Zum Inhalt springen

paar probleme nach umbau 2,7l


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach meinem 2.5er Umbau hatte ich auch extreme Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Lag daran, daß diese Zusatzluftschieberzigarre defekt war und der Vorbesitzer, um dem "entgegenzuwirken", die Drosselklappe via Gaszuganschlag weiter geöffnet hat. So schloß der Leerlaufstelller (dieses Möchtegern-Poti - komm gerade nicht auf den Namen) nicht mehr und Tataa - Schwankungen. Meß Den mal durch, ob der noch normal schließt. Wenn nicht, dann entweder neu justieren bzw. zuerst DK neu einstellen.

 

Schneti

 

P.S.: Hätte ich Jannis Posting gescheit gelesen, hätt ich mir das Schreiben sparen können :klatsch:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also man muss es je klacken hören, wenn der gashebel in endstellung zurück geht.

wo stellt man den leerlauf ein, schon an der schraube, oder eher an dem plastik gewinde am seilzug direkt?

 

 

hab vorhin da mal bissl rumgespielt. leider nicht drauf geachtet ob es klackt.

also wenn ich die drehzahl erhöhe auf 1000U/min dann läuft er ganz ordentlich im stand. aber beim fahren ruckelt er dann schlimmer bei ca. 2000U/min wenn ich ihn ausrollen lasse. die drehzahl schwankt auch manchmal, nicht immer ca. + 250U/min rauf und runter. manchmal könnte man auch meinen, das irgendwas hängt, weil die drehzahl gaaanz langsam runter geht.

wenn ich n paar km gefahren bin, dann kanns sein das es immer noch so geht (also ohne ruckeln und guter leerlauf), aber manchmal ruckelt er dann doch wieder.

 

stell ich weniger standgas ein, so 900U/min oder weniger, dann fährt er ganz gut, fast ohne ruckeln, jedoch im stand is wieder das pfrum pfrum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Verbrauchsanzeige auf Null, wenn du im Schubbetrieb rollst?

Langsames Abtouren ist ein Zeichen für falsch eingestellte DK (bzw. LL-Schalter). Schließ die DK am DK-Anschlag (Schraube) soweit, bis der Leerlaufschalter Durchgang hat (Multimeter), dann Gaszug straff stellen (mit ein wenig Spiel; an dem weißen Plastiknupsie). Das sollte dann schonmal stimmen.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm nur mal angemerkt .

verstellbare Verteiler waren noch bis ende 80er Standart,was sag ich am Lupo meiner Frau kann man den immer noch verdrehen.

Egal.

Hast vielleicht mal nen anderen Leerlaufregler probiert?

Hatte ich erst die Tage,klingt fast genau so.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal..... den leerlauf kann man nich einstellen,..... der is vorgegeben über das steuergerät......

und am gaszug verstellen is unfug denn dann klickt der drosselklappenschalter nich mehr in der endstellung......

 

also irgendwie kommt mir das sehr komisch vor...... chip hast du ja schon getauscht, also kann es nur an deinen anbauteilen liegen...... da is irgendwas kaput oder funktioniert ebennich mehr ganz richtig......

 

das mit der nocke und dem ruckeln..... also meiner hat das auch gemacht und das obwohl die nocke nur leicht schärfer war......

 

der extra gemachte chip hat das fast komplett wieder ruhig gemacht...... (wenn er richtig gemacht is)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ja mal 2 tage ein orig. alpina 2,7 steuergerät angeschlossen. gab keinen unterschied.

 

das mit dem ruckeln, vermute ich mal is irgendwas am antrieb, kardan oder diff vieleicht.

 

 

 

is echt komisch mit dem leerlauf. gestern hab ich den mal höher gestellt,

(-> also hald am gaszug,momentan wahrscheinlich DK-schalter ausser funktion), so auf 1300. heute kam ich nach haus, motor abgestellt. 15 min später startete ich wieder und auf einmal war die drehzahl nur noch bei 1000. hab nix drann gemacht.

 

würd es sinn machen wenn ich ma die drosselklappe tausche, oder vieleicht nur den DK-schalter (-> is schon das schwarze kästchen unter der DK angeschraubt?)

den hatte ich schön sauber gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd es sinn machen wenn ich ma die drosselklappe tausche, oder vieleicht nur den DK-schalter (-> is schon das schwarze kästchen unter der DK angeschraubt?)

den hatte ich schön sauber gemacht.

 

Kanns nur nochmal anbieten, komm vorbei und ich schau mir das an bzw. ich stell Dir deine Drosselklappe/Gaszug/DKSchalter wieder vernünftig ein...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schneti

hab leider kein multimeter, wird höchste zeit das ich mir einen kauf.

 

@lallalla

hab dein angebot nicht vergessen, (schätze ich sehr) jeden tag dacht ich mir, morgen...morgen...morgen... aber muss zurzeit viel arbeiten.

 

 

aber hab morgen einen termin bei kolb-motorsport, zwecks ventile einstellen. dann soll er ma schaun.

 

dank euch für die zahlreichen antworten,

wird schon hoffentlich bald richtig laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem...

 

Mal sehn was Kolb rausfindet.

 

Du hast kein Multimeter?!? Dann mss ich dir echt Respekt zollen. Die ganzen Elektrikgeschichten, die du an deiner Kiste gemacht hast, ohne Multimeter hinzubekommen. :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lallalla

hab eigentlich noch nie n multimeter gebraucht, von dem her.

hab nur ne prüflampe:D.

elektrik spinnte letztens total, nachdem ich die klima einbaute hab ich sämtliche kabel von sonderzubehör die ich mir mit der zeit nachgerüstet hab, ordentlich angeschlossen und die kabel schön sauber verlegt. wenns armaturenbrett draussen is gehts ja gut.

dabei hab ich ein massekabel irgendwo vergessen. was die folge hatte, heizung ging ohne zündung an, und ging aus wenn ich die tür öffnete:frage: jedoch ging die heizung nur bei eingeschalteter sitzheizung. die sitzheizung wiederum funktionierte ansich garnicht mehr.

zudem gingen die el.f.h nur noch in der komfortfunktion (tür auf), nicht mehr bei zündung, da summte dann das relai nur heftig.

brauchte 3 abende bis ich draufkam. ein massepunkt fehlte am relai K5, und alles funzte wieder. (((Freu)))

 

 

 

 

 

also kolb sagte, sei normal der unrunde lauf, soweit so gut. er hatte aber momentan nicht viel zeit. deswegen ging das alles bissl unter.

wie schon gesagt wenn der leerlauf aktzeptabel is, dann ruckelt er beim ausrollen bei 2000U/min, in allen gängen. was echt tierisch nervt. bescheiss ich bissl am gaszug an der schraube, is der leerlauf fürn arsch aber er ruckelt nicht mehr so, nur noch bissl im 5 gang.

 

lallalla, hast ma zeit die nächsten tage, dann start ich mal bei dir vorbei.

mir bressiert es allmählich, den nächsten freitag gehts ab in den urlaub.

muss noch die klima befüllen lassen, öl sabbert noch wo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lallalla, hast ma zeit die nächsten tage, dann start ich mal bei dir vorbei.

mir bressiert es allmählich, den nächsten freitag gehts ab in den urlaub.

muss noch die klima befüllen lassen, öl sabbert noch wo...

 

Ruf einfach kurz vorher durch (Nummer haste ja) normal bin ich abends immer daheim...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nen Beitrag ins Motorenforum dazu gesetzt. Mal sehn ob Schrauber sich dazu mal äussert...

 

Hier der Link. http://f23.parsimony.net/forum52632/messages/129176.htm

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Bremskraftverstärker kommt drauf an wie defekt er ist. Bei der Probefahrt hab ich nicht gemerkt das er nicht funktioniert. Zumindest hatter nicht nen kompletten Schaden. Falls er doch sehr viel Luft durchlässt, dann bringt das deinen Leerlauf natürlich durcheinander. Hab auch nur die Ansaugspinne mit Bremsenreiniger abgesprüht. Kannste ja nochmal mit dem Bremskraftverstärker machen.

 

kompression hab ich prüfen lassen,

1 auf 9bar

2 auf 8bar

3 auf 8bar

4 auf 8bar

5 auf 7,5bar

6 auf 8,5bar

 

 

Wegen dem Kompressionstest, das kann auch durch die scharfe Nocke verursacht werden. Ne Nocke mit sehr viel Überschneidung ist schlecht für den Gasaustausch im Leerlauf. Will sagen, das er teilweise beide Ventile gleichzeitig offen hat (Überschneidung) und dadurch, gerade in niedrigen Drehzahlen, dein Kompressionstestergebniss verfälscht wird. Das könnte mit ner normalen Nocke deutlich besser sein. Das wichtigere ist, das es schön gleichmässig ist und das ist ja einigermaßen gegeben.

 

Schau dir aber, wie die andren auch schon gesagt haben, den Stecker unter der Ansaugbrücke genau an. Auch mal zum Steuergerät und die ESVs einzeln durchmessen. Ein ESV sollte einen Widerstand von 14,5-17,5 Ohm haben. Eine Bank (= 3 ESVs), wenn ich mich net verrechnet habe, dann 4,8- 5,8Ohm (nach der Formel aus dem Bild)

 

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/formel/01101924.gif

 

Bei dem Kerzenbild könnte es wirklich was mit den Einspritzbänken zu tun haben. Zum Verständniss -> Siehe Link: http://e30-talk.com/do-yourself/15978-zylindererkennung-knubbel-am-zuendkabel-erklaerung.html

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der stecker ist in ordnung. sieht fast aus wie neu.

 

zum bremskraftverstärker:

hab den schlauch an dem ma abgezogen und abgedichtet. keine veränderung.

 

 

aber in dem schlauch wo vom benzindruckregler zur ansaugspinne geht, (wisst schon lallalla, wo du ma reingepustet hast), der grund warum du nicht reinpusten hast können, lag daran das im schlauch eine winzige schraube steckte. dachte erst es sei ne art rückschlagventil, und wollt mir das ma ansehen. potzblitz:eek: kommt da ne schraube raus. jetzt frag mich nicht wie die da reinkam. vorallem wer die da rein steckte8-/ :frage:

trotzdem keine verbesserung.

 

 

kann die ESV nicht messen. hab doch kein manometer. muss mir echt ma ein kaufen.

aber morgen gehts erst ma in den urlaub, leider ohne e30:-( auf das ich so hingearbeitet hab. golf gurken is angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm da hab ich rumgetsutschelt, also dran gezogen um den Motor abzumagern... Wo war die genau? hab doch den Motor abmagern können, also muss da auch Luft durchgegangen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann machste auch nochmal folgendes. Jetzt wo die Schraube raus ist. Steuergerät abziehen, wieder aufstecken, damit er den Leerlauf neu lernt. Alternativ kannste auch Batterie abklemmen.

 

Durch die Schraube müsste er deutlich (schätze bis zu 1 Bar) zu fett gelaufen sein...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gestern schon gemacht. hab die batterie über nacht abgeklemmt.

hab auch wieder den chip vom kolb eingebaut. (weil bisschen besserer leerlauf, und irgendwie bild ich mir ein zieht er mit dem besser).

 

brachte leider wieder nix.

 

hab die schnauze voll, fahr jetzt trotzdem mit dem e30 un den urlaub. mir egal. hab arg darauf hingearbeitet, und den spass will ich mir nicht nehmen.

wenn er verreckt, dann verreckt er wohl.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, bin zurück aus m urlaub.

die kiste brachte mich heil hin und wieder zurück (mit viel stau).

 

von unten her kommt er schon mächtig, aber bei höheren drehzahlen find ich den n wenig schlapp.

beim 2,5l war es ja so, das ab 3500u/min die post abging, beim 2,7l jetzt hingegen kommt da nich mehr viel.

 

ja, ja, und das leidige leerlauf problem. im stau kann das ganz schön nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja das leerlaufproblem. Das hatte ich nach dem Umbau auch. Ich habe heute mal den Benzinfilter gewechselt und siehe da der läuft wieder einwandfrei. zieht auch wieder besser hoch. Bei mir dreht der durchgehend sauber hoch, auch im unteren Drehzahlbereich. So ist das doch bei dir auch oder? ist doch besser wie wenn er erst bei 3500 kommt wie beim 325i. Was hast eigentlich für ein Steuergerät und Chip drinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuergerät is das ...173

chip hab ich von der firma die mir den motor aufbereitet hat.

 

finde meinen 2,7l im oberen drehzahl bereich schwächer, als meinen 2,5l was ich hatte. kommt mir jedenfalls so vor. vergleich hab ich kein.

 

benzinfilter hab ich bei der umbau-aktion schon gleich getauscht, wie vieles andere.

 

 

zum :cry: , soviel neuteile verbaut, dies und das, ewig gedauert das ganze (rund 5monate nur probleme), geld reingesteckt ohne ende und die scheisse läuft immer noch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt de kolb den hobel hingestellt und fertig, schließlich hat er den eierschüttler zusammengeschraubt....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hätt ich auch gemacht.....

 

problem is halt nur wenn alle anbauteile vom alten motor übernommen werden hat man eben das risiko das eins davon vielleicht futsch is oder net richtig geht......

das is eben ärgerlich.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...