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Steuergerät M30


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Hallo zusammen. Gibt es einen Unterschied zwischen der M1.1 und der M1.3? Macht es sinn sich die neue zu besorgen oder ist ein Tausch von 1.1 auf 1.3 garnicht möglich?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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sagt doch mal, ist es normal das das steuergerät geräusche macht? hat mein m20 Steuergerät nicht gemacht. Kann da was defekt sein und zufällig auch meinen Verbrauch steigern?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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aja steuergeräte sind gleich, nur chip is anders....

hab mir auch eins vom 320 geholt bei ebay.... die preisunterscheide sind abartig

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Damit es keine Verwechslungen gibt:

 

Beiden 6 Zylindern sind die jeweiligen Hardware Revisions gleich und unterschieden sich nur durch die Programmierung, also:

- M1.3 kann mit dem jeweiligen Chip des Motors einer M1.3 betrieben werden

- M1.1 kann mit dem jeweiligen Chip des Motors einer M1.1 betrieben werden

 

- M1.1 und M1.3 sind funktionskompatibel. Die Änderungen in der Software sind recht deutlich, die M1.3 für den M30 hat zum Beispiel eine deutlich "verbesserte" Leerlaufregelung, vorallem bei warmen Motor. Und zum Beispiel die Schubabschaltung findet auch bei warmen Motor später statt. bei Änderungen an der Hardware reagiert sie aber unwilliger, bis Sie das lernt. Soweit meine Erfahrungen

 

Die 4 Zylinder Motronic ist nicht immer kompatibel zu den 6 Zylindern

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Die Änderungen in der Software sind recht deutlich, die M1.3 für den M30 hat zum Beispiel eine deutlich "verbesserte" Leerlaufregelung, vorallem bei warmen Motor. Und zum Beispiel die Schubabschaltung findet auch bei warmen Motor später statt.

 

was ist deine quelle? oder hörensagen? :D

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ausprobiert, BMW Unterlagen und "Hörensagen" beim Chiptuner

Gruß

Oliver



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Sorry, da kann ich nix liefern, das ist hörensagen und selber ausprobiert.

 

Der Chiptuner, mit dem ich mich damals unterhalten habe, behauptete das die 179er STG eben eine umfangreichere LL-Regelung hätten als das 150er.

 

Zum Teil kann ich das aber auch nachvollziehen, unter anderem wegen der anderen Nocke.

 

Das 150er geht mit LL-(Klima) Erhöhung sowohl im kalten als auch im warmen Zustand immer gleich weit hoch, beim 179er wird die LL-Drehzahl kaum angehoben in warmen Zustand, im kalten ist es etwa genauso viel wie beim 150er

 

Das 179er braucht deutlich länger um den LL mit der geänderten Nocke zu lernen. Das 150er dreht am Anfang einfach höher und läßt die Drehzahl langsam fallen. Das 179er geht am Anfang mehrmals aus, gerade wenn man sich noch beim warmfahren befindet und stehen bleibt.

 

gruß

 

Oliver

 

 

Hier

Gruß

Oliver



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ja, die ADAPTION ist besser, falls du das meinst.

 

nach meinen unterlagen ist hauptsächlich beim hardwareumbau die diagnosefähigkeit und die adaption von LL und lambdaregelung zum kennfeld verbessert worden.

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Wir sprechen wohl vom gleichen. Schubabschaltung ist definitiv niedriger bei warmen Motor.

 

Mit der Schrick gefällt mir übrigens eigentlich der LL mit dem 150er besser, andererseits ist halt gerade die Geschichte mit der Schubabschaltung beim M30 super, deswegen fahre ich gerade das 179er, dauert halt bis es den LL lernt.

 

Im Verbrauch und im normlen Betrieb konnte ich keine Unterschiede zwischen den Revisionen feststellen.

 

Gruß

 

Oliver

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Oliver



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naja aber das is ja nich so wild wenn es länger braucht zum lernen oder??? einmal gelernt und gut is.......

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na, wenn man ständig dran bastelt, dann geht einem das schon auf den Sack, wenn er an jeder Kreuzung ausgeht.

Gruß

Oliver



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Damit es keine Verwechslungen gibt:

 

Beiden 6 Zylindern sind die jeweiligen Hardware Revisions gleich und unterschieden sich nur durch die Programmierung, also:

- M1.3 kann mit dem jeweiligen Chip des Motors einer M1.3 betrieben werden

- M1.1 kann mit dem jeweiligen Chip des Motors einer M1.1 betrieben werden

 

- M1.1 und M1.3 sind funktionskompatibel. Die Änderungen in der Software sind recht deutlich, die M1.3 für den M30 hat zum Beispiel eine deutlich "verbesserte" Leerlaufregelung, vorallem bei warmen Motor. Und zum Beispiel die Schubabschaltung findet auch bei warmen Motor später statt. bei Änderungen an der Hardware reagiert sie aber unwilliger, bis Sie das lernt. Soweit meine Erfahrungen

 

Die 4 Zylinder Motronic ist nicht immer kompatibel zu den 6 Zylindern

 

Also das versteh ich nicht. Passt der Chip aus der 1.1 in die 1.3? Steuergerät hab ich jetzt da, ist nur son blöder tuning ship drinne den ich net fahren will..

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Sag mir welches STG und ich mach Dir ein Prom für den 211PSer

Gruß

Oliver



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  • 6 Jahre später...

Nur ke kurze Verständnis frage! Kann ich also bei einem m30 Umbau mein m20 (1.3er motronik) hernehmen, muss also nur einen anderen Chip reinstecken???? Sorry falls ihre euch jetzt an den Kopf fasst und sagt mei so ein Depp..... =]

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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