Zum Inhalt springen

M-Technik 2 Türbeplankung vom 2-Türer ans Cabrio?


cabrioflo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

also wenn hier schon ein älterer beitrag rausgekrammt wird......aüßere ich mich auch mal.

Ich hab da sachen von schleifarbeiten und gfk anpassungen gelesen....:klatsch:8-/

Um es kurz zu machen.Alles passt ohne großen Aufwand....

Vom M-tech2 2Türer aufs Cabrio....

Der Schweller ist zwar 60mm höher beim cabrio, aber auch das bekommt man mit etwas ziehen und langen schrauben mit Muttern durch die Schwellerfalzen fest.

Auch ist der Schweller am Cabrio anders geformt (Schwellerzierleiste) Aber das stellt auch kein problem dar.

Zum Thema hinterer Kotflügel und beplankung.

Der hintere Kotfl. brauch eine bohrung an einer anderen Stelle (unter der ehemaligen Zierleiste) und passt dann.

 

Um es auf einen Nenner zu bringen........

Ein paar neue löcher und Schrauben und es passt.

Ich mußte bei meinem jedenfalls nichts mit GFK oder sonstigem Schleifen machen.

gruß bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Haste au bilder von deinem umbau ? Ich möcht mein cabrio nämlich gescheit machen, und so mit ziehen und dürcken find ichs nicht so toll. Ich hab mal den schweller hingehalten das sah nicht aus als würds mit nem bischen ziehen passen.

 

Oder willst du mich einfach nur verarschen ? Glaub ich zwar etz eher nicht, aber warum diskutieren die anderen 2 seiten um die beplankungen, stellen fest das dies nich geht, und du kommst daher und sagst sogar die schweller passen ?!

 

Wennste bilder hättest währe echt super, wenn nicht erklär doch mal bitte wie du das mit den 6cm am schweller gemacht hast das kapier ich nicht ganz :>

 

grüße Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also punkt 1, ich verarsche nicht.

Ich hatte nen 318is den keiner für meinen Preis haben wollte und dann bin ich hin und hab ihn geschlachtet.

und da ich ein VFL cabrio gerade gekauft habe kam der ganze kram da ran.

Zu sehen müßten Bilder in meinem Vorstellungsthreadt sein. Kann die aber gerne nochmal einstellen.

Obs gescheit ist oder nich muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für meinen teil bin mit der arbeit zufrieden (und ich bin nich gerad der Schrauberking)....

Da man von außen nix sieht (außer wenn man den Wagen auf der bühne hat)

bis auf die unterseite. Da sieht man dann schon das was zu kurz ist.

weil M-tech Schweller und Cabrioschweller nicht bündig zusammen liegen.

Und weil man meine langen Schrauben sieht.

Aber außer jemand der was drunter schraubt (oder daneben kniet oder liegt) siehts keiner also zweck erfüllt.

Schweller arbeitsschritte in kurzform:

-Löcher bohren für die Original Plastikhalterung (Schwelller in Zierleistenhöhe, da wo die dann wegkommt)

-M-tech2 dranhalten, einklicken und ziehen.

-Die Löcher in die Falz (das unterste ende) des cabrioschweller Bohren (4-5 stk. ) aber aufpassen, man kommt nicht an jeder stelle einfach durch.

-M-tech schweller nun kräftig nach unten ziehen und die weitergehenden löcher bohren (ein paar helfende hände sind gut, habs aber auch alleine geschafft).

-Schrauben durch und mit muttern das ganze zusammen halten.

Ende Gelände:-D:-D:-D

Bei mir war der wagen übrigens durchgehend auf der Hebebüühne, nur so lässt sich das richtig einfach machen.

 

 

gruß bob

 

 

P.S. Von links nach rechts 318is, Cabrio vor dem umbau und danach.......

Bild 044.jpg

Bild 077.jpg

Bild 135.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von den bild her sieht mans echt nicht. Und das ist scharf zu überlegen, ob 100€ oder 600€... ob sich die 500€ für den blink von unten auszahlen ? Zwischen VFL und NFL cabrio gibts ja da denk keine unterschiede. Haste au a bild von hinten ? würd gern ma sehen wie das mit dem spoiler, den vfl rückleuchten und der m tech schürze aussieht :)

wochende werd ich mir das mit dem schweller au ma ankucken ( ist ja leider vom 4 türer, aber denk da findet sich jemand der das tauscht, ist ja shclieslich delphin met :) )

 

vielen dank bob für den ausführlichen beitrag und die super hilfe !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Schweller betreffend gibts glaub ich keine unterschiede was VFL und NFL ist.

Da sind die änderungen eher vorne und hinten mit mehraufwand beim VFL

verbunden.

Der spoiler mußte bei mir sein, weil ich M-Tech2 ohne nich so dolle find (fehlt was).

So wie es jetzt ausschaut gefällts mir sehr gut.

Mit ausnahme der Scheinwerferblenden und der schwarzen niere (waren schon dran).

Das eine kommt ab und das andere wird durch Chrom ersetzt.

gruß bob

bilder hochladen klappt mom bei mir nich........reiche ich nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEy ianko nochmal ein extra danke an dich das du alles noch ein zweitesmal erzählt hast :)

 

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-320i-a-cabriom-tech-2-27279.html

 

hab ich vorhin zufällig gefunden !

 

PS: verkauf grad mein m technik 4-türer paket damit ich die kohle für eins vom 2 türer hab :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo ianko,

 

jetzt hab ich doch noch fragen zum anbau der 2-türigen m-technik teile ans cabrio:

ist die planke vom hinteren koti von der größe gleich groß wie die beim cabrio und man muss wirklich nur ne andere bohrung anbringen, oder ragt das dann irgendwie über die karosserie hinaus und steht bischen in den radkasten rein? hab den eindruck, dass das auf dem foto von dir so aussieht, drum frag ich nach....sicher konnt ichs auf dem bild nicht erkennen.....

 

vielen dank schonmal...

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein da steht nix über, ist mit dem 2 türer gleich.

Ich mußte nur ein loch bohren, weil die normale Zierleieste am hinteren ende den befestigungsstopfen etwas weiter vorne hat.

gruß bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so jetzt hab ich alles zuhause liegen....die einbauanleitung hab ich auch schon fleißig studiert und noch ppar fragen bevor ich loslege:

1. hast du die klemmhalter von unten an die seitenschweller angebracht oder genau an diese stellen die längeren schrauben angebracht, da die klemmhalter am cabrio bei den schwellern vom 2-türer nicht passen?

2. für was braucht man die schutzfolienbänder an den beplankungen?

3.bei meinen planken vom hinteren kotflügel sind leider an der unteren seite die haltenasen, welche in die seitenschweller laut anleitung eingeschoben werden müssen abgebrochen. hält das ganze auch ohne diese nasen?

4. habt ihr unter die beplankung irgendwelches dichtungsmaterial verbaut, damit sich kein spritzwasser zwischen karosserie/tür und beplankung sammeln kann? ich hab bedenken, dass das ganze leicht zu rosten anfangen kann?

 

sorry für die vielen fragen aber beim studieren der anleitung waren mir diese punkte nicht ganz klar. hab mir gedacht es ist vielleicht nicht ganz blöd dies zu klären bevor ich das auto auf der hebebühne hab!

 

also vielen dank schonmal für eure hilfe!

 

gruß flo!

BMW....aus Freude am Fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...