Zum Inhalt springen

paar fragen zu 327i


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

würde einen 2,7l umbau von einer firma bekommen. sollte in meinen 325i rein.

weiss jetzt leider noch nicht welche variante es ist.

 

geschrieben hat er;

"2,7 Liter Motor ca . 200 PS Verdichtet ca 9,5:1 für Super Plus Kraftstoff

 

komplett überholt:

 

Block gehohnt

Kolbenringe

Lager

bearbeiteter Zylinderkopf

bearbeitet Ventile usw.

Zahnriemen

Wasserpumpe

Sportnockenwelle

leichte Schwungscheibe"

 

die frage stellt sich mir, was müsste ich evt. alles noch ändern?

viele meiner antworten wurden schon im "suche" und auf e30.de beantwortet.

aber zum thema steuergerät; muss ich unbedingt oder is es empfehlenswert einen passenden chip zu verbauen?

nur woher bekommt man soeinen. es wird ja viel rammsch angeboten im netz.

oder müsste man das direkt anpassen lassen?

was wahrscheinlich sehr teuer ist.

 

 

 

hatte in meinem 2,5l ein KLR-system verbaut, kann ich das wieder verbauen?

 

 

wie siehts mit eintragung aus? gibts da probleme?

 

 

ist so ein motor alltagstauglich?

 

 

kann ich alle anbauteile vom 2,5l. übernehmen?

 

 

gibts noch was was man beachten sollte?

 

 

 

 

 

 

will mir nich schon wieder n scheiss kaufen, hatte jetzt 2x 325i überholte motoren die platt waren. noch ein problem verkraft ich nicht, lieber lass ich die finger von dem 2,7.

 

 

 

 

schönen gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


n adan passt alles von Deinem Alten Motor !! Eintragen is wohl nicht da Abgasgutachten fehlt aber wer bemerkt das schon das es ein 2.7er is !!! AU geht trotzdem noch ohne Probleme !! Was zahlst denn für den Motor ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kosten tut mich der motor 2850€. hab lang überlegt weil die kohle zieh ich auch nicht mal schnell aus der tasche.

 

hoffe diesmal klappt es.

 

hab mir den 2,7l bestellt weil die keinen komplett revisionierten 2,5l da haben. sonst dauert es noch länger.

trotzdem muss ich 2 wochen warten, weil die den motor noch fertigstellen müssen. fertigstellen auf kundenwunsch;

gefragt wurde ich welche nocke verbaut werden soll und welche verdichtung einschliesslich daraus die kraftstoffart zu wählen.

 

vorschlag war von ihm sportnocke 284° mit verdichtung 9,5:1 für super +.

verdichtung kann aber auch geringer sein um super zu tanken.

kenn mich da nich so aus.

wenn ich jetzt weniger verdichtung wähle (super is günstiger) wo sind da die unterschiede.

leistung / verbrauch/ langlebigkeit....?? weiss ja net.

hab ihn schon gefragt, möchte aber eine 2. meinung.

 

 

 

ein passenden eprom bekomm ich auch dazu.

 

 

 

 

also prob. bei der AU gibt es also nicht. das is klasse.

eintragung geht nicht, schade, aber wie du schon sagst. bemerken tuts wahrscheinlich keiner. von aussen sieht er ja genauso aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein bischen macht das schon aus ob man etwas höhere oder niedrigere verdichtung hat..... wieviel genau kann ich dir net sagen......

aber teuren sprit tanken zu müssen is schon nich so toll..... aber naja wenn man sich schon so nen motor machen läßt will man ja auch spaß an der sache haben......

 

du bekommst von denen nen eprom?? naja ich hätte dir ne gute adresse gehat der auch gute preise hat......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst 2850 Für nen M20 aus? Warum holst Dir nicht nen M50 oder so? Bekommst revidiert auch für das Geld und ist sicher ein "besserer" Motor. (Duckundwech)

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Verdichtung höher is (für Super +) und du tankst normales Super, dann klingelt dein Motor udn das is gar net gut. Mit Super Plus läuft er gut und hat bessere Leistung wie mit weniger Verdichtung. Geh anne Tanke schau aufs Super + Preisschild und dann lass dir die geringere Verdichtung zusammennageln. Die Paar PS zu dem Benzinpreis würd ich mir niemals fürn Alltagsauto geben.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja stimmt schon...... also für das geld hätt ich mir wohl auch einen M50/M52 machen lassen..... oder eben meinen M30........

aber naja......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol für das geld en m20, die spinnen die römer. en 2,7er beim schrauber is billiger und best. besser

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, m30 umbau hatt ich vor 2 jahren schon vor. bevor ich in mein 316i den m20 platzierte. aber der aufwand war mir zu gross. hatte sogar schon n 735i zu schlachten (fast geschenkt bekommen). aber die nebenarbeiten wie getriebetunnel anpassen..... kardanwelle muss man glaub auch behandeln lassen.....motorhalter -> kosten oder selbst schweissen...... ne,ne. nix für mich.

 

m50 umbau. hab mich noch nicht damit so befasst. aber was solls. der 2,7l hat sich grad angeboten, und mir is es auch fast egal welchen motor. nach den niederlagen in letzter zeit motorspeziefisch hab ich die schnauze voll und will nur noch e30 endlich wieder fahrn.

bin noch nicht so am ende das ich mir n m40 wieder einbauen würd.

 

wollte eigentlich n ganz normalen m20b25. die 2 motoren die ich hatte waren schrott. und auf die schnelle bekam ich nix.

n gebrauchten von privat is auch scheisse. wollt ich von anfang an schon nicht.

selbst reviediern trau ich mir net ganz zu.

 

 

scheiss auf die kohle. hauptsache ich hab n motor der mir hält. und das noch mit garantie.

bin zufrieden bis jetzt.

verbittert es mir blos nicht. hab schon zugesagt.

 

 

 

 

 

 

@timo325touring,

besser, billiger... wer weiss.

hab von meiner ersten revidierung auch den billigeren anbieter gewählt. und man sieht was rauskam. alles umsonst gewessen und der motor is müll.

 

bei der firma wo ich jetzt bin, die is angeblich seit jahrzehnten im motorsport tätig, und ich denke/hoffe die verstehn ihr handwerk.

ausserdem is die nich allzu weit weg von mir.

 

 

 

@Ridetilludie,

also wenn ich für das geld auch nen m50 bekomm, hab ich trotzdem noch weitere kosten. weiss jetzt nicht genau, aber vieleicht getriebe... nebenagregate...antrieb.... passt wahrscheinlich irgendwas nicht... dann noch eintragung... und wer weiss was noch....

 

 

 

 

@stefanE30;

mal schaun ob das eprom im preis schon mit drinn is, wenn nicht komm ich vieleicht auf dich zurück, kommt drauf an was er verlangt. dank dir in allen fällen.

 

 

 

@kasi

super + is schon nochma n stück teurer gegen super. ja.

aber ich denk soviel unterschied wird das nicht sein.

wenn es 10ps mehr bringen soll dann tendier ich auf super. die merkt man eh nich wirklich. ganz zu schweigen wenns weniger sind.

muss mich da erst nochma informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also soooo viel umbau arbeiten sind beim M30 nich zu machen, vorallem nich das was du meinst....

kardan muß man net ändern, getriebetunnel auch net.... gut motorhalter muß man sich kaufen aber naja das geht noch...

auspuff muß man halt brutzeln, aber das is das schwerste an allem

 

aber ne das is halt so..... wenn man nich erst hier nachfragt was man machen soll, dann ist es halt so....

ich lieb das immer wenn die jungs sich schon was gekauft haben und dann erst ankommen und fragen....

das soll natürlich jetzt nich heisen das so ein 327i schlecht wäre... der macht auf jeden fall spaß, aber für das geld???

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der 335i umbau-anleitung steht:

.........kardan muss geändert werden. muss gekürzt und gewuchtet werden........

 

....blech vom beifahrerfussraum muss eingedrückt werden, damit das hosenrohr platz hat.....

(ok, war nicht der getriebe-tunnel sondern die spritzwand) karosserie-blech-bearbeitung hat ich nicht unrecht.

 

 

und da ich kein freund vom schweissen bin ( noch nie gemacht und hab gar kein schweissgerät), müsste somit alles von irgendwem machen lassen kollege oder so...

deswegen hielt ich abstand davon.

 

 

umbaukosten laut e30.de sind 2480€. ohne revidierung des motors und evt. getriebe.

sagen wir mind. 2000€ gehen bei einer revidierung drauf. also steht das garnicht im verhältnis zu meinem 2,7l.

klar man hat dann 3,5l, aber mir is das zuviel aufwand.

 

 

mir reichte schon mein m40 zu m20 umbau.

 

 

nicht böse gemeint, aber ich bin jetzt auch nicht der profi-schrauber. ganz im gegenteil. bin hald n kleiner bastler der sich nach und nach immer mehr zutraut. aber solche umbauten grenzen bei mir an, und dann sollt ich lieber die finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm jo ich weis, ich mach das doch auch grad

aber es gibt 3 verschiedene motorpositionen... und es gibt eine da muß man keine kardan kürzen und nich sinnlos die spritzwand einschlagen.....

ich hab meinen M30 neu gelagert und n haufen sachen getauscht und bin mit allen teilen kaum über die 1000euro bis jetzt......

naja egal, du hast ja jetzt deinen schon fast... und der wird bestimmt gut.....

wenn ich überleg das ich mal 1200 für nen M40 gezahlt hab darfst du auch 2800 für nen richtig scharfen m20 zahlen... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der gert hat bestimmt schon mehr 2,7er gebaut als 90% der firmen in D die angeblich darauf spezielisiert sind, aber egal, wenn das ding garantie hat und auch die leistung garantiert wird dann gut

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das muss diesmal klappen. deswegen zahl ich auch lieber n bissl mehr. bei der ersten firma schaute ich auf billig. und billig war schrott.

 

 

 

mein gelesen zu haben das man bei allen motorpositionen die kardan kürzen muss. selbst bei der günstigsten variante mit der kardan von 316-325.

dann hab ich mich wohl verlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ne es geht mit ner speziellen vom ETA mit großem flansch.... wenn man die hat muß man keine kürzen lassen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Firma kaufst du den Motor und lässt ihn einbauen?

 

Will es bei meinem 318er im Herbst auch machen lassen (auf 325 bzw auch 327).

 

 

 

kaufen tu ich n hier http://www.kolb-motorsport.de/index.html

 

 

 

einbauen bzw. motor komplettieren mach ich selber. bekomm ja nur rumpf mit zyl.kopf. (kupplung/ansaugspinne/kabelbaum.... muss ich noch montieren).

 

 

 

 

von 1,8l auf 2,5l wäre ja kein problem. stell mir das aber nicht so einfach vor von 1,8l auf 2,7l. vom eintragen her.

den wie oben jemand gesagt hat, gibt es für den 2,7l ja kein abgasgutachten. somit kannst ihn ja nich eintragen lassen. ausser du gibst vor das es ein 2,5l ist.

oder seh ich das falsch? lass mich gern eines besseren belehren.

 

 

 

du willst es machen lassen?

macht die firma denk ich auch. aber des kannst doch selber machen. ich habs auch hinbekommen.

einfach bmw anschreiben, eine unbedenklichkeits-bescheinigung anfordern (kost nix ausnahmsweise), alles sauber verbauen was da drauf steht. und dem prüfer den wisch zeigen. dann gibts keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht die Möglichkeit, zumindest hab ichs so gehört, dass Gutachten bei BeemWuppdich mittlerweile was kosten. Und nech wenig.

 

Eintragen entweder als eta .. dann hinterziehst keine Steuern bist aber PS mäßig weit unter real oder als 325i dann sind Steuern net richtig aber PS eher richtig.

 

Ich hab nen normalen eta als eta :D und betrüge überhaupts net :heilig:. Aber das tut ja hier nix zu Sache.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ich mir schon vorstellen das die mittlerweile fürs gutachten was verlangen. mein antrag is ja auch schon fast 2 jahre her. und seit dieser zeit hab ich schon einige beiträge gelesen wo der tipp weitergegeben wurde. ich selbst hab ja bestimmt schon 15 - 20 leute darauf aufmerksam gemacht.

also sind bestimmt unzählige anfragen bei denen eingegangen.

 

 

 

 

 

 

kopie darf ich wohl nicht weitergeben, oder? nicht das es strafbar ist.

wäre aber eh blöd, weil meine anschrift und datum srauf steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nich so wild.

Für den TÜV Prüfer genügen imho die Ausdrucke mit den Teilenummern aus dem ETK zum vergleichen.

Nen Stempel vom Freundlichen auf dem ETK Ausdruck macht sich dabei auch gut.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst es machen lassen?

macht die firma denk ich auch. aber des kannst doch selber machen. ich habs auch hinbekommen.

einfach bmw anschreiben, eine unbedenklichkeits-bescheinigung anfordern (kost nix ausnahmsweise), alles sauber verbauen was da drauf steht. und dem prüfer den wisch zeigen. dann gibts keine probleme.

 

 

Selber kann ich es es definitiv nicht, da ich technisch leider unbegabt bin und darüber hinaus nie Zeit habe (60Stunden Woche *hust).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...