Zum Inhalt springen

Kühlkreislauf


Leiche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo an alle. hab mal ne frage. und zwar bei den neueren autos hab ich bemerkt, daß nach abstellen des motors noch eine zeit lang eine pumpe läuft, welche das kühlwasser noch weiter im motor zirkulieren läßt.

kennt sich von euch jemand damit aus.

ich denk nämlich, daß wäre für meinen 2,7er eine gute möglichkeit, daß die temperatur nach abstellen des motors (gerade bei den momentanen temperaturen) nicht jedes mal um einen strich noch nach oben geht.

wäre bestimmt auch von vorteil um einen kopfriß zu vermeiden, denn der hitzestau bekommt ihm auch dauer bestimmt nicht.

danke im voraus für eure antworten.:smbmw:

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, dass der Luefter noch ein bischen nachlaeuft kenn ich ja (zumindest die elektrischen), aber das die Wasserpumpe nachlaeuft hab ich noch nicht gesehen... Die wird doch ueber den Riementrieb mitgezogen und besitzt meines Wissens nach weder einen elektrischen Antrieb, noch einen Freilauf, dass eine zusaetliche elektrische Pumpe nachlaufen koennte...Bei welchem Fahrzeug meinst du das denn gesehen zu haben? Ich kann mich ja auch irren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt es denn das heisse Wasser im Motor rumzupumpen ?

Wenn da net noch ein Luefter is, der dann auch nen Luftaustausch schafft, dann halt ich das fuer sinnlos.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich hab das bei meiner nachbarin ihrem vw beatle bemerkt. immer nach dem abstellen läuft da irgendwo eine pumpe welche das kühlwasser noch am laufen hält. angeblich soll das bei dem bmw m-motoren auch so sein. aber was genaues weis ich nicht, darum hab ich ja hier euch gefragt.und was kasi sagt, find ich nicht so richtig. denn wenn man den motor abstellt, erhöht sich doch die wassertemperatur im kopf. weil sonst würd ja nicht das termometer einen strich nach oben gehen,oder??

aber kann ja auch sein, daß ich mir da was einbilde.

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektrische wasserpumpen sind für turbos evt. ne sinnvolle anschaffung. kostenpunkt um die 250,-

beim m20 brauchste das eher nicht.

sinn macht das, wenn der (elektrische) kühlerlüfter dann auch noch läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann natürlich auch sein, ihr beatle ist glaub ich einer mit 150ps oder so. vielleicht hat das ding ja nen turbo.

hab halt gemeint, daß so was vielleicht sinnvoll wäre zum nachrüsten, denn mir hats vor 2 jahren den kopf gerissen und ich hab keine lust, daß mir das noch mal ein loch in den geldbeutel reist.

aber trotzdem danke an alle für eure antworten. gruß leiche.

ps. ich hab von meinem kombi ein paar neue bilder eingestellt. (falls das jemand interessiert....);-)

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kopf reisst aber net im Stand.

Soviel ich das aus den diversen Diskussionen bis her ersehen konnte reisst der Kopf wegen Vibrationen der NW.

Im Stand ist da also die Gefahr eher klein ;-).

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...