TipsyTurtle Geschrieben: 30. Oktober 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2003 Zuerst mal hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Gebläse läuft auf allen vier Stufen einwandfrei; aber im Innenraum kommt nur ein Lüftchen an. Meine Frage ist: Kann es sein, dass in meinem Heizgerät ein Mikrofilter ist, obwohl ich keine Klimaanlage habe? Wenn ja, wie kann er gewechselt werden? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 31. Oktober 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 Eigentlich dürfte kein Filter drin sein. Mach mal die Abdeckklappe im Motorraum weg und schau dir das alles an. Kommt der geringe Luftstrom aus allen Öffnungen oder nur aus einer bestimmten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TipsyTurtle Geschrieben: 31. Oktober 2003 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 Ich habe die Gebläseabdeckung schon weggemacht; aber war alles sauber. Es kommt aus allen Düsen nur ein schwacher Luftstrom. Ich habe erfahren, dass es Heizungsgeräte mit Mikrofilter für den E30 gibt. Ob solch einer in meinem verbaut wurde kann ich ja nicht feststellen, wenn ich nicht den Unterschied kenne. Ich kann nur sagen, dass das ein Heizungsgerät für die Aluminiumausführung ist; mehr auch nicht. Mein Touring ist ein '92er, dessen Lima auch stärker ist als für einen 318i normal. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 31. Oktober 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 Das Problem ist das Dir keiner sagen kann wo der Filter ist obwohl es laut ETK sowas gab. Also wenn er nicht vom Motorraum aus zu sehen ist dann hilft nur noch die Fussraumverkleidung weg zu machen und da nachzuschauen.Melde Dich wenn Du ihn gefunden hast. Bilder wären Super.:-Q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CHON Geschrieben: 31. Oktober 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 ich weiss es ;) linke seite neben dem handschuhfach.... handschuhfach aushängen verkleidung abbauen..schon kann man auf den filterkasten gucken... 4 oder 5 torxschrauben lösen...filter rausnehmen...fertig... ;) alles linke seite Zitieren f i c k e n ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 31. Oktober 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 Hast Du Bilder bzw. kannst Du welche machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TipsyTurtle Geschrieben: 31. Oktober 2003 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 @chon Danke für Deine Info, werde mich am Wochenende mal mit Deiner "Vorgabe" beschäftigen. @T_Uwe ob ich Fotos machen kann muß ich erst noch sehen, da selbst noch8-/ keine Digitalcamera - wird aber schon noch machbar sein. Bis bald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CHON Geschrieben: 31. Oktober 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2003 ich könnte welche machen ;) aber hab wenig lust dazu Zitieren f i c k e n ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TipsyTurtle Geschrieben: 2. November 2003 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2003 @Chon Danke für Deinen Supertip:-R Im Handschuhfach ist links oben ein Aufkleber, der auf den Mikrofilter hinweist.Leider ist das die einzige Info, die man dazu erfährt (außer hier im Forum - man´sieht was so eine Wissensgemeinschaft bringt).Es gibt auch keine Dokumentation über Wechselintervalle oder so. Vieleicht hat jemand eine Aufstellung der Wartungsarbeiten. Der Ausbau ist zwar technisch einfach aber zeitaufwändig, da man die Mittelkonsole, linke und obere Verkleidungen im Handschufach ausbauen muß, um den Filterkasten zu öffnen. Der Filterkasten ist mit zwei Torx-Schrauben (20er) verschlossen.Danach kann man den Filter heraus ziehen. ETK-Nr. Microfilter 64 31 1 394 093 von Behr. Wenn ich den neuen Filter einbaue, werde ich Fotos machen und allen zur Verfügung stellen. Jetzt genug. Nach der heutigen Arbeit brauche ich ersmal:drink: Bis bald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TipsyTurtle Geschrieben: 8. November 2003 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. November 2003 XXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TipsyTurtle Geschrieben: 11. November 2003 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 Hier sind die Fotos, die die Einbaulage des Mikrofilters zeigen. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 11. November 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 der link funzt nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TipsyTurtle Geschrieben: 11. November 2003 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 Ich hoffe, dass jetzt die entsprechende Datei auch hochgeladen wird.mikrofilter.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 11. November 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2003 link funzt...alles bestens...jetzt nur noch einen tip, bitte, wo diese merkwürde hinweis ist, auf dem filter steht, also ob einer drin ist, oder nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TipsyTurtle Geschrieben: 12. November 2003 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2003 Der Hinweis steht im Handschuhfach. Wenn Du es aufmachst ist oben links (nahe der Mittelkonsole) ein Aufkleber, wenn ein Mikrofilter verbaut wurde. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dedi on Tour Geschrieben: 12. November 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2003 Hmm, lässt sich der Filter jetzt bei jedem E30 einbauen oder handelt es sich um eine spezielle Ausführung der Lüftungs-Box die diesen Filter aufnehmen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TipsyTurtle Geschrieben: 12. November 2003 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2003 @ Dedi on Tour es ahndelt sich um einen speziellen Heizungskasten, der ab 09/89 verbaut sein kann. Teile-Nr. 64 31 1 394 098 und 64 11 1 370 936 CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eckbert Geschrieben: 17. November 2003 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2003 Leider ist der Aufkleber nicht (mehr) in jedem Auto mit Mikrofilter. Ich hatte das gleiche Problem, Lüftung volle Pulle, aber es kam nix raus. Ich hab lange nach dem blöden Mikrofilter gesucht, denn nachdem ich mir vom Händler die Serienausstattung habe ausdrucken lassen, wußte ich, dass der Wagen einen hat (touring, 4/92). Ich hab den aber irgendwo an einer "wartungsfreundlichen Stelle" außen vor der Windschutzscheibe vermutet. Wechseln ging dann einigermassen, Dauer ca. 30 min in praller Sonne. Das ist mit Sicherheit eine der blödesten Stellen überhaupt, um nen Mikrofilter zu verbauen, der etwa alle 15-20 TKM gewechselt werden sollte. Das genaue Intervall weiß ich nicht mehr, aber das kommt ja eh drauf an, wie dicht er schon wieder ist. Der Filter war damals übrigens Sonderausstattung und es gab ihn nicht in Kombination mit der Klimaanlage, wie man denken könnte. Klima und MF schließen sich aus. Tip: Laßt Euch mal die Serienausstattung ausdrucken, ist echt interessant. Und manchmal hilfreich (Polstercodes, Lackcode etc.) Bis dann, eckbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndiMann Geschrieben: 16. Februar 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 Wer kann das mit dem Ausdruck machen? Zitieren AndiMann Fragen kost nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 16. Februar 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2004 Original geschrieben von AndiMann Wer kann das mit dem Ausdruck machen? gehe mit deinem Fahrzeugschein zu deinem BMW Händler und bitte ihn diese Liste auszudrucken und schon hast sie in den Händen Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.