Zum Inhalt springen

Motor(318i) wird verdammt heiß!!!

Touringmatti865
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BMW-Freaks ;-) Habe heute meinen 318iA touring geholt (Bj 89,140000km) und musste feststellen, dass er nach 15 Minuten Autobahnfahrt bei ca.180km/h mächtig heiß geworden ist! Ich habe das Heizgebläse eingeschaltet und die Temperatur sank wieder! Ich vermute das Thermostat oder die Wasserpumpe, Schläuche am Kühler waren beide heiß! Kennt jemand das Problem und kann diese Vermutung bestätigen oder hat einen anderen Tip! Ausserdem ist mir aufgefallen, dass er relativ unrund läuft und verdammt klackert (Hydrostössel???)Bin für eure Hinweise sehr dankbar !!! Gruß Touringmatti

Halloa- würde zuerst auch auf Thermostat tippen, ist ja schnell gewechselt.

Dass der M40 Motor klackert ist "normal" sag ich etz mal. Können die Hydros sein, aber auch ne eingelaufene Nockenwelle. Kannst ja wenn der Thermostat gewechselt ist mal schaun, wie hoch er noch dreht.

Aber dass er unrund läuft wär dann schon wieder ein anderes Problem. Definiere "unrund" doch mal genauer. Läuft er nur auf 3 Pötten oder schwankt der Leerlauf oder wie?

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Nabend Christoph! Danke für die Antwort! Mit unrundem Leerlauf meinte ich einen schwankenden Leerlauf und gelegentliche Aussetzer ! Hatte vor 10 Jahren einen 320i(Bj 83) und hatte nie solche Probleme, naja war halt ein Sechszylinder ;-) Werde mir morgen mal die Verteilerkappe genauer anschauen! Das Wechseln der Wapu ist easy im Gegensatz zu meinem letzten Auto (Polo 6N) , ist die falsche Automarke ich weiss ;-) Gruss Matti

Das Unrunde Leergelaufe is gerne Falschluft.

Bremsenreiniger nehmen und mal am Ansaugtrakt rumsprühen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

So long ...

Andi

Danke für eure Antworten! Luftfilter ist noch okay, hab ich schon nachgeschaut! Geh morgen in eine Selbstschrauber-Werkstatt und tausche mal das Thermostat und dann schaun mer mal! Suche übrigens noch ein originales BMW-Sportlenkrad, mein "neuer" hat noch das originale "Bus-Lenkrad" ;-) Bis dann Touringmatti

Hatte ich auch, habe das Thermostat gewechselt (orig. BMW incl. Dichtung 28€), danach war alles wieder im "grünen" Bereich.

War 10min Arbeit + entlüften.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...