Zum Inhalt springen

sturzkorrektur


F15FireFox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab heute mein neues 60/40 fahrwerk von h&r eingebaut.

nach dem einbau kam mir der sturz extrem negativ vor.

meines wissens kann man beim e30 nur spur vorne einstellen.

was jetzt? so will ich eigentlich nich fahrn da sind die reifen ja sofort platt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nur vorderachse, original von bmw. hinterachse geht nur mit träger umschweissen (kolb zB). wieviel grad ... öööhm .. weiss ich "grad" net :D

 

aber hier wird dir geholfen:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/f00510.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mehrere e30 mit 60/40 fahrwerken gesehen, wo der sturz normal aussah und die haben soweit ich weiß nix gemacht.

 

vorne denke ich kann ich bei mir noch mit leben aber hinten siehts schon ziemlich negativ aus.

 

wie siehts mit dem reifenverschleiß aus? um wie viel erhöht sich dieser?

was haben ihr gemacht als ihr euer fahrwerk drinnen hattet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nix gemacht, weil ich mir den ärger mit solcher extremtieferlegung ersparen will. das bring im normalen straßenverkehr kaum vorteile, aber viele nachteile. daher reichen mir meine mtech federn.

 

ansonsten bau deine hinterachse um und kauf dir einstellbare lager, fahr keine reifen breiter als 215 oder lebe mit dem verschleiß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sturzkorrekturdomlager vorne bringen -0,5 Grad.

 

Hinterachsträger von Kolb: 0-2 Grad (da verstellbar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das diese?

"DTM Gr.A Alu Domlager vom Linder

Stufenlos in Sturtz einstellbar bis ca.2,5° Nagativ!

Diese werden Komplett geliefert mit Buchsen zum zentrieren der Kolbenstange und Uniballagern!

Preis 197€"

 

is der 2te artikel von oben in der kategorie dtm racing parts.

 

197€ sind schon happig da bekomm ich auch 2 neue reifen für ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht bei den Domlagern. Kann sein, das du die mit normalem Federbein gar nicht soweit verstellen kannst (Platz im Dom). Am besten vorher nachfragen, net das du noch auf Gewindefahrwerk umbauen musst um deinen Sturz gerade zu bekommen. Ausserdem wirds mit TÜV bei sowas sehr schwierig!

 

Ach ja nochwas, klär ab in welche Richtung die Dinger verstellbar sind. Kann sogar sein das die nur in Richtung - ,also negativ, verstellbar sind. Im Rennsport brauchste nen ordentlich negativen Sturz um größere Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen...

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ok danke aber bei dem preis werd ich wohl den mehrverschleiß in kauf nehmen.

 

wie viel höher ist der verschleiß bei mehr negativen sturz?

werde mein auto morgen mal vermessen und die spur vorne einstellen.

 

mal gucken wie schlimm es dann noch aussieht oder ob sich das fahrwerk noch was setzt und es geringer wird.

 

mfg

firefox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja bekanntlich 60/40 in der limo. und hab in den vier jahren keinen erhöhten reifenverschleiss feststelln können. okay fahre aber auch nen humane felge (werkskreuzer)mit max 205er.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch bedenken, dass meine Reifen wegen dem Sturz schneller verschleißen. Die Tieferlegung beträgt bei mir 40mm. Weiß von euch wer, wie ich den Hinterachsträger umschweißen muss, damit ich den Sturz verstellen kann! Ich will nicht den Halter von Kolb Motorsport kaufen, da ich zuhause eine Werkstatt mit Schweißgerät, Spur/ Achsvermessung,... habe. Wegen Tüv glaube ich nicht dass es auffällt, wenn es ordentlich gemacht wird und danach wie original aussieht.

 

Vielen Dank für Tipps

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

im prinzip ab 40mm wäre es sinnvoll da der reifen sonst arg inenn abgefahren wird und auch die kurveneigenschaften weniger gut werden...

und hinten is so ne sache.. mir is aufgefallen das limos und cabrios hinten mehr sturz haben bei 40tiefer als die tourings....

also wäre da eine andere schwinge mit geändertem sturz auch sehr sinnvoll da sich das ruck zuck rechnet wegen reifenverschleis...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip ab 40mm wäre es sinnvoll da der reifen sonst arg inenn abgefahren wird und auch die kurveneigenschaften weniger gut werden...

 

dann schreib aber bitte auch dazu das das NICHT für die normalen reifengrössen gilt!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja gut bei 9x16 kommt das natürlich extremer rüber, aber auch bei 15 zoll 205er merkt man es schon sehr find ich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auch bei 15 zoll 205er merkt man es schon sehr find ich....

 

dann merkst du mehr wie ich. ich fahr seit 6jahren nen satz 205er auf werkskreuzern. da ist nix innen abgelaufen. und das bei ner tieferlegung von 60mm an der vorderachse.

okay runter müssen se jetzt weil die auf kompletter breite am minimum sind.

 

wenn ich natürlich 205er auf 15zoll und noch (weils kuuuuhl aussieht) noch 20mm spurplatten fahr sind die gummis natürlich ratzfatz fratze.:klug: :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne ist auch net so schlimm, da sich der Sturz nicht so extrem verändert bei Tieferlegung. Hinten macht das einiges aus. Selbst bei Serienbereifung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne ist auch net so schlimm, da sich der Sturz nicht so extrem verändert bei Tieferlegung. Hinten macht das einiges aus. Selbst bei Serienbereifung...

 

kann ich bei 40mm hinten auch nicht bestätigen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier sieht man den Unterschied ganz gut...

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01649/03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...