Zum Inhalt springen

M40 läuft auf 3 Zylindern - Hilfe!


Patrick-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein 318i Bj 92 zickt mächtig rum, also ich hab folgendens Problem:

Nach dem Schalten in allen allen Gängen nimmt er schlecht Gas an, stottert rum, beruhigt sich dann bei höheren Drehzahlen wieder. Lehrlauf ist sehr unruhig. Doch das ganze passiert nicht immer, sondern nur öfters, manchmal läuft er auch ganz normal.

Also kleine Fehlersuche gemacht und festgestellt: Zündkabel teilweise porös, Kontakte Verteilerkappe abgenutzt. Gedacht, das wäre die Ursache und Kabel, Verteilerfinger und -Kappe getauscht. - Doch das Problem ist immmer noch da. Zündkerzen angeschaut, alle O.K. bis aud die in Zylinder 4. Die war zeimlich verrußt. Schlusssfolgerung: wenn er unrund läuft hat Zylinder 4 keinen Bock zu arbeiten, aber wieso.

Mit neuer Zündkerze probiert: hat Zündfunken ganz normal, Kabel sind ja neu, also alles im grünen Bereich, Kompression geprüft, auch O.K.

Sprit scheint er auch zu bekommen, denn ausm Auspuff stinkt er wie ne Tankstelle.

Was könnten die Ursachen des Problems sein? Bitte um Hilfe, denn ich brauch das Auto dringend wieder. Vielen Dank für Tipps aller Art.

Herzliche Grüße

Patrick

:rot:"no speed limit signs on german highways!":rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

Bist dir ganz sicher dass es am 4. Zylinder liegt und nicht vielleicht am Leerlaufsteller. Hastn Finger im Zündverteiler auch getauscht? Ansonsten check mal im Dunkeln ob irgendwo ein Funken querschlägt.

Mehr fällt mir jetz nich ein.

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

wenn er extrem nach sprit stinkt, dann is das gemisch entweder viel zu fett oder ein zylinder zündet nicht.

hast du einen höheren sprit verbauch als sonst?

fährst du viel kurzstrecke?

nur weil die kerzen ausserhalb des motors einen funken erzeugen, heisst das nicht dass sie es auch im motor zuverlässig tun!

mal dran denken;-)

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawohl, spritverbrauch scheint höher zu sein, da das Problem aber esrt seit kurzem ist, kann ich nix genaues sagen, nur an der Tankuhr abschätzen.

Wenns der Leerlaufregler sein sollte: in wie weit "funkt" der auch bei höheren Drehzahlen ins Motormanagement mit rein? Ich meine, wenn der Motor auch bei anderen Drehzahlen unrund lauft, er tuts ja nicht nur im Leerlauf.

Wie kann ich überprüfen ob das Gemisch richtig eingestellt ist?

:rot:"no speed limit signs on german highways!":rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tipp mal: ... luftmengenmesser.. Dichtungs Probs in dem Bereich Ansaugung/ Luftgemisch... Poröse Kabel am Steuergerät oder Zündspule selbst ... hab ich was vergessen??

 

ich weiss ...:angeber:

 

 

und TIPP: Hilfe zu so Sachen findet sich haufenweise in Netz ...*fg*

:motz:M40's ... sind doch Zicken8-/

:motz:

 

:idee:

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er spinnt ziehst mal die kerzenstecker einzelln runter und schaust wie er reagiert.....

funke is auf allen 4, sind aber auch alle nass nach dem orgeln??

lehrlaufregler mal stecker weg gemacht und geschaut was passiert??

 

was du auch testen solltest wäre der blaue temperaturfühler unter der ansaugbrücke am kopf...... wenn der nen schuss hat läuft der motor auch grauenvoll......

 

einspritzventile könnten nen knax haben......

 

testen testen testen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und steck mal die lambdasonde ab, probiers dann mal......

könnte auch falsche luft ziehen, sprüh mal bei laufendem motor, wenn er grad unruhig geworden is, mit startpilot oder karamba mal auf dem ansaugsystem, leerlaufregler, schläuche......., andert sich das verhalten, dann zieht er definitiv irgendwo falsche luft.....

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo und auch am besten mal batterie weg machen für 30 minuten ...... das das steuergerät nen reset macht

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mal das "Feeling" bei deinen Aussetzern und wenn Du den Zündkerzenstecker vom 4. Zyl direkt abziehst. Wenns gleich ist, kannste die ganzen allgemeinen Probleme die hier kamen wie Falschluft, Leerlaufsteller etc. ausschließen. Könnte mir gut vorstellen dass das Einspritzventil vom 4. Zyl tropft. Kannst es ja mal gegen eins von den anderen tauschen testhalber.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M40 hat auch so rum gezickt, ich muss entnüchernd fesstellen: nachdem ich nen gebrauchten LuftMengenMesser ala Ebay ca. 50€, dann Zündkerzen erneuert hab, desweiteren div. Einstellungen versucht und noch feststellen musste das notorischer Ölmangel auch noch das Motörchen plagten, liefen die kommenden 100 km wieder wie eine Nähmaschine bei Hochbetrieb. Bis es wieder schön Warm war und selbiges Prob wieder kam. Das Ende war dann das ich mich Spontan daran gemacht hab mal alles was Elektonik ist, vom Rumpfmotor zu lösen und gut mit Kontaktspray behandeln wollte. Da es für mich alten Mechaniker ein eindeutiges Zündungs- Elektonisches Problem war, und was musste ich feststellen Verschmorter Kontakt der Zündspule und div Kontaktkorresionen an verschiendenen Steckern.

Ich kann dir nur Raten: zieh alles was nach Stecker aussieht ab, und mach die Kontakte sauber wenn du wirklich über ein Spannungsmessgerät verfügst mess einfach mal die Wiederstände (OHM). Vielleicht schlägt ein Kabel auf Masse sprich ist abgescheuert oder gebrochen... aber in der Regel hilft Kontaktspray schon Wunder und du findest so effizent dein Problem, würd ich mal sagen. Klingt zwar nach einem haufen Arbeit aber es ist rentabel bei einem Auto was schon mehr als 10 jahre im Alltagsgebrauch ist.

So Greez...

:D

:motz:M40's ... sind doch Zicken8-/

:motz:

 

:idee:

:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilfeder am Auslassventil gebrochen!

Aber vielen Dank für all eure nützlichen Tipps!

Wie ist das eigentlich bei, wenn ihr beim Freundlichen was bestellt, wie lange dauert das, bis es da ist? Bei mir nämlich: Samstag um 9.00 angerufen, Ventilfdeder muss bestellt werden, dauert bis Dienstag. Hab dann noch bei der Niederlassung direkt angerufen, dauert auch bis Dienstag, wüde sogar extra Express-Zuschlag kosten. ZtZt, bei MB hab ich das Teil bis um 13.00, wenn ich vor 10 am Samstag anruf.

Der Freundliche ist zwar freundlich aber nicht gerade schnell, oder ist das bei euch anders?

Viele Grüße

Patrick

:rot:"no speed limit signs on german highways!":rot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist normal.

wenn ich unter der woche bestelle, sind die teile meistens am nächsten tag da( wenn sie auf lager sind) und wenn ich samstag bestelle sind die teile nie vor dienstag da.

allerdings gibts da wirklich unterschiede zwischen den händlern.

bei dem händler, bei dem ich bestelle wenn ich zuhause bin, kriege ich auch schrauben und muttern einzeln - der händler an meinem studienort will mir immer gleich die 25er tüte schrauben in die hand drücken, und expressbestellung macht der für so kleine sachen auch nicht.

es lohnt sich halt mit dem leuten hinter der teiletheke zurecht zu kommen ;-).

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Kompression geprüft, auch O.K.
Ventilfeder am Auslassventil gebrochen!

 

Ich hab auch unauffindbare Probleme am M40.

 

Kompression bei mir auch ok.

Dachte das schließt mechanische Fehler, wie gebrochene Ventilfedern aus.

Nee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. wer ein E30 besitzt, der sollte die gängigsten Teile wie LMM, L-Sonde, STG, T-Fühler, Verteiler usw. immer parat haben. auf dem schrotti, bei ebay oder auch hier bekommt man das alles für lau, noch für lau, wer weiss wann E30 Teile rar werden und schwer zu bekommen sind. Ich befürchte das wird nicht mehr lange dauern! Also macht euren Vorrat voll, solange es noch geht ;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Patrick-E30 Beitrag anzeigen Kompression geprüft, auch O.K. Zitat von Patrick-E30 Beitrag anzeigen Ventilfeder am Auslassventil gebrochen! Ich hab auch unauffindbare Probleme am M40. Kompression bei mir auch ok. Dachte das schließt mechanische Fehler, wie gebrochene Ventilfedern aus. Nee?

 

 

Kann das bitte jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...