Mauser Geschrieben: 5. Juni 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2006 Hallo zusammen. Gibt es einen Unterschied zwischen der M1.1 und der M1.3? Macht es sinn sich die neue zu besorgen oder ist ein Tausch von 1.1 auf 1.3 garnicht möglich? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. Juni 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2006 besser 1.3 nehmen.der unterschied liegt hauptsächlich in der hardware (eine platine) und in der verbesserten diagnosefähigkeit. ansonsten ist da nicht viel anderes zu erwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 5. Juni 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2006 fein fein, danke. Kompatibel sind die aber, oder? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 5. Juni 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2006 ja, kein problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 8. Juni 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2006 sagt doch mal, ist es normal das das steuergerät geräusche macht? hat mein m20 Steuergerät nicht gemacht. Kann da was defekt sein und zufällig auch meinen Verbrauch steigern? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 8. Juni 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2006 :eek: Dein Steuergerät verbraucht Benzin ? :eek: Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 8. Juni 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2006 :eek: Dein Steuergerät verbraucht Benzin ? :eek: is wohl nen benzi, zieht sich heimlich immer einen rein Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 8. Juni 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2006 sollte keine geräusche machen. brummts oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 8. Juni 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2006 es klackert eher! drehzahlabhängig. Nervt voll... Klingt vieleicht fast ein bisschen wie ein kleines druckventiel... Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 8. Juni 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2006 hm, schon komisch. musst mal den deckel abmachen und dann mal testen. oder hol dir ein billiges 1.1er/1.3er (was hast du jetzt?) vom 320 und bau deinen eprom da rein. ersatz ist sowieso immer gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 9. Juni 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2006 wie das 320 gerät würde auch passen mit meinem EPROM? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Juni 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2006 aja steuergeräte sind gleich, nur chip is anders....hab mir auch eins vom 320 geholt bei ebay.... die preisunterscheide sind abartig Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. Juni 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2006 Damit es keine Verwechslungen gibt: Beiden 6 Zylindern sind die jeweiligen Hardware Revisions gleich und unterschieden sich nur durch die Programmierung, also:- M1.3 kann mit dem jeweiligen Chip des Motors einer M1.3 betrieben werden- M1.1 kann mit dem jeweiligen Chip des Motors einer M1.1 betrieben werden - M1.1 und M1.3 sind funktionskompatibel. Die Änderungen in der Software sind recht deutlich, die M1.3 für den M30 hat zum Beispiel eine deutlich "verbesserte" Leerlaufregelung, vorallem bei warmen Motor. Und zum Beispiel die Schubabschaltung findet auch bei warmen Motor später statt. bei Änderungen an der Hardware reagiert sie aber unwilliger, bis Sie das lernt. Soweit meine Erfahrungen Die 4 Zylinder Motronic ist nicht immer kompatibel zu den 6 Zylindern Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 9. Juni 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2006 Die Änderungen in der Software sind recht deutlich, die M1.3 für den M30 hat zum Beispiel eine deutlich "verbesserte" Leerlaufregelung, vorallem bei warmen Motor. Und zum Beispiel die Schubabschaltung findet auch bei warmen Motor später statt. was ist deine quelle? oder hörensagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Juni 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2006 ausprobiert, BMW Unterlagen und "Hörensagen" beim Chiptuner Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 11. Juni 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2006 mir geht es vor allem um die "deutlich verbesserte leerlaufregelung". hast du da mal ein paar auszüge aus deinen bmw-unterlagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Juni 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2006 Sorry, da kann ich nix liefern, das ist hörensagen und selber ausprobiert. Der Chiptuner, mit dem ich mich damals unterhalten habe, behauptete das die 179er STG eben eine umfangreichere LL-Regelung hätten als das 150er. Zum Teil kann ich das aber auch nachvollziehen, unter anderem wegen der anderen Nocke. Das 150er geht mit LL-(Klima) Erhöhung sowohl im kalten als auch im warmen Zustand immer gleich weit hoch, beim 179er wird die LL-Drehzahl kaum angehoben in warmen Zustand, im kalten ist es etwa genauso viel wie beim 150er Das 179er braucht deutlich länger um den LL mit der geänderten Nocke zu lernen. Das 150er dreht am Anfang einfach höher und läßt die Drehzahl langsam fallen. Das 179er geht am Anfang mehrmals aus, gerade wenn man sich noch beim warmfahren befindet und stehen bleibt. gruß Oliver Hier Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 11. Juni 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2006 ja, die ADAPTION ist besser, falls du das meinst. nach meinen unterlagen ist hauptsächlich beim hardwareumbau die diagnosefähigkeit und die adaption von LL und lambdaregelung zum kennfeld verbessert worden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Juni 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2006 Wir sprechen wohl vom gleichen. Schubabschaltung ist definitiv niedriger bei warmen Motor. Mit der Schrick gefällt mir übrigens eigentlich der LL mit dem 150er besser, andererseits ist halt gerade die Geschichte mit der Schubabschaltung beim M30 super, deswegen fahre ich gerade das 179er, dauert halt bis es den LL lernt. Im Verbrauch und im normlen Betrieb konnte ich keine Unterschiede zwischen den Revisionen feststellen. Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. Juni 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2006 naja aber das is ja nich so wild wenn es länger braucht zum lernen oder??? einmal gelernt und gut is....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 12. Juni 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2006 na, wenn man ständig dran bastelt, dann geht einem das schon auf den Sack, wenn er an jeder Kreuzung ausgeht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 17. Juni 2006 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2006 Damit es keine Verwechslungen gibt: Beiden 6 Zylindern sind die jeweiligen Hardware Revisions gleich und unterschieden sich nur durch die Programmierung, also:- M1.3 kann mit dem jeweiligen Chip des Motors einer M1.3 betrieben werden- M1.1 kann mit dem jeweiligen Chip des Motors einer M1.1 betrieben werden - M1.1 und M1.3 sind funktionskompatibel. Die Änderungen in der Software sind recht deutlich, die M1.3 für den M30 hat zum Beispiel eine deutlich "verbesserte" Leerlaufregelung, vorallem bei warmen Motor. Und zum Beispiel die Schubabschaltung findet auch bei warmen Motor später statt. bei Änderungen an der Hardware reagiert sie aber unwilliger, bis Sie das lernt. Soweit meine Erfahrungen Die 4 Zylinder Motronic ist nicht immer kompatibel zu den 6 Zylindern Also das versteh ich nicht. Passt der Chip aus der 1.1 in die 1.3? Steuergerät hab ich jetzt da, ist nur son blöder tuning ship drinne den ich net fahren will.. Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 17. Juni 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2006 nein, die passen nicht untereinander. lass dir nen originalen brennen von einem der brenner + kennfeld hat. der clemens macht das für nen unkostenbeitrag, denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. Juni 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2006 Sag mir welches STG und ich mach Dir ein Prom für den 211PSer Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
djfreiby Geschrieben: 10. Oktober 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2012 Nur ke kurze Verständnis frage! Kann ich also bei einem m30 Umbau mein m20 (1.3er motronik) hernehmen, muss also nur einen anderen Chip reinstecken???? Sorry falls ihre euch jetzt an den Kopf fasst und sagt mei so ein Depp..... =] Zitieren Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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