Zum Inhalt springen

KLR bei EX-Automatik


LE5RL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte meinen 318iM40 jetzt auch mal umrüsten. Soweit kein Thema, doch er ist ein Ex-Automatik-Wagen, hat nun ne 5-Gang-Handschaltung drin. Meine hier irgendwo mal eine Thread gesehen zu haben, wo es da ein Problem gab bzgl. der Umrüstung, finde den aber nicht mehr. :motz:

 

Kann ich einfach jetzt von z.B. TwinTec den KLR für 5-Gang kaufen und der passt dann auch oder gibts da wirklich Probleme? :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann aber durchaus sein das es da unterschiede gibt. weil wenn der KLR beim schalter die LL-drehzahl anhebt wäre das im automatik sicherlich tödlich für die bremsbänder des a-getriebes. weil bei angenommnen 1300 umdrehungen die automatik auf "D" zu stellen kommt sicher nich sooo prall.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist sicher nicht so dolle...allerdings hat er jetzt ja nen handschalter.

 

koennte hoechstens buerokratische problemchen geben, wenn das auto als automatik eingetragen ist. dann gilt das gutachten nicht...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als automatik eingetragen???? wo denn das?????

 

 

höchstens zu sehn an der unterschiedlichen höchstgeschwindigkeit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wandler fängt das schon auf.....

 

42

 

klar fängt der wandler das auf. fragt sich blos wie lang

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss ja nicht, ob ne automatik als sonderausstattung in den papieren vermerkt ist (schliesslich fahr ich SOWAS nicht :D). ansonsten duerfte der klr keine probleme machen...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der macht das ewig mit, weil für nix anderes is er gebaut.

Motor steht, Fahrzeug steht, Wählhebel in P, Fußbremse getreten.

Anlassen. Pumpenrad dreht mit 1300, Turbinenrad dreht lau mit. Öl wird ein bisschen rumgepumpt, wird etwas warm, gibt etwas Wärme im Kühler ab.

Schalten auf D. Fußbremse immernoch getreten. Pumpenrad dreht immernoch mit 1300, Turbinenrad steht, Öl wird immernoch warm und im Kühler wieder kälter.

Fußbremse lösen, Gas geben. Pumpenrad dreht mit KW-Drehzahl, Turbinenrad wird schneller. Öl wird immernoch wärmer und wieder gekühlt.

Den Wandler hats garnicht beeindruckt ...

Die etwas schnellere Erwärmung des ATF hat vielleicht auch noch ein bisschen das Kühlwasser im Motor erwärmt, und nichts anderes soll der KLR ja machen.

 

Solange Du nicht auf D stellst ohne die Bremse zu treten, passiert der Automatik garnix.

Dass er sogut wie ohne Verschleiß arbeitet, ist ja das geniale am Drehmomentwandler.

 

[edit] kleinen tippo rausgemacht :heilig:

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@42:

 

das wäre genau der selbe effekt als wenn ich mit gas auf der bremse steh. und das das gesund is bezweifel ich mal.

ausserdem setz ich den kaompetten antreibsstrang unter druck. ob das die kardanwelle prickelnt findet bezweifel ich

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Glück sind unsere Autos nicht aus Zuckerguss.......

 

 

man darfs net übetreiben, nicht jede Belastung die man vermeiden könnte zerstört gleich das halbe Auto.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuman darfs net übetreiben, nicht jede Belastung die man vermeiden könnte zerstört gleich das halbe Auto.

 

42

 

ganz im ernst? puuh...da bin ich ja beruhigt :hoch:

endlich kann ich wieder meinen motor anlassen und muss nicht immer ueberall hinschieben :watch: :klatsch: :-D

 

nee...im ernst: die erklaerung klingt logisch.

aber eigentlich gings da ja gar nicht drum, sondern darum ob's probleme gibt wenn man in ein EX-automatik nen klr einbaut.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme gibt es!

 

Zumindest mit nen HJS System.

 

Habe meinen 325i erst von automatik umgebaut.

 

Beim Nachrüsten des KLR ist dann (mal wieder) nen Problem aufgetreten!

 

Und zwar ist der Drosselklappenschalter beim Automat nen anderer und ist mit 5 Kabel belegt anstatt mit dreien.

 

Der umrüstsatz hat somit nicht gepasst. Habe dann nen anderen Schalter einbauen müssen und nach ewigkeiten herausgefunden welche beiden der 5 Kabel totgelegt werden können! Der Automat hat mehr Kabel wegen der Kick Down Funktion etc.!

 

Twin Tec arbeitet meines Wissens allerdings nur mit Unterdruck - dann solltest du mit einem solchen System keine Probbs haben.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja LE5RL wenn du nich beamter im staatsdienst wärst würd ich sagen bau ein den kram und mach den einen abgang am dünnen t-stück mit heisskleber zu und gut is. :devil:

 

 

aber NEIN das DARFST du nich:-[ :-[ :-[

 

:devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch alles so!

 

Ist ja nicht so das Ding dir einen anderen Schalte zu besorgen.

 

Beim Automatik ist es auch nen anderer Stecker zu Drosselklappenschalter (halt rund und eben fünfpolig). Der ist beim Schalter eckig und dreipolig.

 

Bräuchtest im Notfall also nen Schalter und nen abgekniffenen stecker. Anlöten und fertig! Falls es bei dir soweit kommt, sag bescheid ich such Dir dann die Farben raus, da keine Farbidentität gegeben ist.

 

Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass du bei einem Twin Tec system da garnicht ran musst.

 

MfG,

Kurty, der ebenfalls ein treuer Staatsdiener ist.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...