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M20 läuft zeitweise nicht richtig.


Mani1
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Hallo Leute.

Hab da Problem mit meinem Motörchen.

Ich versuchs mal zu erklären.

Also es fing vor so 2 Wochen an.

Ich fuhr gerade in die Arbeit als der Motor an der

Ampel beim wegfahren auf einmal nur auf 4 oder 5 Zylinder lief.

Zog nicht richtig weg und ruckelte etwas.Drehzahl viel runter auf ca.700.

War kurz vorm ausgehen.

Als ich dann mal kurz Vollgas gab hat es ihn bei ca.4000 umdrehungen

durchgerissen und er lief wieder ganz normal.

Dachte mir wird schon nix schlimmes sein,wechselst halt mal Zündkerzen und

schaust obs nochmal vorkommt.

War dann die nächsten Tage nix.Lief wieder ganz normal.

So 2 Tage später wieder das gleiche spiel.Läuft nicht richtig.Sobald ich über

ca.4000 Drehzahl komme geht er wieder.Lief dann auch anschließend bei

weniger Drehzahl wieder ganz normal.

Hab dann mal Kerzen gewechselt.Die alten sahen alle gut aus.

Alle 6 das gleiche Kerzenbild.Schön so wie es sein soll.

Weiß jetzt nicht mehr genau,aber zwischendurch waren mal 3-4 Tage da lief er ganz normal.Dann fings wieder an.

So ein bis 2 mal am Tag. Wenn ich kurz bleifuß mache reißts ihn bei ca.4000 durch und er läuft wieder normal. Bei weniger drehzahl so ab ca. 2000

rukkelt er wieder,als ob er nur auf 4-5 Zylinder läuft.Das ganze dauerte ca.1 Minute dann war alles vorbei und er lief wieder ganz normal.

Heute wars am schlimmsten.Dauerte ca. 5 Minuten und so 10km weit bis er wieder normal lief.Wird also mit der zeit immer schlimmer.Hat nix mit der Motortemperatur zu tun.Kommt bei kaltem Motor genauso vor wie bei warmen.

Nur in der früh gleich nach dem Anlassen wenn ich aus der Garage fahr war es noch nie.Aber so nach 2 km hat er auch schon mal kurz gesponnen.

An was könnte das liegen?Brauch mal paar tipps um die suche eventuell einzugrenzen.

Also letztes Jahr im Sommer kam neuer Luftfilter,neuer Zahnriemen,neue Verteilerkappe und finger.Krümmerdichtungen sind neu,und die Dichtungen von der Ansaugspinne sind auch neu.LMM ist gereinigt.Ölwechsel vor 4 Wochen neu.

Ich tipp mal auf die Zündkabel.Was meint ihr?

Wie kann ich die Prüfen? Zum sehen ist nix,und Kerzenstecker waren ok.

Also vom vorne reinkukken in die Stecker.Kann ich wenn er spinnt bei laufendem Motor mal ein Zündkabel nach dem anderen abziehen um eine Veränderung festzustellen? Dann weiß ich zumindest welcher Zylinder zeitweise nicht mitläuft,oder wichsts mir da so dermaßen eine drauf das mir die Haare zu berge stehen?Ich nehm natürlich ne Isolierzange.

Was kostet denn ein neuer Zündkabelsatz? Und gibts den komplett.Bestimmt nicht billig oder?

Naja bin dankbar für alle Tipps.

Gruß

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Kann ich wenn er spinnt bei laufendem Motor mal ein Zündkabel nach dem anderen abziehen um eine Veränderung festzustellen?

 

Dann weiß ich zumindest welcher Zylinder zeitweise nicht mitläuft,

oder wichsts mir da so dermaßen eine drauf das mir die Haare zu berge stehen?Ich nehm natürlich ne Isolierzange.

 

 

Also wenn Du mal so richtig unter Strom stehen willst, dann zieh mal ab, die Stecker bei laufenden Betrieb, das wichst ungemein :-D , aber manch einer steht ja auf wi.... ;-)

 

Ciao 4 Now

KISSI

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Also wenn Du mal so richtig unter Strom stehen willst, dann zieh mal ab, die Stecker bei laufenden Betrieb, das wichst ungemein :-D , aber manch einer steht ja auf wi.... ;-)

 

Ciao 4 Now

KISSI

 

Naja.Kommt drauf an wo es mir eine wichst.

Ich hatte ja eigentlich vor das Teil mit der Hand abzuziehen,

nicht mit dem wo es spass machen würde.:-UU

geht ja auch schlecht.;-)

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würde erstmal den stecker unter der ansaugspinne kontrollieren, dann temperatur fühler prüfen, sowie lambda abziehen.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

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So es an der Zündung liegt, lassen sich Defekte prima mit soner PflanzenmitWasserBestäubungspistole sichtbar machen. Sprüh im Dunkeln bei laufendem Motor einfach Wasser auf die Zündkabel, etc. Man sieht dann recht schnell, falls irgendwo zeitweise ein Funke überspringt. Bei meinem E23 wars der Entstörring um den Zündverteiler, bei dem immer der Funke übergesprungen ist wegen Riss in der Verteilerkappe. Bin damals fast wahnsinnig geworden, weils mal ruckelte und mal nicht. Zündkabel durchmessen kann auch nicht schaden...

 

Schneti

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Also die Tipps hab ich jetzt mal durchgecheckt,aber nix gefunden.

Alles ok soweit ich das beurteilen kann.Im übrigen hatte er auch diese

aussetzer oder das er nur auf 4 oder 5 Zylinder läuft bisher nicht mehr.

Mir ist aber da ne andere Idee gekommen.

Und zwar der Auspuff-Endtopf.

Der ist also von außen völlig ok.Nur beim einbau vom Endtopf hab ich gemerkt das

der Rost innen ziemlich rumfällt.Könnt es den daran liegen das der Rost mir den Auspuff dicht macht,und dadurch auch leichte Fehlzündungen verursacht.Hab auch das gefühl das ich etwas Leistungsverlust habe.

Hab da heute mal ein dünnes Eisenrohr reingesteckt.

Auf einer Seite kam ich durch,auf der anderen gabs kein durchkommen.

Hab bischen drin rumgestochert und dann das Auto mal laufen lassen,da flogen dann hinten die Rostspäne raus.Abgase sind aber auf beiden Seiten rausgekommen.

Aber ist doch nachzuvollziehen.Auspuff ist durch Rost dicht=leistungsverlust+eventuell leichte Fehlzündungen.

Was meint ihr?

Gruß

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hmmmm ne glaub ich net..........

ich würd eher steuergerät, zündung, LLM oder sowas schätzen.....

hast n paar sachen zum tauschen und testen???

 

der endtopf könnte natürlichs chon dicht sein... wenn rost stücke in der dämmwolle sind und überall..... stocher halt mal weiter drin rum oder mach ihn auf....... und weiter testen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hast mal die Batterie überprüft? Kontakte alle fest? Spannung okay?

 

Dann halt auch mal die Spannung der Lichtmaschine überprüfen wenn der Motor läuft...wobei die Spannung alleine nicht für eine funktionierende Lichtmaschine entscheidend ist...

 

Ansonsten alle elektrischen Kontakte der Zündanlage auf festen Sitz überprüfen. Zündspule in Ordnung?

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Hy.

Batterie ist neu.

Lima werd ich mal Prüfen. Zündspule auch.

Das Problem oder auch nicht Problem ist das er ja im Moment

und auch die letzten Tage wieder gut läuft.

Bis auf das gefühl das ich hab das er nicht so gut geht wie am anfang.

Auspuff aufmachen ist mir zu stressig,da er geschweißt ist.

Also wenn er mal weg ist kommt auch ein neuen hin.

Im eingebauten Zustand ist ja nicht mit aufmachen ohne das man es sieht.

Ich werd mal mit nem Schweißbrenner versuchen den Rost rauszubrennen.Weiß nicht ob das geht.Kanns ja mal versuchen.

Passieren kann ja normal nix dabei oder.

Gruß

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naja wenn du zu den rohren rein feuerst dann wird der rost auch net verschwinden......

doe wolle wird vielleicht etwas verbrennen, aber das wars dann auch schon.....

den müll bekommst nur raus wenn du ihn aufmachst......

und is klar, dazu muß man ihn abmachen......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Tja dann werd ich mir demnächst wohl nen neuen besorgen müssen:-(

Also das mit Rost rausbrennen geht schon.

Richtig stoff geben bis das zeugs da drin verglüht ist.

Dann hab ich praktisch nen leeren Endtopf.

Aber beim E30 wirds warscheinlich nicht so funktionieren.

Müste ihn dazu auch ausbauen damit die brösel rausfallen können.

War ne blöde Idee.

Haben das früher öffter mit alten Opel und Golf Töpfen gemacht.

Waren dann richtig schön laut.

Gruß.

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Kannst du den Auspuff nicht einfach abschrauben? Bei meinem war die Auspuffanlage mehrteilig, den ESD konnte man sehr leicht wechseln.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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ui auch noch ein komplettes teil....... na und mach weg und brutzel neues dran oder wie auch immer......

ich würd ihn auf machen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich weiß nicht.

Werd ihn warscheinlich nicht aufmachen.

Werd mir neuen bestellen.

Is halt sau teuer das Teil.

Aber bin ja selbst schuld,ich wollte es ja so haben.

Muss halt mein Urlaubsgeld dran glauben.:cry:

Gruß Mani

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Hatte das auch schon vorher ein paar mal, und mir nix dabei gedacht, aber gestern kam ich aus der waschanlage, und nach 1km ging es dann richtig los. Heute wollte ich es nochmal versuchen und ihn anmachen, aber nach 1km fahrt wieder das selbe.....morgen will ich ihn mal komplett durchchecken, alles nachschauen. Muss noch dazu sagen das mein flexrohr undicht ist. Ob die Krümmerdichtung noch das tut was der Name verspricht schaue ich mir dann auch gleich mal an wenn ich in der Grube stehe

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