Zum Inhalt springen

nochmal E36 Lenkgetriebe


Timo Win
 Teilen

Empfohlene Beiträge


die spur muß immer neu eingestellt werden, wenn man eine lenkgetriebe tauscht, da die vorderachse immer passend zur hinterachse eingestellt wirrd!!!

also da drann solllte man nicht sparen...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem was heißt denn da passend zur hinterachse?

Was hat denn die Spur mit der HA zu tun?

 

Naja, ich würde mal behaupten das richtige Spureinstellprofis verschleiss/unfallbedingte Spurfehler an der Hinterachse durch die Spur vorne so beeinflussen können das es etwas ausgebügelt wird. Aber ich hab bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden die entweder soviel Ahnung davon hat oder sich die Zeit dafür nimmt. Da versucht doch jeder so schnell wie möglich das einigermaßen hinzumurksen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde mal behaupten das richtige Spureinstellprofis verschleiss/unfallbedingte Spurfehler an der Hinterachse durch die Spur vorne so beeinflussen können das es etwas ausgebügelt wird. Aber ich hab bis jetzt noch keine Werkstatt gefunden die entweder soviel Ahnung davon hat oder sich die Zeit dafür nimmt. Da versucht doch jeder so schnell wie möglich das einigermaßen hinzumurksen...

 

Wußt ich gar ned das dies Möglich ist.

Ich will ja auch nichts ausgleichen, weil mein fahrwerk sammt Buchsen ziemlich neu ist.

Und ich würde niemals ein Spurfehler wegen Verschleiss ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paar km kannst ruhig damit fahren, is kein ding, solange die reifen nicht dabei quietschen und du das lenkrad auf halb neun halten mußt um gerade aus zu fahren:-D

 

aber auf dauer kann so paar mm falsche spur ganz schön teuere reifen kosten

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußt ich gar ned das dies Möglich ist.

Ich will ja auch nichts ausgleichen, weil mein fahrwerk sammt Buchsen ziemlich neu ist.

Und ich würde niemals ein Spurfehler wegen Verschleiss ausgleichen.

 

Zu deiner eigentlichen Frage. Stell auf jeden Fall die Spur ein. Das E36 Lenkgetriebe ist zwar gleich breit und somit könnte man sich das einstellen sparen (wenn man die E30 Spurstangen nimmt) aber da du eh die Höhe des Lenkgetriebes mit Unterlegmaterial anpassen musst, stimmt deine Spur hinterher garantiert nicht mehr.... Mit E36 Spurstangen stimmt das ganze gar nicht mehr, da die E36 Spur(stangen) breiter ist/sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner eigentlichen Frage. Stell auf jeden Fall die Spur ein. Das E36 Lenkgetriebe ist zwar gleich breit und somit könnte man sich das einstellen sparen (wenn man die E30 Spurstangen nimmt) aber da du eh die Höhe des Lenkgetriebes mit Unterlegmaterial anpassen musst, stimmt deine Spur hinterher garantiert nicht mehr.... Mit E36 Spurstangen stimmt das ganze gar nicht mehr, da die E36 Spur(stangen) breiter ist/sind.

 

Na das war doch mal ne klare Aussage, genau das wollt ich wissen:daumen: .

 

Dann werde ich am WE das Lenkgetriebe mal einbauen.

 

Danke für die antworten:kiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nach dem Einbau des E36er Lenkgetriebes zum KFZler gefahren wegen Spureinstellen, da sich ja die Höhe des Getriebes geändert hat. Der hat nur kurz eine Art Meßlatte einmal kurz vor und nach dem Federbein an die Felge gehalten und meinte: "Passt schon!" Kann also so schlimm nicht sein, wenn man die alten Spurstangen nimmt und das Lenkgetriebe 1 oder 2 Zentimeter in der Höhe variiert.

 

Werde aber trotzdem nochmal woanders Spur einstellen lassen, obwohl ich nichts Negatives bemerke. Damit das Gewissen beruhigt ist...

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat nur kurz eine Art Meßlatte einmal kurz vor und nach dem Federbein an die Felge gehalten und meinte: "Passt schon!"

 

LOL, der is gut..... Mittlerweile gibts richtige elektronische "Lichtschranken" Messsysteme. Auch wenns ein alter KFZler mit viel Erfahrung wäre, würde ich auf diese Aussage nicht vertrauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der anderen Lage verstellt sich die Spur auf beiden Seiten gleichmässig. Deshalb fällt beim anlegen der Messlatte nichts negatives auf. Doch die Vorspur kann schonmal garnicht stimmen.

 

Zur Werkstatt fahren kannst Du so allemal.

Nur den urlaubstrip würde ich erst danach machen.

 

Allseits gute Fahrt,

b

Suche VFL 6-Zylinder in bronzitbeige oder zobelbraun,

 

suche Motorhaube und Kofferraumdeckel in diamantschwarz!

 

http://www.e30hamburg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das gemeint.

Spur stimmt sicher nicht, fällt nicht auf, weil links und rechts gleichmässig zu wenig Vorspur.

Suche VFL 6-Zylinder in bronzitbeige oder zobelbraun,

 

suche Motorhaube und Kofferraumdeckel in diamantschwarz!

 

http://www.e30hamburg.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lackierte behälter sieht nichtmal schlecht aus!!!! würd auch ganz gut in rot aussehen, am besten den roten bremssattellack von folia-tec, der ist hitzefest und leuchtet so grell.....

aber vorher gut reinigen/entfetten, und mit sikkens kunstoff-haftprimer dünn besprühen, damit der lack auch länger hält:-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

.... die bilder sagen echt viel.......werd wenns mal so weit ist in meinen 335i auch ein e36 lenkgetriebe reinbaun :drive:

 

frage: könnte sich einer von euch die mühe machen und da eine deutsche anleitung draus machen??? oder gibts da schon welche? hab da noch keine gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...