Reneh5 Geschrieben: 21. Juni 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 hi!!Ha mal bei meinem E30 318i Bj 91 so die stoßdämpfer begutachtet und da sind mir blaue Federn aufgefallen sind die normal??Das Auto hat nämlich noch die original Höhe!!! mfg. rene Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 21. Juni 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 ich wüsste nur schwarze federn mit roten dämpfern sind original Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dr1ft_e30 Geschrieben: 21. Juni 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2006 M-Tec hat doch gelbe oder? Zitieren _________________ :: ROADRAGE... :: It's not just driving... :: It's a bloodsport _________________ http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo Win Geschrieben: 22. Juni 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2006 Ne, M-tech.hat schwarze Federn mit nem gelben Punkt.Aber ohne garantie, bin Farbenblind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 22. Juni 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2006 Schwarze Federn haben gewonnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 22. Juni 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2006 M-Tech sind schwatz und haben blaue ,gelbe,weiße oder rote Punkte,je nach dem für welchen Wagen sie sind.Soweit ich weis. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dr1ft_e30 Geschrieben: 23. Juni 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2006 Federn... ich hab an die Dämpfer gedacht, da in einem anderen Thread mir gesagt wurde, M-Tec = gelbe Dämpfer, Federn sind bei mir schmutzig, weiss nicht welche Farbe die normal haben, jetzt sind die schwarz Zitieren _________________ :: ROADRAGE... :: It's not just driving... :: It's a bloodsport _________________ http://imagegen.last.fm/LastfmLiveJournal/recenttracks/ldorman.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-fahrer Geschrieben: 23. Juni 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2006 ich hab gelbe dämpfer und schwarze federn mit grünen punkten...m-tech? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juni 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2006 hmmmmmm also mir wäre das neu das Mtech dämpfer gelb sind... als gelb kenn ich bisher koni, FK, spax.............. hmmmmmm Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 24. Juni 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2006 hmmmmmm also mir wäre das neu das Mtech dämpfer gelb sind... als gelb kenn ich bisher koni, FK, spax.............. hmmmmmmEs gibt 3 Verschieden Hersteller, die bei BMW ihre Dämpfer verbaut haben,das war Fichtel und Sachs (rot, m-tech), Boge (schwarz und original) und Bilstein (gelb, m-tech) die Fichtel & Sachs und die Bilstein sind beides Gasdruck dämpfer. Boge sind normale Öldruck.In meinem Cabrio sind original zum M-Fahrwerk die Fichtel & Sachs drin gewesen und in meinem 2 Türer die gelben Bilstein. Die M-Tech Dämpfer sind meist um 2cm gekürzt.Die Farbe der Punkte auf den Federn war abhängig von der Ausstattung und auch ob es M-Tech war, oder nicht. Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Juni 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2006 aja gut zu wissen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-fahrer Geschrieben: 24. Juni 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2006 also werden die gelben dämpfer in meinem 2-türer höchstwarscheinlich von bilstein sein..?! und diese sind gekürzt so das man auch z.b. 60/40 feder ohne probleme verbauen könnte, nein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 24. Juni 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2006 also werden die gelben dämpfer in meinem 2-türer höchstwarscheinlich von bilstein sein..?! und diese sind gekürzt so das man auch z.b. 60/40 feder ohne probleme verbauen könnte, nein oder?richtig! ich hab in meinem cabrio die f&s dämpfer mit 60/40 spax federn drin! passt wunderbar! beim einbau musste halt nur drauf achten, das die federn vorspannung haben! Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-fahrer Geschrieben: 24. Juni 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2006 ja das ist genau das , die vorspannung....bei dir haben sie genug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 24. Juni 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2006 ja das ist genau das , die vorspannung....bei dir haben sie genug?hab ich ja geschrieben, passt wunderbar! aber ich denk, das ist von feder zu feder unterschiedlich! weil 60/40 ist nicht gleich 60/40. einige Feder-Hersteller erreichen die tieferlegung durch kürzere federn (gleiche windungsanzahl aber halt schon im ausgebauten zustand kürzer) und andere wie z.B. Spax haben progressive federn. sprich, der federnstahl ist aussen "weich" und wird mit jeder windung härter. dadurch hast du immer vorspannung, allerding ist dann halt auch die feder im ausgebauten zustand länger. Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-fahrer Geschrieben: 24. Juni 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2006 kannst du was zu lowtech federn sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 24. Juni 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2006 Es gibt 3 Verschieden Hersteller, die bei BMW ihre Dämpfer verbaut haben,das war Fichtel und Sachs (rot, m-tech), Boge (schwarz und original) und Bilstein (gelb, m-tech) die Fichtel & Sachs und die Bilstein sind beides Gasdruck dämpfer. Boge sind normale Öldruck.In meinem Cabrio sind original zum M-Fahrwerk die Fichtel & Sachs drin gewesen und in meinem 2 Türer die gelben Bilstein. Die M-Tech Dämpfer sind meist um 2cm gekürzt.Die Farbe der Punkte auf den Federn war abhängig von der Ausstattung und auch ob es M-Tech war, oder nicht.Boge gibbet auch als Gasdruck,hab ich drin.Sind die gleichen die auch für M-Tech vorgesehen sind.Nur nicht bei BMW bestellt,sondern direkt bei Boge. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 24. Juni 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2006 @ poppy: aah, okay! wieder was dazu gelernt!@ e30-fahrer: keine ahnung, lowtech kenn ich nicht! probiers aus, dann weisst es, sonst musste halt die passenden dämpfer dazu kaufen! Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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