Zum Inhalt springen

Mein Kupplung kracht


Kasi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ihr seid angewiesen mir beim letzten bleibenden Problem nach meiner Etarevision zu helfen :D.

 

Ich hab ne komplett neue Kupplung verbaut.

Nen Kupplungssatz vom Hannes ohne Ausrücklager :-D, das Lager hab ich neu bei BMW gekauft.

Die Kupplung ist von HTE und trägt die selbe Nummer wie die alte, es ist also davon auszugehen, dass es die passende ist.

Gab beim Einbau auch keine Probleme.

 

Gleich vorweg, die Kupplung funktioniert im Grunde tadellos. Sie rutscht nicht durch und trennt komplett.

 

Jetzt kommt das eklige.

Wenn ich das Kupplungspedal richtig bis zum Bodenblech runterdrücke dann kommt auf dem letzten halben Zentimeter nen lautes Krachen von vorne unten. Wie als würde man mit dem Pedal die Kupplungsscheibe gegen das Gehäuse drücken.

Am Pedal fühlt sich das an wie ein arbeitendes ABS.

 

Ich hab absolut keine Ahnung was das sein kann. Es ist als wär der Pedalweg zu lang !?

Gibts da nen Anschlag den man verstellen kann ?

 

Danke euch schonmaaaaaal :daumen:

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hast du ein kupplungsseil oder wird sie hydraulisch betätigt?

nicht dass das seil falsch eingestellt ist.

 

ist das ausrücklager richtig eingebaut?

 

tritt das geräusch nur beim treten auf egal ob im leerlauf oder über der fahrt,oder tritt es nur beim schalten der gänge auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydraulisch mit Bremsflüssigkeit, wie bei jedem E30 !?

 

Ausrücklager hab ich so eingebaut, das es in dem Hebel eingerastet ist. hat sich nicht drehen lassen und hat leicht geklickt beim Einbau.

 

Im Stand ist es am Schlimmsten. Beim Gänge wechseln (also während dat Auto rollt) tritt es manchmal vermindert auf und manchmal gar nicht.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber ich hab jetzt nicht mehr so daran gedacht dass hier ein forum nur für e30 ist,und in deinem text stand nichts vom fahrzeugmodell.

 

d.h. es tritt nicht auf wenn du das kupplungpedal einfach so ohne einen gang zu wechseln ganz niederdrückst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch klar.

 

Also pass auf ... Getriebe is im Leerlauf, Auto steht. Ich dapp volle Kollegen auf die Kupplung *krääääääääääääääääääch*

 

Ich fahr 50km/h und will vom 4ten in den 5ten Schalten, also druff uff die Kupplung, nix zuhören, 5ten rein Kupplung weg. Alles wies sein soll.

 

Zum Testen nochmal 70km/h 5ten Gang drin gelassen und einfach so mal voll aufs Pedal gestellt. Ganz leise *krackrackrack* gehört.

 

Soweit konnt ich heute Testen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was MIR bei meiner Kupplung aufgefallen ist -

(Variante mit Zweimassenschwungrad und somit kürze Bauform der Kupplung, die Positioin des Ausrückpunktes dürfte aber ähnlich sein):

Die Kupplung trennt SEhR früh, d.h. schon bei ca. 20% des Hebelweges, was ich vom Cab vorher nicht kannte - daher die Überlegung, daß es bei Dir ähnlich ist - und der Ausrückhebel gnadenlos durchdrückt - relativ früh wirkt und somit das Ausrücklager bis an den Motorflansch drückt - und dann halt knallt

 

überlegt

nicht-genau-wissend

der Hannes

:drive:

 

PS: und eine Lösung für das Problem habe ich schon lange nicht :-(

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso stell ich mir das auch vor !

 

Ich werde das ganze nächste Woche oder Am Samstag mal beim BMW Händler vorfahren, dass der sich das ma anhört.

 

Aber wie bei dir, trennt sie bei mir auch extrem früh.

 

Ich hab also ganz gute Lösung bis jetzt einfach was unters Kupplungspedal gemacht, dass es nichmehr komplett durchzudrücken ist.

So funktioniert sie jetzt ohen Probleme.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn Du am Nehmerzylinder am Getriebe ein Distanzstück unterbaust, so dass da etwas mehr " Scheinweg hast. Nur so ne weitere Bastelidee, denn geht ned gibts ned:daumen:

 

eta - thomas...der nun auch ne Reservekupplung hat;-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Zusammen

Pilotlager (Ich meine Das, was im Schwungrad ist) war aber noch in Ordnung, oder?

 

Auf dass es nur ne Kleinigkeit ist.

Schneti

 

P.S.: Habe selber im Moment ne 320er Kupplung an 2.5er Motor und Die trennt auch sehr früh. Ist an einem Einmassenschwungrad. Aber Gottseidank bleibt Sie ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wie ich neulich die Stunde aufn ADAC gewartet hab hab ich da mal bissel rumgesucht und hab unterm Kupplungpedal sowas wie nen verstellbaren Anschlag gefunden.

Den hab ich nu mal ganz rausgedreht und alles ist top.

 

Nun tut sich aber ein Neuen Problem auf.

Bei ner bestimmten Geschwindigkeit (so 40) klackert irgendwas an der Kardanwelle, kommt meiner Meinung nach aus der Gegend des Mittellagers.

Kann das das Lager sein ? Oder schlägt das dann bei jeder Geschwindigkeit ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...