart, sprich so um die 8,5-9:1 verdichtet. Super oder Super+ brauchst eh erst ab so 10 - 11 : 1. Hast wohl auch so den umbau gemacht, sprich eta block + 325i kopf?

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Ja ich hab den eigentlich als eta gekauft und der vorbesitzer wusste nix von dem umbau. ls ich dann mal bemerkte das der über das drehzahlband hinausdrehte hab ich den ventildeckel runter gemacht und hab gesehen das da der Kopf vom 325i drauf ist. Also ich fahr eigentlich immer mit super. Möcht das auch nicht ausprobieren mit normalbenzin zu fahren. Kann man die verdichtung sonst noch irgendwie rausbekommen?

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naja also ich würd auch auf jeden fall super tanken..... das bisle was das mehr kostet gegenüber normal benzin........

aber chip hat er ja glaub ich schon nen anderen versucht und es hat sich nichts geändert......

 

naja und wenn die die verdichtung mit absicht verringert haben das du normal benzin fahren kannst, würde mich das auch nich wundern das der net geht........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@spectec,

also am chip kann es eigentlich nicht liegen, hast ja alles gelesen, aber überlesen das ich schon zeitweise ein orig. alpina steuergerät rangehängt habe.

dieses steuergerät war unverbastelt. also die farbkennzeichnung was alpina da machte war heil. das es nicht geöffnet wurde irgendwann.

 

 

@torben 318,

die absicht auf leistung hatte ich garnicht. wollte von kolb zuerst einen überholten 2,5l serie, und der 2,7l den was ich jetzt hab, da war er grad dabei den aufzubauen, der war schon halb fertig.

der 2,5l hätte 4-6 wochen gedauert, und der 2,7l hätte 2 wochen gedauert.

also entschied ich mich für den 2,7l, der war zwar teurer aber egal.

darauf hin entschloss ich mich den normal verdichten zu lassen, ich hatte die wahl von kolb bekommen.

scheiss auf leistung, dacht ich mir, als alltags auto (täglich 70km) is mir das zu viel spritkosten.

dachte aber das er mind. so gut gehen soll wie n 2,5l. aber den anschein hab ich nicht. erwartete auch nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

mir fällt grad ein, wollte eigentlich eine verdichtung auf super. aber da hat er mich falsch verstanden. und hat auf normal benzin verdichtet. naja is ja egal. aber super + wäre zu teuer auf dauer.

 

 

 

also sollt ich mal super tanken? versuch wäre es wert. oder eher mal

super + versuchen?

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kannst scho mal versuchen mit super oder super + zu fahren, aber das wird dir nix bringen, wenn der mit normalbenzin so fährt... was hast denn eigentl. für nen Verbrauch auf 100 km? Was sowieso schon komisch is, das der ne scharfe Nocke beim Umbau mit ori 129 ps eta block reingehauen hat... Weil normalerweise musst ja die Kolben bearbeiten?! hättest lieber nen ori 325er mit nocke bauen lassen sollen, hättest mehr davon gehabt.. musste leider auch zu der Erkenntnis kommen, bau mir auch grad wieder en 2,5er auf. Der Eta umbau nach der Variante bringts einfach net, und ne Nocke reißts da leider auch net so raus..

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im motortechnischen bin ich unerfahren.

er hatte ein 2,7l den er mir aufbereiten würde...bla bla... bei einer hohen verdichtung von weiss nicht mehr, ... könnte man knapp 200ps rausholen....man könnt ihn aber auch auf normal verdichten, dann hat er hald nich so viel leistung.....

 

 

 

es sagte eigentlich keiner das ein orig eta block verbaut wurde. was gewiss is das kurbelgehäuse is vom eta, was drinn is weiss ich nicht.

am kopf is die nummer weggeschliffen, wer weiss warum.

 

hier nochmal was auf der rechnung stand:

motor m20 2,7l teilüberholt, sportmotor

block gehohnt,pleuellager,hauptlager,pleuelschrauben,kolbenringe erneuert

zyl.-kopf bearbeitet -sport- ventilsitze gefräßt, ventile geschliffen poliert, nockenwelle 284°, neue kipphebel, neue kipphebelwellen verbaut, geplant, ventilführung erneuert.

waserpumpe, zahnriemen, ZKD erneuert.

verdichtet für normal benzin!

 

 

 

mein verbrauch sollte eigentlich auch weniger als mit meinem 2,5l sein, sagte er, is aber gleich geblieben würd ich sagen eher bissl mehr.

hab mich noch nicht so damit befasst, aber 10l schluckt er vieleicht. is also nicht wirklich hoch. langstrecke.

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wie kann ich denn so nen motor bauen der "leistung" bringen soll und dann ist edr für normal benzin mit so ner verdichtung gebaut???

der kann ja nicht gut gehen!

 

..jo, kann ich auch net verstehen. Wenn ich doch auf 2,7 und scharfer Nocke umbau, dann doch mit der Intension, dass das Teil danach abgeht wie Schmitz Katze. Ansonsten kann man auch 2,5 weiter fahren, mit mehr Spass uns weniger Kosten!

:meinung:

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hmmm jo hab ich mir auch gedacht......

und der spruch, das kann von der nocke kommen..... der geht mir net so rein....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmmmm das heist es is klar das er keine power bringt..... und ob er deswegen auch spinnt??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 5 Wochen später...

es ist vollbracht.

nach langem:schrauben: :motz: :frage: :rauchen:

fährt er, und läuft im leerlauf rund. die misthure.

 

hatte ihn jetzt 2 wochen beim kolb gelassen, er hatt ne andere nocke verbaut. hier und da n bissl getütelt. und ich glaubs noch kaum. er läuft wirklich.

der leerlauf is ein traum.

in mir, kehrt endlich ruhe ein. phuuh.

 

 

 

bei der hinfahrt gabs noch n problem mit kühlwasser verlust. 3 km vor dem ziel, ging die temperatur in die richtung roter bereich. was für ein glück, bei einer strecke von 175km. hatte mich die ganze zeit mit meinem bruder und seinem e34, 530i gemessen. ging ganz gut.

die rückfahrt jetzt am samstag umso besser. keine probleme. freie fahrt.

diesmal fuhr mein bruder sein e36 325i cab. und muss sagen, er kommt nicht davon, ausser dann in der endgeschwindigkeit.

würd sagen, passt schon, für ne 2,7l luftpumpe.

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es ist vollbracht.

nach langem:schrauben: :motz: :frage: :rauchen:

fährt er, und läuft im leerlauf rund. die misthure.

 

hatte ihn jetzt 2 wochen beim kolb gelassen, er hatt ne andere nocke verbaut. hier und da n bissl getütelt. und ich glaubs noch kaum. er läuft wirklich.

der leerlauf is ein traum.

in mir, kehrt endlich ruhe ein. phuuh.

 

 

 

bei der hinfahrt gabs noch n problem mit kühlwasser verlust. 3 km vor dem ziel, ging die temperatur in die richtung roter bereich. was für ein glück, bei einer strecke von 175km. hatte mich die ganze zeit mit meinem bruder und seinem e34, 530i gemessen. ging ganz gut.

die rückfahrt jetzt am samstag umso besser. keine probleme. freie fahrt.

diesmal fuhr mein bruder sein e36 325i cab. und muss sagen, er kommt nicht davon, ausser dann in der endgeschwindigkeit.

würd sagen, passt schon, für ne 2,7l luftpumpe.

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