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Rost beim E30


T_Uwe
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Original geschrieben von T_Uwe

He Super da kommt richtig was zusammen. So auf den ersten Blick kann ich feststellen das es wohl doch Rostmässig egal ist ob es ein VFL oder ein FL Modell des E30 ist.

 

Könnt Ihr auch mal Eure Schiebedächer genau anschauen. Wenn man die Hochstellt kann man einen Teil des Bleches sehen. Ist da bei Euch auch rost an den Haltern?

 

Kaum dort, aber das hatte ich vergessen:

- am Schiebedachablauf vorne ist, vorallem auf der Fahrerseite ist Rost und zwar nicht wenig.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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324td touring 9/89 250tkm

rost am tankdeckel (oberflaechlich), weil lack abgeplatzt

rost (oberflaechlich) entfernt im eck an der windschutzscheibe, weil der fenstergummi gerissen war und da das wasser hingelaufen is

ansonsten noch nix *aufholzklopf*

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@Ridetilludie

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Ist ja auch nicht notwendig wenn jeder das Rad neu erfindet bzw. sich wundert wo sein Auto überall rostet.

Ich bin trotzdem der Meinung das der E30 wenig rostet, man muss ja auch sein alter bedenken. Und je mehr hier zusammen kommt desto besser können wir alle vorbeugen.:-Q

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rost an den verschraubungen des schiebedachs.

und beifahrerheckleuchte untendrunter zur stosstange.

aber beides nur oberflächenrost.

 

ansonsten alles top.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Schiebedachdeckel an allen Halterungen durchgerostet !!

 

Rücklichter Innenseite an der Schweißnaht wenig!

 

Heckklappe platt überall Rost !!

 

ie vorderen Türen der Falz unten total befallen!!!!

 

90er Touring 202 tkm !!

 

Wird alles im Frühjahr bei Neulack behoben Bzw. getauscht !!

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hab nen 320i 88. 370 000km

 

hatte am batteriefach hinten rost und an den wagenheberaufnahmen, aber habs komplett ausgeschnitten neu eingesetzt und verzinnt. is jetzt besser wie neu.

 

und sonst keine ahnung. Hab im frühjahr vorm lacken die komplette front, türen, kofferdeckel und schiebedach erneuert.

 

den rest verzinnt. ist jetzt in nem tob zustand

 

 

grins

 

 

zinnerkönig

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Kurze Zusammenfassung. Wem noch was einfällt, nur her damit.

 

 

-Innenkotflügel vorn links und recht unter der Pastikabdeckung bzw. die Stellen an denen die Gewinde für die Plastikmuttern angschweist sind [ Hier sammelt sich oft Schmutz der dann den U-Schutz unterwandert. Das hat er an den Schweisstellen besonders leicht. Durchrostungen bis in den Innenraum sind nicht ungewöhnlich]

 

-Bodenverschlussdeckel [Wohl hauptsächlich wenn Wagen undicht ist und sich Wasser am Boden sammelt]

 

-Teppichbefestigungspunkte im Fussraum vorn links und rechts

 

-Befestigung Gaspedal

 

-Regenrinne (hauptsächlich im vorderen Bereich an den Klammern)

 

-A Säule im unteren Bereich links und rechts (Ablauflöcher) und an den Lüftungsgittern [ Kommt recht oft in unterschiedlicher Stärke vor]

 

-Hebehühnenaufnahme links und rechts vorn

 

-Federbeindome vorn (wohl nur in Ausnahmefällen)

 

-Radläufe hinten bzw. Innen und Aussenkotflügel an verschiedenen stellen [ Häufiger Schaden auch bei Fhz. bei denen die Kante nicht umgelegt wurde, also eher Durchrostung von innen nach aussen durch Schwitzwasser]

 

-Türpfalz im gesammten Bereich, auch unter den Dichtungen

 

-Abschlussblech links und recht und im Bereich Abschlepphaken [standartroststelle beim E30]

 

-Abschlusskästen hinten links und rechts (unterhalb der Rückleuchten) [sehr viele Fhz. betroffen. Zum einen sind hier viele Bleche verschweist, zum anderen sind fast immer die Ablauflöcher in den Kästen zu und eindringendes Wasser kann nicht ablaufen]

 

-Wagenheberaufnahmen, hier besonders die hinteren bzw. hinten links [ Meist verstopfte Ablauflöcher und gerade hinten links rosten die Halter der Benzinpumpe die bei einigen Modellen da angebracht ist und der Schweller rostet kompl. weg]

 

-Blech hinter dem Spiegel (Spiegeldreieck) [Vielleicht mangelnde Abdichtung, wohl nur Einzelfälle]

 

-Tür im Bereich der Griffe [Recht ungewöhnlich, wohl nur Einzelfälle]

 

-Antennenloch hinten links [Das hat wohl jeder über kurz oder lang]

 

-Kennzeichenlichter [standartroststelle beim E30, wohl schlecht Versiegelt]

 

-Heckklappenkante [Rostet meist von Innen, schlecht Versiegelt]

 

-Batteriefach vorn (Wohl aber nur wenn da auch eine Batterie steht) [batteriesäure?]

 

-Schweller im Einstiegsbereich [ Abläufe zu, oder Beschädigung von Aussen]

 

-Schweller allg. an der unteren Kante [ Oft ist die Kante verbogen weil beim hochnehmen mit der Hebebühne Gummiklötze an dieser Stelle unterlegt werden und wenn das nicht richtig gemacht wird verbiegt sich die Kante und der U-Schutz reist auf, Wasser dringt ein und der Rost kommt]

 

-Durchrostung unterhalb des Durchgangsloches der rechten vorderen Bremsleitung, da wo der Halter festgeschweißt ist [Jeder meiner E30 war betroffen]

 

-Schweißnähten des Halters der hinteren Bremsleitungen (liegt mittig oberhalb vom Tank)

 

-Abdeckung für Tanküberlaufleitung im Radhaus hinten rechts [ Das Blech dieser Abdeckung rostet ohne Ende und hat bei mir gleich noch den Innenkotflügel an den Kontaktstellen befallen Richtung Kofferraum]

 

-Befestigung des Tankausgleichsbehälters im Radhaus hinten rechts

 

-Schiebedachkante umlaufend

 

-Schiebedachbefestigungen [ Rost an dieser Stelle ist wohl doch recht verbreitet wird aber of übersehen]

 

-Ablauflöcher vom Schiebedach

 

-Tankdeckel [selten und wohl nur nach Beschädigung]

 

-Spiegelsockel korriediert [Kommt oft vor]

 

Dann sind in einigen Fällen die Befestigungsbereiche der Zierleisten betroffen was aber nur recht selten der Fall ist. Auch ist Festzustellen das die KM Leistung entscheident für den Rostbefall ist und nicht das Baujahr.

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Also meiner ist Bj 1989 mit 182.000 km

 

- Hebebühnenaufnahmen durch

 

- Fußraum Fahrerseite um die Pedalen herum durch

 

- Montagedeckel hinterm Beifahrersitz durch

 

- Hinterer Rechter Radlauf ( eher die Heckschürze ) durch!!

 

ich denke am Hinteren Radlauf haben die meisten die Durchrostungen!!!!

:beemwe:
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Im Bereich Schweller/Wagenheberaufnahme hinten links hat mir die gemeine Eisenlaus ein Loch gefressen, das hab ich geschweißt und einen Touringschwelle drübergeschummelt, sehen tut man nix mehr. Oberflächenrost im Einstiegsbereich links am Übergang zur Seitenwand über dem Schweller. (Klassische Roststelle beim 4-Zylinder, dafür rostet das Sixpack an der hintere Abschleppöse...) Das habe ich ebenfalls entfernt, versiegelt und lackiert (Es lebe der Unilack!), ist nicht mehr zu sehen.

An sonsten züchte ich noch Blumenkohl auf dem Schiebedach, neues ist schon da, wird aber erst im Sommer Lackiert und eingebaut.

 

Ach so: Die Spritleitung hatte etwas Korrosion! Falls jemand das gleiche Problem hat: Keinesfalls nach dem Abschleifen mit Lack behandeln!!! Statt dessen Zinkstaubspray nehmen, da neuer Rost sofort zu sehen sein muss! Gleiches gilt für die Bremsleitungen!

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

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Behobene:

 

- Durchrostungen an den WH-aufnahmen, grosszügig umschweisst.

- Obligatorisches Innenradhaus hinten links (da beim tank...)

- kleinere Furunkel zwischen schwellern und tür, bei den falzen

- kleinere Furunkel durch Steinschläge sowie alte reparaturpfusche des VB beseitigt.

 

als fazit: Fahrzeuggewicht um einige kg UB-schutz erhöht

 

noch nicht behobene:

 

n pickel (1 cm) am windschutzscheibenrahmen

 

nochn paar kleine pickel (max. stecknadelkopfgrösse) am heckscheibenrahmen (ma anheben mittels wäscheleine) und an der seitenwand/tür

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Wenn Ihr alle noch Bilder in Eurem Fundus habt wo Rost zu sehen ist dann schickt sie mir doch bitte als email. Ist klar das man Rost nicht so oft Ablichtet aber vielleicht hat ja jemand seinen "Rost" auf Bild gebannt.:-R

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servus

bei mir is des net viel:

 

hinten am Heck aufgrund eines schlecht reparierten schadens kleine Rostflecken

hintere Wagenheber aufnahme beifahrerseite leicht befallen

an den vorderen Türen dauerts net mehr lange bis da die ersten Rostpickelchen kommen

 

316i NFL EZ 9/90 ca 155000 km

odske

BOOOOOOOOM

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Bj88 170TKM

 

- Wagenheber aufnahmen Hinten L+R, sieht mies aus.

Hab Plastikverkleidungen auf den Schwellern, trau mich gar

nicht die ab zu nehmen.

- A Säule unten im Spritzbereich im übergang zum Boden blech

ca. 10 cm lang komplett durch.

- Ausen im Lüftungskasten über dem Bremspedal, ca. 15 cm lang

in der Kante durch.

Habs mit ner ganzen Tube Karosseriekleber dichtgekippt, hatte beim kleinsten nieselregen wasser drinnen.

Glaub ich möcht gar nicht wissen wies unterm Teppich aussieht.

Die Linke fusstütze ist ganz Weich :-(

- Im motorraum Spritzwand hinter dem wasserablaufschlauch ein Loch.

- Im Boden Blechdeckel.

- Fahrertür untere Kante auf kompleten länge total vergammelt.

- Fahrertür direct unterm Spiegel rottig.

- Heckblech um die abschlepöse.

 

Wirklich genau gesucht hab ich noch nicht.

Hab ihn seit Mai und hä´tte ihn mir mal lieber genauer ansehen sollen.

Mir ein rätzel wie er damit frisch Tüv Bekommen hat.

Ach, die vorderen Federteller warem koplett durch, d.h. die Federn lagen zwar noch in den tellern, aber die drehten sich mehr oder weniger gut auf den Stützlagern.

Die vorbesitzer sollte man allesammt erschlagen.

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  • 3 Wochen später...

meiner ist bj. 6.90 mit 218.000 km auf der uhr

 

bisher habe ich rost gefunden an:

- der heckschürze, unterhalb vom kofferraum im rechten fach

- dem batteriehalter, habe ich für den tüv erstmal nur provisorisch gemacht, wird aber bald in ordnung gebracht, da man von da aus in das handschuhfach schauen konnte.

- weitere stellen habe ich noch nicht gefunden, allerdings meinte der tüv das die substanz noch äußerst gut in schuß ist, weit besser als bei anderen e30 mit der leistung.

 

wenn ich noch mehr finde schreibe ich nochmal.

 

 

mike

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hi

 

ist zwar halb off topik, trotzdem: ich war zelten in sankt peter ordingen. dort kann man überall übern deich fahren, direkt in den sand. ( ist große fläche, welche eingezeunt ist, sodass man nicht überall hin kann) aber trotzdem ist sone fläche locker 300meterx 1000m. am abend fuhren dort oft polizei lang, einmal aufn deich und dann umgedreht, am zweiten tag, wusste ich warum!!! dort fahren leute, die die weißheit nicht mit löffeln gefressen haben, rennen, oder driften wie die blöden, jagen da mit weit über 100 km durchn sand!!! sieht spekatkulär aus, ein golf r32,...heftig, alle 4 räder am durchdrehen und ne riesen kurve... naja, zu meiner enttäuschung fuhr dann auch ein e30 dort drüber:-[

dieser sand, wird öfter mal vom salzwasser überschwemmt, im sommer teilweise sehr fein, wer ein auto kauft, was dort gefahren wurde, am besten noch so, wie von diesen leuten am abend, kann das teil nach 3 jahren entsorgen!!! der arme e30, ich wäre fast hingegengen und hätte den typen gefragt was das soll und dass er sofort ne komplette wäsche machen lässt, mit unterboden und wachsen... und vorher selber 2 stunden lang unterboden und radköästen mitm hochdruckreiniger...

 

also soein auto würde ich nie kaufen!!! ich würde beim e30 immer primär auf die optik achten, den die technik ist leicht und billig selber zu tauschen, beim rost höhrts aber meistens auf, da muss der teue karosseriebauer und lackierer her...

 

MFG

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Allerdings, mit dem Rost am E30 kann ich nur zustimmen, schlimmer als manch andere Macke...

 

Hab meinen Automatik auch nur deswegen behalten, weil ich noch keinen Rost gefunden habe und der Lack für seine 170tkm noch 1a ist.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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T_Uwe: uuuuuuuuh ich hatte ne ganze Foto-Enzyklopädie! :devil:

 

alles von meinem ;)

 

ausser türen, spiegeldreieck und batteriefach hatte meiner alles ;)

 

WH'aufn., A-Säule, Radkasten hi li, etc. pp. usw.

 

nu sind nur noch pickelchen da.

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http://www.e30-sixpack.de/P_Baur/Bild009.jpg

http://www.e30-sixpack.de/P_Baur/Bild018.jpg

http://www.e30-sixpack.de/P_Baur/Bild008.jpg

 

Wie's ausgegangen ist, lest Ihr hier

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

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Och manno, jeder hat hier Rost! ich will auch welchen! Ich kriech von links nach rechts, von vorn nach hinten und wieder zurück jeden Winter unter meinem 86er Cab lang, und finde einfach keinen! Kann mir jemand was abgeben?:-(((

 

Doch, halt, Radkästen hinten, an den äusseren Spritzblechen. Weil die Tonnenlager so platt waren, das die Reifen da geschliffen haben, hatte es da etwas Oberflächenrost! Saubergemacht, Rostumwandler drauf, versiegelt, seitdem is Ruhe! :D

 

(Um Irrtümern vorzubeugen, die Mühle hat die ersten 14 Lebensjahre auf dem Laternenparkplatz verbracht!)8-/

Mein Auto ist eine Frau! Trägt Zobel(braun), PERL(EN)beige und macht mich arm!

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Schade das Du soweit weg bist da könnten wir uns mit Werkzeug und Kammera mal auf die Suche machen. Und du weist ja wie das früher war, wenn man einen in den Fuss geworfen hat und er ist ersoffen war er unschuldig.

wenn wir also Dein Auto auseinandergenommen haben und wir nichts gefunden haben hattest Du recht. Blos kannst Du dann nicht mehr fahren.:D :D :D :D :D :D :-Q :-Q

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Auch bekannt als: Das E30-Gottesurteil !!! :D :D

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

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