Zum Inhalt springen

1Liter Kühlwasser / ca.250 Km Bitte kein Kopfriss!!!


Kurty_24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde......

 

So ein Mist.....neulich bemerkte ich schon, dass mein Auto sich ein wenig Kühlwasser genehmigt.

 

Bin hier ein wenig Kurzstrecke unterwegs gewesen - da hat er auch 40 Km ca nen halben Liter Wasser genommen.

 

Da aber bereits vorher für Sontag ein Ausflug nach Grömitz geplant war und ich dies umbedingt mit dem E30 bewerkställigen wollte, habe ich Samstag kurzerhand die Kopfdichtung getauscht.

 

Gestern dann der Härtetest. Nachdem er war war zügig bis schnell nach Grömitz an die Ostsee. Sind ca 250 Km von hier. Alles war toll: kein Lämpchen (Kühlwasser) geleuchtet und nix heiss geworden etc.

 

Rückfahrt dann eher langsam. Nach 50 Km ging die Lampe an und ich habe einen Liter nachgefüllt.

 

Wo bleibt das Wasser? Äußerlich nichts zu sehen. alles trocken! Vorher auf Kurzstrecke hat er viel mehr Wasser verbraucht (vor dem Wechsel der Kopfdichtung).

 

Es ist weder irgendwas am Öl zu sehen, noch ist Schleim etc. am Ölstab, im Ventildeckel, Block oder sonst wo. Es sieht alles echt top aus!

 

Vorher auf Kurzstrecke müsste sich doch wenigstens Schleim gebildet haben den ich beim Dichtungswechsel gesehen haben müsste! Aber es ist nix da.

 

Ich weiss, das es vor etlichen Jahren eine Rückrufaktion mit den Kühlwasserdeckeln gab und bei meinem sieht die Dichtung auch nicht ganz so pralle aus - aber so viel verluste???

 

Müsste man beim Kopfriss nicht eindeutig Wasser im Öl(15W40) sehen?

Wie drückt man nen Kopf ab?

 

Ich weiß einfach nicht weiter.......

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, Wasser im Öl ansich schon, du hast auf jeden Fall irgendwo Schleim.

 

Als ich den Ventildeckel abgemacht hab, kam mir viel Wasserdampf entgegen, er qualmte also richtig weiß und hatte Schleim am Ventildeckel.

 

Wenn du die Zylinderkopfdichtung erneuert hast, haste ganz sicher einen Riss. Was für eine Laufleistung hat dein Motor denn?

 

Die Wahrscheinlichkeit mit dem Kühlmittelbehälterdeckel besteht, ist allerdings ziemlich gering. Versuchen kannst es ja mal, so teuer ist er ja nicht.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meiner auch....

 

Zylinderkopfdichtung UND den Deckel vom Ausgleichsbehälter neu....

nach ca. 2 Wochen war das Öl noch ok.

Aber totzdem Kühlwasserverlust.

Kühler geprüft, kam Wasser raus. Neuen Kühler bekommen.

Nach wie vor Wasserverlust.

Nach ca. 3 - 4 Wochen sah das Öl dann aus wie Karamell-Creme.

Und was sagt uns das? Kopfriss. Genau der wars.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oh nöööööö....................

 

Ihr Pfeifen sollt mir Mut machen und nicht sowas erzählen..........gibts denn keine andere Lösung ;-(

 

Hmmmm....ich werde erstmal fahren, nützt ja alles nix. Das Öl sieht absolut top aus. Der Ventildeckel etc. von innen auch. Und qualmen tut er kein stück.

 

Ist doch echt alles mist. Der Rumpfmotor hat 260tkm gelaufen (wenn es denn derjenige ist -der Erste) der Kopf kann nicht der erste sein, denn auf dem ist nen `91 stempel - Auto ist Bj. 89.

 

Bin ja jetzt schon 700Km gefahren - da ist nirgends Schleim. Versthe das alles nicht.

 

Kühler ist übrigends auch erst zwei Jahre alt. Hat der Vorbesitzer schon machen müssen...

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm das is ja echt komisch........

ganz sicher das der nich vielleicht bei ner gewissen temperatur und druck das wasser irgendwie irgendwo abläst??

wenn n riss im kopf wäre, und bei dem wasser verlust...... also da sollte man das ja schon sehen können im öl.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oh nöööööö....................

 

Ihr Pfeifen sollt mir Mut machen und nicht sowas erzählen..........gibts denn keine andere Lösung ;-(

 

Hmmmm....ich werde erstmal fahren, nützt ja alles nix. Das Öl sieht absolut top aus. Der Ventildeckel etc. von innen auch. Und qualmen tut er kein stück.

 

Ist doch echt alles mist. Der Rumpfmotor hat 260tkm gelaufen (wenn es denn derjenige ist -der Erste) der Kopf kann nicht der erste sein, denn auf dem ist nen `91 stempel - Auto ist Bj. 89.

 

Bin ja jetzt schon 700Km gefahren - da ist nirgends Schleim. Versthe das alles nicht.

 

Kühler ist übrigends auch erst zwei Jahre alt. Hat der Vorbesitzer schon machen müssen...

 

 

 

Danke für die "Pfeife"... :motz:

 

Wenn, dann bitte "Frau Pfeife", ja? ;-)

 

Ja sorry, aber bei meinem wars halt so, wollte ich ja auch erst nicht wahr haben.

 

Und um Dir dann doch noch mal Mut zuzusprechen:

ich drück Dir die Daumen, dass es nicht der Kopf ist!

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du sagst, es wäre nicht mehr der erste Kopf, weißt du vermutlich auch schon, warum der Alte kaputt gegangen ist...Kopfriss vermute ich jetzt mal.

 

Wie gesagt, die M20 sind leider sehr empfindlich, insbesondere Überhitzung mögen sie absolut nicht...

Betroffen sind laut Meinung diverser Leute vor allem die letzten Baujahre, vermutet werden andere Zulieferer mit minderer Qualität. Was davon wahr ist kann ich nicht sagen.

Mein 320i war Bj. 1990... :kotz:...aber vielleicht kommst mit nem blauen Auge davon, würde es dir wünschEn!!!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ greeneyed: Sorry Pfeifenfrau aus Plön! War gedanklich mehr bei meinem Auto als bei den Frauen.......

 

Hmmmm......also ganz kurz noch zur Entstehungsgeschichte: Ich kann das alles schlecht sagen. Habe den Wagen vor 1,5 Jahren erst gekauft und neu aufgebaut. Habe ihn ausserdem mit Wasserpumpenschaden gekauft - die hatte geleckt. Habe dann halt ne neue rein gemacht und gut. Wagen ist jetzt erst seit 1.6 angemeldet und das sind meine ersten Erfahrungswerte.

 

Ich werde gleich mal meinen Teppich abtasten! Öl sieht wie gesagt tip top aus! Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung sind neu. Der Kühlwasserbehälterdeckel sieht nen bisl angefressen aus, aber ob da sooo viel verloren gehen kann? Da ist ja schliesslich diese ganze mimick wegen überdruck mit drinne........

 

Auf der langen Fahrt war unterm Auto halt alles furz trocken - allerdings war ja auch der Motor heiss (eventuell gleich verdunstet).

 

Ich zieh ja nur noch nicht mit dem Kopfriss los, weil nirgends Schleim ist. Kumpel von mir hatte neulich einen und da sah echt alles aus wie unter aller Sau! Überall im Motor hing die Pampe.

 

Ich wede das Kühlsystem mal abdrücken - ich hab so ne Pumpe. Da muss den doch aber der Kühler raus, weil der den Druck nicht ab kann oder?!

 

Ist doch echt alles zum K.......

 

In diesem Sinne,

 

Kurty

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, Deckel Kühlwasserbehälter war mal ein Problem. Mach nen Neuen rein.

 

Jetzt mal zu meinem: Anfangs geringen Kühlwasserverlust, kein Öl in Wasser, kein Wasser in Öl.

Das war letztes Jahr. Verlust wurde etwas mehr und ging auf 1 Liter auf 1000 km.

Dann mußte ich mit Vollgas 200 km Autobahn preschen, danach wurde der Motor durstiger...

Mal Kühlerdicht reingeleert und wieder gut für 3 Monate.

Dann fings extrem an:

Öl im Kühlwasser, Wasser im Öl.

Werde heut abend den Kopf abreißen und nachschauen.

 

Wenn ich ne durchgebrannte Kopfdichtung hab, dann wechsel ich mal diese, wenn nicht, dann hat der Kopf einen Riss.

Aber wie finden?

 

Ich hab so langsam das Gefühl das alle Katmotoren irgendwann nen Kopfriss haben...

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...