Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung Kaufen oder nicht?


Jack
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, war gerade beim Schrotti und der hat eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia an einem E30, er will 40€ dafür haben.

Nun weis ich nicht sicher ob ich das teil abbauen soll oder nicht was ist denn so ein Teil wert?

Wie ist das muss ich die eintragen lassen?

 

MfG. Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, war gerade beim Schrotti und der hat eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia an einem E30, er will 40€ dafür haben.

Nun weis ich nicht sicher ob ich das teil abbauen soll oder nicht was ist denn so ein Teil wert?

Wie ist das muss ich die eintragen lassen?

 

MfG. Jack

 

Auf jeden Fall abbauen, egal ob du sie brauchst oder nicht.

Vergiß aber nicht den hinteren Kabelsatz (ist nur dazwischen gesteckt), unter der Lenkradverkleidung das Relais und das kleine Kabel für die Zusätzliche Blinkerleuchte.

Achte aber darauf das der rote Schlüssel noch vorhanden ist, ansonsten nützt dir die AHK als abnehmbare gar nichts.

 

Eine Kopie der Betriebsanleitung mit Freigabe kannst du von mir haben.

Wie degress schon schrieb bekommst du bei ebay (mindestens) 150€ dafür.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar-Kaufen-Mieten iss schlecht:-D ,meine abnehmbare is zwar immer dran(Zufaulzu,obwohl ich soo ne schöne Hakentasche hab)Dafür haben schon 2 PKW`s sich ihre Front an der Kupplung "gerieben" was sonst meine schöne Chrom-Stoßstange verbeult hätte.Fazit:Siet scheisse aus-wirkt aber bei nachvolgenden Spätbremsern:D

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt noch das, bei der warscheinlich kein Schlüssel dabei ist, bekommt man den irgendwie nach?

 

Ohne Schlüssel ist das natürlich blöd, kann sein das du bei Westfalia unter Angabe der eingschlagenen Nr. einen bekommst.

Ich würde aber erst mal jede Ecke im Wagen absuchen, vielleicht findest du in ja noch.

Er sieht ungefähr so aus wie die roten Steckachsen von Lego ;-)

Durchmesser ca.25mm

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Kupplung nun abgebaut, den schlüssel dazu gabs nicht, habe den Kompetten Kabelsatz hinten, das Relais war schon drausen habe nun eins aus einem anderen.

Hab ich nun alles?

Wie funktioniert das nun mit den Blinkern, blinken die wenn der Anhänger drann ist nicht langsammer?

Tiijey: Kannst du mir die Kopie der Betriebsanleitung mit Freigabe zuschicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beht klar, ich suche es die Tage raus und mach dir eine Kopie :hoch:

 

Ps:hast du das kleine Lämpchen für die Zusatzblinkanzeige auch ausgebaut? die ist hinten im Cockpit gesteckt und das Kabel geht zum Relais

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee die blinken nicj langsamer, da unten die 2. blinkerbirne im cockpit blinkt dann immmer mit, die sonst nur einmal angeht

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungstechnisch habe ich alles ausgebaut, elektrisch nur den hinteren kabelbaum.

Was hat die Lampe für einen sinn?

Also ich habe keinen CC oder sowas, brauch ich das Lämpchen trotzdem, reicht das Relais nicht alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungstechnisch habe ich alles ausgebaut, elektrisch nur den hinteren kabelbaum.

Was hat die Lampe für einen sinn?

Also ich habe keinen CC oder sowas, brauch ich das Lämpchen trotzdem, reicht das Relais nicht alleine.

 

Die Lampe hat folgenden Funktion (über den Sinn läßt sich streiten):

Wenn ein Anhänger angekuppelt ist und der Anschluß angesteckt ist, leuchtet die Zusatzkontrolleuchte mit der Blinkeranzeige im Gleichtakt auf.

Ohne Anhängerbetrieb blinkt die Zusatzleuchte nur einmal auf.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss aber rein. Ist TÜV relevant. Die AHK selbst muss nicht eingetragen werden, muss halt nur ordnungsgemäß eingebaut sein und da gehört auch das andre Blinkrelais und die Leuchte im Kombi dazu, genauso wie dieser Mindestabstand Kugelkopf - Stoßstange, den ich allerdings auch nicht genau einhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkrelais sitzt an der Lenkstange. Verkleidung unterm Lenkrad ab und da siehst du es schon da bei dem Kabelgewirr an der Lenkstange.

 

Die Leuchte und das Symbol halt im Kombi.

Symbol hab ich damals bei BMW gekauft. 2 Euro oder so.

Relais wäre aber was teurer .... mind. 10 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bekomme ich dieses Relais mir der lampe, kann man da auch irgend ein anderes nehmen z.b. aus einem anderen Auto.

 

Das Relais nennt sich schlicht Blinkerrelais mit Anhänger und wird einfach mit dem normalen ausgetauscht, der Unterschied ist der zusätzliche Anschluß für die Kontrollleuchte.

 

Die Kontrollampe ist nur im Kombi gesteckt

Da dran sind zwei Kabel, eins geht auf Masse und eins zum Relais.

 

Ps: schick mir mal deine e-mailadresse damit ich dir die Unterlagen senden kann.

88.jpg

89.jpg

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symbol hab ich damals bei BMW gekauft. 2 Euro oder so.

 

:frage: das Symbol ist doch vorhanden, man sieht es aber nur beim aufleuchten.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...