Zum Inhalt springen

Kein öl im kopf!


TDCIAndre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab heute meinen motor wieder in den ix gehängt sprang auch sofort wieder an also alles zusammengebaut und auf ne probefahrt gefreut:sabber:

 

dann nochmal in den öleinfüllstutzen geguckt und alles trocken:watch:

ventildeckel abgebaut und kein tropfen öl im kopp:frage:

 

also spritzleitung abgebaut (hatte ich vorm einbau durchgepustet) und die war auch noch trocken und frei

 

dann den motor durchdrehen lassen und aus den löchern für die leitung kommt auch kein öl woran kann das liegen?

 

öl ist ein bisschen viel drin peilstab 2mm vor max

 

die ölpumpe hatte ich auch ab als der motor draußen war

 

ps:wenn ich den öldeckel aufschraube läuft der motor ein bisschen unrund und die öllampe am tacho leuchtet auch ständig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin!

Also wenn er jetzt noch nicht hin ist hast Du Glück gehabt! Wird wohl drauf raus laufen bei der Pumpe nochmal nach den rechten zu schauen. Hast Du sie richtig eingebaut? Warum hast Du sie abgemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem motor gefahren bin ich noch nicht hatte ihn nur kurz laufen um zusehen ob er anspringt bevor ich alles zusammensetze hab das mit den öl ja noch rechtzeitig gemerkt

 

und die pumpe hatte ich ab um die kurbelwelle auszubauen hab den motor neu gelagert und abgedichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pumpe fördert kein öl, deshalb geht auch die lampe nicht aus!

also guck dir die pump mal an und kontrollier dabei auch gleich nochmal die lager. ohne öl gehen die sehr schnell kaputt und dann war die arbeit umsonst.

hoffe für dich dass es gutgegangen ist.

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kwlager hatte ich nach dem einsetzen in öl gebadet und so lange lief er ja auch nicht max.3min.

 

gibts ne möglichkeit an die pumpe zukommen ohne die ganze vorderachse auszubauen (ix und die antriebswellen sind in den radnaben festgegammelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pröblem hatten wir beim Ford motor auch,ölfilter voll öl gefüllt und 2liter öl mehr aufgefüllt,war nenn versuch ,hat da geklappt,wenn du lager neu gemacht hast muste die ölpumpe auch mit öl füllen ,,versuch die andere möglichkeit,,wenns klappt wäre toll,sonst muste alles nochmal machen,,viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich "Jogi" an. Mach den Ölfilter mal richtig mit Öl voll, des mit den 2l mehr Öl, naja, kann ich mich nicht ganz anschließen kann nämlich auch böse folgen haben. Beim E30 muss die Ölpumpe nämlich immer mit Öl gefüllt sein, da sie, wenn sie leer ist, nicht richtig saugen kann und somit dein notwendiger Öldruck nicht vorhanden ist. Hat mich erst vor kurzen sogar ein Meister davor gewarnt.

Alex

:klug: Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät....:klug:

 

 

:D Queres echar un polvo conmigo ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölfilter is wohl auch neu? denk schon ne? die ölpumpe hättest mal bissl in öl drehn sollen, denn die habens ned gerne trockene ingesetzt zu werden...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also wenn ein motor komplett offen war an den lagerstellen, dann ist es sogar pflicht den motor vor dem ersten starten ,solange ohne zündkerzen drehen zu lassen bis öldruck vorhanden ist,bis das öl oben im kopf angelangt ist kann es einen weile dauern weil zuerst sich die pumpe vollsaugen muss und dann den ölfilterkasten wieder füllen muss.

 

eigentlich kannst du nicht viel falsch machen wenn du die pumpe montierst,die pumpe ist ja direkt an der kurbelwelle?(korrigier mich wenn ich mich irre)

wenn alles ordnungsgemaess abgedichtet ist, ist eigentlich alles i.O.

 

an deiner stelle würde ich alle zündkerzen rausnehmen, und den motor solange orgeln lassen bis öldruck vorhanden ist(nicht vergessen die zündspule auch vorher abzuklemmen da diese sonst kaputt gehen kann),wenn dies nicht der fall ist,ist etwas kaputt oder falsch zusammengesetzt

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann hau ich morgen insgesamt 7l öl in den motor und lass orgeln bis die suppe oben ankommt

kann man die ölpumpe nicht über den kopf befüllen (z.b.da wo das spritzrohr reinkommt)?

 

ps:ölfilter is nicht neu hatte das teil erst gewechselt als ich den wagen geholt hatte (vor ca 2 monaten,aber neues öl is drauf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps:ölfilter is nicht neu hatte das teil erst gewechselt als ich den wagen geholt hatte (vor ca 2 monaten,aber neues öl is drauf)

 

da sparste am falschen ende....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nachdem jetzt die halbe karosse der werkstattboden und meine hände voller öl sind hab ich nun auch öl im zyl.kopf war eigentlich ganz easy

1 neuer ölfilter und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä wie nicht lange nur 3 Minuten? OHNE ÖL 3 Minuten!? Revision bitte nochmal!!!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt zwar net ganz dazu aber. wenn de kein öl im kopp hast dann.....:drink:

(sogar die farbe passt *g*)

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä wie nicht lange nur 3 Minuten? OHNE ÖL 3 Minuten!? Revision bitte nochmal!!!

 

lol hab ich eben erst nochmal beim nachlesen gehsehn... ohwe

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ihr habt wenn die lagerstell mit öl voll ist fehlt zwar immernoch der öldruck aber trotzdem fressen sich nicht gleich die wellen in die lager

 

ein bekannter hats geschaft nen fiesta 20km ohne öl zufahren bis sich ein pleuellager aufgelöst hat (war ein versuch wie lange ein motor ohne öl läuft)

 

und zum thema lager saugen kein öl auf, das ist mir auch bewusst aber trotzdem ölt man lager vorm einbau ein oder baut ihr die immer trocken ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast das funktionsprinzip einer hydrostatischen lagerung nicht so ganz verstanden, oder?

es kann durchaus sein, dass die lager schon schaden genommen haben - verschleissspuren werden sie ziemlich sicher schon haben.

das heisst nicht dass sie schon völlig fertig sein müssen, aber sie haben in dieser kurzen zeit auf jedenfall deutlich mehr abbekommen als wenn sie geschmiert worden wären.

hinzu kommt, dass ein fiesta motor kein bmw motor ist und bmwmotoren haben nunmal eher klein bemessene pleullager.

ich würde mir an deiner stelle die arbeit machen und die lager mal kontrollieren.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl wird mit Druck eingepresst was einen kontinuierlichen Schmierfilm bildet der basiert quasi darauf das aufgrund des Öls das eingepresst wird (alles sehr grob umschrieben) ein gleichmäßiges Spiel im Lager entsteht das die Teile trennt. Also ist der Öldruck quasi "tragend". Hast sowas nicht geht die Lagerung nicht. Und nur mal so die Verschleißschichten auf dem Pleuellager sind im 10tel mm Bereich!!

Und man muss sowas mit dem Fiesta nicht ausprobieren das kam schon 100 mal im TV dran!

Und wir bauen die Lager auch ölig ein! Nur sollte man zB auch die Pleuellager hintendran nicht ölen beim Einbau was Du aber auch scheinbar getan hast.

Ist nicht böse gemeint aber raus und nochmal. Dann kannst auch gleich die Ölpumpe mit kontrollieren!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, isses nicht.

bei einer hyrodynamische lagerung baut sich der schmierfilm durch die relativbewegung der beiden "lagerteile" zueinander auf - also ohne externe pumpe!

bei einem motor wird das öl durch eine ölpumpe durch den motor gepumpt.

ok, zugegeben - wenn sich der motor nicht dreht gibts auch keinen öldruck. ;-)

ich hab aber auch nicht wirklich bock mich jetzt um so etwas zu streiten.

wichtig is doch erstmal dass ohne öldruck nichts (lange) geht und die lagerung extrem schnell verschleisst.

er wird sich selber keinen gefallen tun, wenn er den motor "nur" 3 min ohne öldruck laufen lässt.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...