Zum Inhalt springen

Vorbereitung zur HU / AU

eta-thomas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

war heute beim TÜV und habe mal eben ne neue Plakette abgeholt, es war wie vor 2, 4, 6,...Jahren.

Einziger Mangel: Motor ölt etwas vorne rechts.

Vorbereitung gestern: einmal Waschanlage,sonst nix !

...manche kriegen echt fast nen Nervenzusammenbruch wegen drohender HU, ich halt meinen ETA einfach ständig auf einem hohen Niveau, in den 10 Jahren mußte ich noch nie nochmal hin.

eta-thomas...der seinen grünen morgen in die Garage stellt, und erst im nächsten Jahr wieder rausholt.

Alles ETA, oder was ??

Glückwunsch thomas.

Werde meinen winter M10 auch noch über den TÜV fahren da er nurnoch bis januar hat, ich denke tüv is kein problem, habe aber bammel vor der au, denn er läuft mit ca.1000 touren standgas....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

moin

ich denke es hat halt immer etwas damit zu tun, wieviel ahnung der fahrzeugbesitzer selber hat.

kannich bei dir nicht abschätzen, aber das was du so schreibst lässt mich erkennen dass du schon weisst was bei deinem eta kaputt, oder nicht kaputt is.

ich persönlich schaue gelegentlich unter meine böcke und merke ggf schäden. habe leider keine bühne zur hand.

wenn was im ***** is, mache ichs. wenn es nicht unbedingt notwendig ist, lasse ichs. natürlich nicht wenn ich zur HU muss. da geh ich krasse hobbywerkstatt und chekke meinen wagen durch und weiss was neu gemacht werden muss.

nicht umsonst hab ich den kram gelernt :o)

aber ich denke es ist für einen laien halt etwas schwieriger. selbst wenn du ihm ne hebebühne zur verfügung stellst, wird er ned wisse was er prüfe soll und wie was auszusehen hat.

deswegen kann ich laien einfach nur raten nen monat oder so vor der eigentlchen HU mal son 10punkte check beim atu, pit stop oder hau mich tot zu machen. wers in der geldbörse hat, kann auch zu bmw gehen. da werden halt so einige tüv relevante sachen gechekkt. des langt meistens um zu erkennen was tüv-relevantes im eimer ist.

gruss

happi

:heuldoch:

Hi Timo,

noch habe ich den roten 318i auf'm Hof. Falls Du noch was brauchst. Wie alt ist den Dein Winter 318er genau. Hat der el. Leerlaufregelventil ala ETA oder Zusatzluftschieber ??

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

Bekommt man beispielsweise mit einem defekten Auspuff n TÜV? Meiner röhrt etwas seit ein paar Tagen. Aber hab eh erst im Februar TÜV.

Gruß

Sascha

Hab mich verkuckt, isn 86er.

Hat glaub ich noch zusatzluftschieber, müsst ich mal schaun, aber wüsste ned das ich mal nen Lerrlaufregler gesehn hab.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Original geschrieben von 325e[klatant]

Bekommt man beispielsweise mit einem defekten Auspuff n TÜV? Meiner röhrt etwas seit ein paar Tagen. Aber hab eh erst im Februar TÜV.

Gruß

Sascha

Ein defekter Puff wird wohl deine Abgaswerte verschlechtern, so das die ASU net bestanden wird und ohne ASU kein TÜV...

Original geschrieben von jenad

Ein defekter Puff wird wohl deine Abgaswerte verschlechtern, so das die ASU net bestanden wird und ohne ASU kein TÜV...

keine AU, kein TÜV

zur AU gehört eine sichtprüfung der auspuffanlage.

dh wenn der auspuff undicht bzw geräuschtechnisch im eimer is--->durchgefallen

das waren jetzt die theorie sachen.

wie jetzt die entsprechende werkstatt reagiert, is ne anner sach

nachtrag für herrn jenad: ASU und AU 2 versch. sachen.

ASU=nix kat, u-kat, nur co messung, 1 jahr gültigkeit

AU= kat, dieselkatscheissehaumichtot, 2 jahre gültigkeit, allgemeine abgaswertprüfung, regelkreisprüfung etc....

greetz

Happi

:heuldoch:

Warum hab ich dann auf meinem m10 ohne kat ne plakette für 2 jahre? und im schein auch 2 jahre stehen?

...tja, die auf der Zulassungsstelle haben mir heute 1 Jahr AU geschenkt. Das nenn ich Service ! Das ist die Strafe dafür, daß sie meinen Sohn ewig unbeachtet stehen liessen obwohl dieser nach Aufruf sofort zum Anmeldeschalter ging.

eta-thomas...der im März 04 nun nicht zur AU muß:-Q

Alles ETA, oder was ??

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...