Zum Inhalt springen

Heizung

TipsyTurtle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zuerst mal hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Gebläse läuft auf allen vier Stufen einwandfrei; aber im Innenraum kommt nur ein Lüftchen an.

Meine Frage ist:

Kann es sein, dass in meinem Heizgerät ein Mikrofilter ist, obwohl ich keine Klimaanlage habe?

Wenn ja, wie kann er gewechselt werden?

Danke

Ich habe die Gebläseabdeckung schon weggemacht; aber war alles sauber.

Es kommt aus allen Düsen nur ein schwacher Luftstrom.

Ich habe erfahren, dass es Heizungsgeräte mit Mikrofilter für den E30 gibt. Ob solch einer in meinem verbaut wurde kann ich ja nicht feststellen, wenn ich nicht den Unterschied kenne. Ich kann nur sagen, dass das ein Heizungsgerät für die Aluminiumausführung ist; mehr auch nicht.

Mein Touring ist ein '92er, dessen Lima auch stärker ist als für einen 318i normal.

LG

Das Problem ist das Dir keiner sagen kann wo der Filter ist obwohl es laut ETK sowas gab. Also wenn er nicht vom Motorraum aus zu sehen ist dann hilft nur noch die Fussraumverkleidung weg zu machen und da nachzuschauen.

Melde Dich wenn Du ihn gefunden hast. Bilder wären Super.:-Q

ich weiss es ;) linke seite neben dem handschuhfach....

handschuhfach aushängen

verkleidung abbauen..schon kann man auf den filterkasten gucken...

4 oder 5 torxschrauben lösen...filter rausnehmen...fertig... ;)

alles linke seite :D

f i c k e n ? :D

@chon

Danke für Deine Info, werde mich am Wochenende mal mit Deiner "Vorgabe" beschäftigen.

@T_Uwe

ob ich Fotos machen kann muß ich erst noch sehen, da selbst noch8-/ keine Digitalcamera - wird aber schon noch machbar sein.

Bis bald

@Chon

Danke für Deinen Supertip:-R

Im Handschuhfach ist links oben ein Aufkleber, der auf den Mikrofilter hinweist.

Leider ist das die einzige Info, die man dazu erfährt (außer hier im Forum - man´sieht was so eine Wissensgemeinschaft bringt).

Es gibt auch keine Dokumentation über Wechselintervalle oder so. Vieleicht hat jemand eine Aufstellung der Wartungsarbeiten.

Der Ausbau ist zwar technisch einfach aber zeitaufwändig, da man die Mittelkonsole, linke und obere Verkleidungen im Handschufach ausbauen muß, um den Filterkasten zu öffnen.

Der Filterkasten ist mit zwei Torx-Schrauben (20er) verschlossen.

Danach kann man den Filter heraus ziehen.

ETK-Nr. Microfilter 64 31 1 394 093 von Behr.

Wenn ich den neuen Filter einbaue, werde ich Fotos machen und allen zur Verfügung stellen.

Jetzt genug. Nach der heutigen Arbeit brauche ich ersmal:drink:

Bis bald

Leider ist der Aufkleber nicht (mehr) in jedem Auto mit Mikrofilter. Ich hatte das gleiche Problem, Lüftung volle Pulle, aber es kam nix raus. Ich hab lange nach dem blöden Mikrofilter gesucht, denn nachdem ich mir vom Händler die Serienausstattung habe ausdrucken lassen, wußte ich, dass der Wagen einen hat (touring, 4/92). Ich hab den aber irgendwo an einer "wartungsfreundlichen Stelle" außen vor der Windschutzscheibe vermutet. ;-)

Wechseln ging dann einigermassen, Dauer ca. 30 min in praller Sonne. Das ist mit Sicherheit eine der blödesten Stellen überhaupt, um nen Mikrofilter zu verbauen, der etwa alle 15-20 TKM gewechselt werden sollte. Das genaue Intervall weiß ich nicht mehr, aber das kommt ja eh drauf an, wie dicht er schon wieder ist.

Der Filter war damals übrigens Sonderausstattung und es gab ihn nicht in Kombination mit der Klimaanlage, wie man denken könnte. Klima und MF schließen sich aus.

Tip: Laßt Euch mal die Serienausstattung ausdrucken, ist echt interessant. Und manchmal hilfreich (Polstercodes, Lackcode etc.)

Bis dann, eckbert

• 2 Monate später...
Original geschrieben von AndiMann

Wer kann das mit dem Ausdruck machen?

gehe mit deinem Fahrzeugschein zu deinem BMW Händler und bitte ihn diese Liste auszudrucken und schon hast sie in den Händen :-D

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...