Zum Inhalt springen

Ölkontrol(l)lämpchen


3erMeyer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt geht die Bastelei schon los an dem alten ix. :D

 

Wenn der Motor bei Leerlaufdrehzahl läuft dann flimmert das Öllämpchen abundzu im Cockpit. Per Gaspedalstellung im Stand die Drehzahl etwas höher gestellt geht es sofort aus und geht auch im Lastbetrieb nicht mehr an.

 

Öl habe ich zu meiner Schande gestanden noch nicht gewechselt. Ich vermute allerdings, daß der Vorbesitzer dem Motor etwas gutes tun wollte und eine dünne Plörre eingefüllt hat und dieses mit einem Ölwechsel Richtung gutem alten 15W40 abgestellt werden kann.

 

Sind noch andere Vorschläge am Start?

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenns keine dünne plörre ist en schleichender Pleullagerschaden das dort der druck schwindet oder der öldruckschalter oder die pumpe. wohlgemerkt geht das lämpchen im e30 erst bei unter 0,5 bar an das ist schon jenseits von gut und böse.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

en schleichender Pleullagerschaden
Pleuellager sollen vor ca. 60tkm neu reingekommen sein. Über die Qualität der Arbeit kann ich natürlich nix sagen.:motz:

Bleibt wohl nix anderes übrig als Öl einfüllen, gucken und später einen neuen 325er ix Motor oder was komplett anderes zu basteln.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal einen kleinen Teufel an die Wand,

weil es bei "Django"- 316i von Freund auch so war.

Lämpchen ging ab und zu an, beim Gasgeben wieder aus, haben dann Schalter gewechselt

und dann schien es wieder i.O. weil es nicht mehr anging- man hätte ja auch mal Druck messen können.

 

Ende vom Lied war aber, daß das Lämpchen bald wieder anging und dafür der Motor aus.

In der ÖLwanne lagen zwei Schrauben, die waren von der Ölpumpe.

 

Vielleicht ist das aber ein M40-Problem, dort vibriert sich ja einiges lose (Ölwannenschrauben....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat das auch gemacht.

 

Bei mir wars das Überdruckventil an der Ölpumpe, gepaart mit abgenudelten Lagern..

 

Wie Timo sagt ausgenudelte Lager.

 

Kann auch der Schalter selbst sein oder dieses bronzene Teil was aus der Ölwanne zum Schalter führt.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ein Merci für die verschiedensten Ansichten woran es liegt. :D

 

Beobachtung #1, wenn Motor kalt dann Lampe aus .... in der Temperatur Zwischenphase fängt sie an zu flackern .... und dann bleibt sie im warmen Zustand an - alles im Leerlauf. :frage: Also aufmachen wenn Zeit da ist - der Winter ist noch lange hin um die Vorzüge eines ix zu genießen.

 

Beobachtung #2, ein Auto in meiner Hand verwandelt sich innerhalb kürzester Zeit in ein Stück Dreck, Klima geht seit heute morgen nicht mehr und vor 2 Wochen knallt mir ein LKW einen Kieselstein auf die Motorhaube der mir ein 1€ Stück großes Lackteil wegrasiert ...... fahre jetzt erst einmal wieder Cabrio. :sonne:

 

mfG aus Gö,

viel Spaß beim Fußball,

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das arme cabrio...das kann doch auch nichts dafuer ;-)

*und-fort*

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die gleichen Symptome wie Du an der Öllampe !! Ende vom Lied war Pleullager nur noch Schrotthaufen und die Nockenwelle war auch im Sack (tiefe Riefen an den Lagerstellen)

 

 

Also ich vermute nichts Gutes denke eher das die Karre ,der Motor platt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte prinzipiell dasselbe Problem grade. Ein Ölwechsel auf 15W40 hat bei mir erstmal Abhilfe geschaffen; trotz motorsportlichem Einsatz am Wochenende. War extrem dünne Plörre drin, auch noch vom Vorbesitzer. Allerdings trau ich dem Braten noch nicht ganz => der Wagen bekommt Zusatzinstrumente sobald die Zeit da ist...

 

Meld Dich bitte wenn Du weisst was es bei Dir ist/war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...