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Bergtour mit 318i endet mit einem Schrecken ...


Leon318i
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Moin,

 

 

habe heute seltsames beobachtet. Waren das Wochenende über in Österreich und sind heute vor der Heimfahrt noch einen Alpenpaß hochgefahren, es waren ein ca. 30km langer Anstieg mit bestimmt 14 %. Nachdem ich das Auto abgestellt habe stieg mir und meiner Freundin ein ziemlich verschmorter Geruch in die Nase, Schäden an Kabeln konnte ich keine feststellen. Des Weiteren gab die Servo im Stand beim Lenkeinschlag, ein lautes Brummgeräusch von sich ab ebenso wie wenn ich beim bergabfahren in der Kurve kräftiger gebremst habe.

 

Als wir zuhause waren kontrollierte ich gleich die Servoflüssigkeit, der Peilstab war furz trocken und es waren bis zur restlichen Flüssigkeit ca. 1cm Luft. Vor der Fahrt war der Peilstab bis zum 3. Strich feucht.

 

Vor 2 Wochen habe ich die beiden Querlenker überholt. Die Federbeine baumelte in der Zeit lieblos rum her war das vielleicht Gift für die Servo?

 

Was meint ihr dazu?

 

P.S.

 

Die Kupplung an sich rupft gewaltig und wo ist die ganze Servoflüssigkeit hin?

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Die Servo ist aus einer der zwei Manschetten rausgelaufen weil ser simmerring undicht ist im Lenkgetriebe. Oder es ist nur ein Schlauch lose. Musste mal drunter schauen. Drück die Manschetten einfach zusammen wenn es dann pflatscht ist dein Lenkgetriebe undoicht. Altes E30 leiden.

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tja dann is halt deine Kupplung hin. An der Steigung is sie dann durchgerutscht und deswegen hats dann gestunken.

 

Die Servo ist eine andere Baustelle. Erstmal rausfinden wo das Öl rausläuft. Heiße Kandidaten sind der Schlauch direkt am Ausgleichsbehälter und die Simmerringe an der Zahnstange. Dazu mal Kabelbinder an den Lenkmanschetten durchzwicken und schauen ob da Öl rauskommt.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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wird nicht auch die küpplung über das servoöl gespeist ????

 

Nein das war die Bremsflüssigkeit .

 

Prüf doch mal die Schläuche des Servobehälters . Ansonsten wie schon gesagt schau dir auch die Manschetten an , irdgendwo muss das Servoöl ja hin sein.

 

Wenn die Manschetten voll sind , ist dein Lenkgetriebe undicht.

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bzgl. Schmorgerucht: ist Dir mal aufgefallen, ob bei Leistungsanforderung die Kupplung ein wenig schlupft? Dann ist sie nicht zwangsläufig hin, sondern lediglich ölig - was auf eine undichte Lagerdichtung, in der Regel zum Getriebe hindeutet - macht Spaß, das Ding zu wechseln - halt ebensoviel Freude, wie die Kupplung!

Ich hab es nun zwei Mal hinter mir - und bin mir immer noch nicht sicher, ob dicht - aber auf jeden Fall riecht es phantastisch, wenn man die ölige Kupplung trocken fährt :D

grüßt

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Der Schlauch unterhalb des A.g.behälters war undicht allerdings hab ich den bereits vor Wochen schon frisch abgedichtet! Der kann es also nicht sein. Werde als nächstes die Manschetten überprüfen, ihr meint das man durch zusammendrücken was sehen kann?

 

 

bzgl. Schmorgerucht: ist Dir mal aufgefallen, ob bei Leistungsanforderung die Kupplung ein wenig schlupft? Dann ist sie nicht zwangsläufig hin, sondern lediglich ölig - was auf eine undichte Lagerdichtung, in der Regel zum Getriebe hindeutet - macht Spaß, das Ding zu wechseln - halt ebensoviel Freude, wie die Kupplung!

Ich hab es nun zwei Mal hinter mir - und bin mir immer noch nicht sicher, ob dicht - aber auf jeden Fall riecht es phantastisch, wenn man die ölige Kupplung trocken fährt :D

grüßt

der Hannes

:drive:

 

Die Kupplung rupft NUR beim Anfahren. Wäre der besagte Simmering defekt müsste ich auf meinem Stellplatz Ölflecken haben da ja das Getriebe eine extra Aussparung hat für solche Vorfälle.

Kann die Kupplung durch ihr hohes alter und unter zu starker Belastung anfangen zu stinken?

 

Chris

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natürlich kann sie das, das ist das normalste für ne Kupplung ... bei 240tkm wird jetzt halt einfach die zweite Garnitur aufgebraucht sein.

Im übrigen passt da ne ganze Menge Öl rein bevor unten was tropft.

 

@hannes

hast Du die echt wieder hinbekommen? Hab ich noch nicht gehört dass einer den Belag wieder brauchbar trocken gefahren hat.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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@42

nun, ich bin ein Jahr mit öliger Kupplung unerwegs gewesen :eek:

wenn man es weiß, geht es ganz gut, man muß sich halt nur ab und zu trauen, das gute Stück "trocken" zu schleifen.

Und ob sie nun WIRKLICH trocken ist - wer weiß...

Immerhin habe ich ordentlich mit Bremsenreiniger für fortschreitenden Krebs an meinen Fingern gesorgt :D - und die Kupplung schön entölt.

Bislang geht es ganz gut, nur noch selben, daß sie schlupft.

Was aber natürlich noch immer nicht heißt, daß der Simmering nun wirklich dicht ist - Poppy hat sich das ja wohl drei mal angetan... :kotz:

Die Kupplung selbst KONNTE ich nicht wechseln, da mir der nette Herr bei egay eine "normale" Kupplung für mein Zweimassensschwungrad angedreht hat :klatsch:

Also musste die alte wieder rein... :motz:

 

Wer somit noch eine Kupplung braucht - allerdings OHNE den Geber, Nehmer, Drucklager oder wie auch immer dieses Lager heißt, denn DAS habe ich verbaut - bitte melde Dich...

 

grüßt

der Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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gut das ich inzwischen keine Teile mehr aus der Bucht fische .... :eek:

hab rausgefunden dass es um die Ecke nen Laden gibt der mir Markenteile fürs gleiche Geld mit Rückgabe und Service verkauft :-D

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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