Zum Inhalt springen

Wagen setzt aus... DME?


JackMoore
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab schon fleißig die suche benutzt aber auf das Stichwort DME findet der hier nichts! Folgendes Problem:

 

88er 325i vor etwa einem Monat zugelegt. Ganz normal gefahren, keine Mucken. Dann 3 Tage nach Kauf, fahre auf eine Ampel zu, kuppel aus, bremse -> Motor aus. Wieder angemacht, dann vorm Schalten vom 1ten in den 2ten (etwa 2000u/m) kurzer Aussetzer ähnlich "Motorbremse". Dann ist er aber wieder normal gefahren. Das hatte ich an diesem Tag und am nächsten ein paar mal. Danach 3 Wochen nichts mehr, Wagen fuhr bis gestern perfekt! Dachte, der hätte sich von selbst repariert :-o

Gestern: Autobahn, Beschleunigungsstreifen, gebe Gas und nur leicht wieder runter vom Pedal -> Motor setzt kurz aus, wieder wie ne Art Motorbremse und fährt nach dem Ruck wieder weiter. Hab den Wagen vorher weder getreten noch sonst irgendwas. Normaler Fahrbetrieb.

Jetzt hab ich mir hier mal alles mögliche durchgelesen, aber nach Zündung fühlt sich das irgendwie nicht an... Also zumindest nicht danach, als würde nur 1 Zylinder ausfallen, ich finde mit nur 5 Zylinder bleibt der doch trotzdem im Stand an, oder? Weil: Gerade angemacht, Motor kalt, 5 sekunden laufen lassen -> Zack, ging er aus. Sprang jetzt aber sofort wieder an :frage: Sonst war das kein Problem!

Hab jetzt was über ein DME Relais gelesen, auf der e30.de-seite. Aber wo liegt das? Sicherungskasten? Hat jemand die Ersatzteilnummer?

 

Ich bedank mich schonmal und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

 

Freundlicher Gruß :winken:

der Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dme relais sitzt unter der schwarzen plastikabdeckung neben dem luftfilter. ist leicht zu erkennen weil die beiden anderen orange sind.

 

dein problem hört sich aber eher nicht danach an. aber trotzdem mal nachsehen.

mach auch mal die verteilerkappe ab und sieh dir die kerzen an. dann mal über den ot-geber (am inkrementenrad vorne nähe ölfilter) mit nem lappen wischen.

 

masseband kontrollieren, stecker unter der ansaugbrücke aufmachen, reinigen.

 

lambdasonde mal probeweise abstecken und fahren, blauen temp-geber widerstand messen (kalt/warm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke schonmal, werd mir heute mal alles vornehmen! Mal ganz davon abgesehen, dass ich gestern den ganzen Tag wieder null Probleme damit hatte. Fuhr wieder wie ne 1!! Problemsuche bei nicht vorhandenem Problem ist irgendwie Blöd, man weiß ja nicht ob's jetzt was gebracht hat oder morgen wieder das gleiche passiert...

 

Ich meld mich zurück!

 

Danke :hoch:

 

freundlicher gruß

der jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal als erstes nach dem DME-Relais geguckt: Ist ein weißes mit schwarzer aufgedruckter Zahl:

http://hometown.aol.de/V8ChevySB/DME.JPG

 

Ist das jetzt das Relais, dass für das Aussetzen verantwortlich sein kann? Oder ist das schon das ganz weiße? Falls nicht, wo bekomme ich das ganz weiße?

Hat jemand eine Teilenummer für BMW?

 

Besten Dank!!!

 

gruß

der Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch Impulsgeber sein ( wars bei mir ) durgescheuert , schlägt auf masse.genau beim Kühlwasserrohr unter der wasserpumpe.Habns mit isolierbandgeflickt.preis laut etk 72€ ( impulsgeber) DME find ich nicht

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DME kostet bei BMW neu nur 13€ und neu ist treu

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mittag auf dem weg zum Freundlichen ist der Wagen an 3 Ampeln ausgegangen. So schlimm war's noch nie.

Beim Freundlichen ein DME-Relais gekauft (Nachdem er mir fast das Steuergerät bestellt hätte) und nach Hause gefahren. Relais getauscht. Und? :D :D :D

Alles ok! Bin jetzt 50km gefahren und der Wagen fährt einwandfrei...

Ich hoffe das ist kein Zufall und der Fehler ist behoben, wär ja schön! Aber skeptisch bin ich trotzdem :-/

 

Ich bedank mich schonmal für die Hilfe und hoffe, dass ich in diesem Thread nichts mehr schreiben muss ;-) DANKÖ

 

Freundlicher Gruß

der Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...