Zum Inhalt springen

E30 als erstes Auto? Welchen?


NexuS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja hallo erstmal. Ich bin der neue :winken:

 

 

Vorerst möchte ich euch mal grad meine Situation schildern:

 

Also ich hab im moment den Führerschein mit 17, werd aber jetzt bald 18 und brauch dann ein eigenes Auto. Zuerst war für mich klar das ich nen Toyota Celica t20 haben möchte. Jetzt hab ich allerdings den E30 gesehn... der gefällt mir auch echt seeehr gut. Leider hab ich noch überhaupt keinen Durchblick was BMWs angeht (meine Eltern schwören auf Audi ;) ) und deshalb wollte ich mal fragen welchen ihr mir als Erstwagen empfehlen würdet.

 

Also meine "Bedingungen":

 

- bis 6000€

- kein Cabrio

- über 70PS, bis 120PS

 

Der Rest is eigentlich egal. Also vielen dank für Antworten :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmm die bei dem ps wirds schwierig; da gibts nur 316i und 318i ... darfs ned nen bissi mehr sein??? *G*

 

also preis ist kein thema, vorallem wenns kein cab sein soll. is halt die frage, was du willst --> 2-türige limo (es gibt kein e30 qp), 4 türige limo, touring... m3 lassen wir ma außen vor, ist nen bissi heftig fürn anfang... außerdem steht m3 für ersatzteilpreis mal 3 *G*

 

beim motor würde ich nen 318is oder 325i empfehlen; beim 316i (102ps) und 318i (113ps) laufen gern die nockenwellen ein und der zahnriemen muss alle 40tkm getauscht werden, der 320i (129ps) ist gut, wenn du laufruhe haben willst (da sonst der celica zur debatte stand tippe ich mal, auf ein anderes auswahlkriterium)... 325i (170ps) hat ausreichend leistung und ist ausbaufähig *G*... allerdings reissen da teilweise die köpfe. dafür haste halt nen reihensechser :)

325e (122 oder 129 ps) ist was, wenn du auf niedrige drehzahlen und viel drehmoment stehst (aber das lässt sich mit kleinen veränderungen aufs neviau vom 325i oder etwas mehr bringen... dafür muss der motor allerdings zerlegt werden)... wobei wir da wieder die kopfrissproblematik hätten. zr muss alle 60tkm getauscht werden

 

318is (136ps)... ist der einzige serien e30 motor mit steuerkette, nen 4-zylinder. die kette muss ned ständig getauscht werden... aber wenn doch, dann ists halt teurer als bei den andern... außerdem wurde der motor nur in der 2-türigen limo verbaut... (umbauten gibts auch in touring und 4-türer...)

 

so.... jetzt bist du erstmal dran mit überlegen ;) sag am besten die richtung, die dich interessiert. dann bekommste (wenn nötig) noch mehr infos ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auf jeden fall gute wahl mit e30:smbmw:, also ich hab seit 4.4.06 meinen führerschein und wollte schon seit jahren einen e30 fahren!! ich selber kannte mich nicht so mit den autos aus aber ich bin damit "aufgewachsen":-) mein stiefvater hat nen alpina e30, m3-e30, und nen cabrio in seiner "sammlung".

Daher warscheinlich der wahn e30:beemwe:

 

also ich wollte eigentlich am anfang auch einen 320 oder 325 sogar:devil:, aber glaub mir , für das erste jahr langt ein 316 auch, eventuell noch ein 318, is ja nich wirklich ein großer unterschied;-)

 

für 2000 euro MAX!!!! solltest du eigentlich einen kriegen im guten zustand, und kannst dann ein, zwei jahre sparen auf nen "ps-monster" oder umbau etc.....der 2 punkt ist natürlich versicherung als fahranfänger..... musst dich halt mal informieren....

 

P.S.: bei ebay gehn zur zeit ziemlich viel e30 über die "theke";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----hat nen 316i und kann nur sagen etwas mehr Dampf wäre nicht schlecht *gg* Son 318is oder ebend 6Zylinder aber bei mir sind es ja auch nur noch 60% und du fängst mit 120% an??? Meine Frau zb. hat ihren Lappen seid ein paar Wochen (nein sie will keinen BMW) und hat NUR 70% was es recht einfach machen würde noch nen 2. zu holen hihihi

Frag doch erstmal wie Teuer son BMW für dich werden würde und schau ob du schon einen mit Euro2 findest (spart Geld) Steuern sind beim 316i mit Euro2 nur 117,- (ohne 242) und naja beim 318i knapp 15 (ohne 273 ungefair) mehr. Ist ebend nicht leicht und man hat die Qual der Wahl :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn nur 240% ;)

 

Bei dem Budget würde ich zum 320i raten....keine Nockenwellenprobleme wie bei 316/8i

Guter Klang, etwas mehr Sprit. Leistung reicht absolut zum mitschwimmen/überholen (ich hör schon die Leistungsfetischisten schreien).

 

Ne, eigentlich ist der 318iS am besten...noch schneller als 320i, schlechterer Sound, aber drehfreudig und kein Zahnriemen.......

Den würde ich mir kaufen.

325i ist zu heftig....wenn ich sehe, wie ich auf Papas 170 PSler abgehe....dabei bin ich echt vernünftig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wär ein 318i Touring, evtl. Design Edition,

als Alternative ein guter ETA.

Den 318is find ich für nen Anfänger doch zu "giftig", der 325er fällt eh Leistungsmässig durchs Raster.

Gute 320i bekommt man derzeit hinterhergeworfen, vom Anschaffungspreis

wohl das optimum.

 

Auch wenn ich mir hier grad keine Freunde mache, bei einem Budget von

6K sollte auch mal ein Blick in die E36 Baureihe nicht schaden.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,bin auch fahranfänger,habe ein e30 318is und muss sagen das ich mich da echt überschätzt habe,habe mich schon 2 mal mit dem gedreht (so langsam habe ichs aber drauf mit dem fahren mit heckantrieb ;-) ) also meine meinung ist fürn anfang nen normalen 318i,das schickt voll und ganz.:meinung:

wollte mir zuerst auch nen 325i holen,bin aber froh das ich das nicht gemacht habe.

 

versicherung bezahle ich bei 85% knapp 400 euro alle 3 monate für den 318is

 

gruß christian

:drive: :beemwe: - Aus Freude am Fahren :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist ein E30 für absolute Fahranfänger etwas hoch gegriffen.

Viele überschätzen sich gnadenlos OHNE es zu merken und wenn sie es merken ist's viel zu spät.

 

Die ersten 2 Jahre so 70 oder 80PS mit einem Kleinwagen. Da sind Beulen/Kratzer egal, die sind preiswerter im Unterhalt und Ersatzteile sind's i.d.R. auch.

 

 

Wenn es wirklich ein E30 sein soll, dann 316i oder 318i.

Klingt blöd und rechthaberisch, aber alles andere ist einem Fahranfänger in freier Wildbahn nicht zuzumuten. (Jajajaja, Ausnahmen bestätigen die Regel, nich gleich wieder destruktiv meggern!)

Denn manchmal lässt man es auch mal fliegen und das Potenzial der größeren Motoren bringt dich schneller in ernste Situationen. (Schonwieder jajajaja, man kann sich auch mit 10PS tot fahren.)

 

Such dir nen schönen 318i (Nimm jemanden mit der Ahnung von diesem Motor und dem Rest vom Auto hat!!!).

Bei deiner Preisvorgabe werden es sogar 2 Topmodelle :D

Preislich gehts bei 500€ los, aber ich denke so im Bereich 1500-2000 wirst du fündig werden. Mehr als 2000 ist ein sehr guter (serienmäßiger) E30 318i aber nicht wert. Dass manche mehr bezahlen ist ne andere Sache...

 

 

Und ganz wichtig finde ich, ist ein Fahrsicherheitstraining, damit du merkst, wie und warum es brenzlich wird bzw. werden kann.

Nebenbei macht das auch noch Spaß :hoch:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich wieder...

 

 

Erstmal vieeelen dank für die zahlreichen und nützlichen Antworten. Das is echt nicht in jedem Forum der Fall :-R

 

Zurück zum Thema:

 

Also ich fang bei 120% an glaub ich... vielleicht sogar weniger (egal meine eltern bezahlen :hoch:) , denn ich fahr seit 2 Jahren ne 125er und bin soweit unfallfrei. Deshalb bin ich auch kein absoluter Fahranfänger mehr.. ich nehm jetzt seit 3 Jahren motorsisiert am Strassenverkehr teil. Und im moment fahr ich ja den A3 meiner mutter (180PS gechippt) und damit hab ich mich eigentlich auch noch nie überschätzt.

 

Das Problem ist, dass meine Eltern mir nicht mehr PS erlauben. Ich hatte die auf die 116PS des Celica "hochgehandelt" denn Anfangs wollten die nur 75PS erlauben.

 

Achja... und den E36 mag ich nicht :meinung:

----

 

Also ich fasse mal zusammen:

 

Am besten wär in meiner Situation der 318i als 2 türige Limo.

 

Wieviel km darf der eigentlich beim Kauf runter haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW-HOFFI wie bitte zu zahlst 400 Euro alle 3 Monate???????????? Isz das mit Vollkasko oder versicherst du noch ein paar Wagen in eurer Strasse *smile* Ich zahle jedne Monat 38.33 nur Haftpflicht bei 60% und wenn ich mal sehe was zb. der Golf meiner Frau kostet (70% nur 70PS und 57,-) da frag ich mich wann ich sie soweit habe das wir 2 BMW haben *gggg*

 

IS-Stefan heut zu Tage fährt di eJugend doch eh nur noch schnelle Wagen zum Anfang. Ich sehe da bei unserer Jugend da muss es schon E36 325 sein oder Golf 4-5 und was die sich nicht alles Kaufen. Als ich anfing gabs nen Scirocco1 mit 70 PS und danach nen Polo1 mit 50 PS *man der war sauflink* mein stärkster Wagen seid ich den Lappen habe (mein eigener Wagen) war ein Mercedes Benz 190E 2.6 mit 160 Pferdchen und wo bin ich heute bei süssen 99 PS. Naja es kommen auch wieder bessere Zeiten :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mehr wie ein 318er würd ich dir nicht empfehlen. Wegen Leistung, Heckantrieb und mangelnder Erfahrung.

 

Später kannste immer noch n 6-ender fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im moment fahr ich ja den A3 meiner mutter (180PS gechippt) und damit hab ich mich eigentlich auch noch nie überschätzt.

Wahrscheinlich auch nen ziemlich neuer oder?

Mit ESP und allem schnick und schnack und bestimmt nen TDI.

Glaub mir, nen Heckantrieb E30 ist ganz was anderes ;-)

 

Achja, ich würd gucken, dass du nen Wagen mit ABS holst (gabs nicht in jedem). Wenn du dich mal in der Kurve verschätzt, dann ists nicht ganz so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle dir den 318is, denn er verbraucht weniger als der 316i&318i, der hat zwar 136ps, aber nicht immer, sein drehnmoment steigt erst richtig bei 4200U/min, so kannst du immernoch sicher mit wenig leistung fahren, wenn du ihn nicht hochdrehst... also bei 2200U hochschalten.....

oder lass ihn einfach drosseln:-D

 

der verbraucht weniger und ist auch wartungsfreier als die anderen, da er kein mechan. verteiler & kein zahnriemen hat.

 

ein 316i/318i gibt dir keine garantie, dass du "sicherer" fährst, denn die fahren auch knapp 200km/h, auserdem ist die bremsanlage mangelhaft(trommelbremse hinten) die motoren hören sich bei hoher km-zahl an wie´n sack nüsse, da die hydro´s sehr empfindlich sind, die nockenwelle schleift sich ein und du hast leistungsverlust, hoeher verbrauch bis hin zum stillstand!

auf der autobahn musst du dir einen abquälen, wenn du mal schnell überholen möchtest! da hast du bei dem 318is genug drehmoment-reserve, um doch noch gegen ein durchschnitlichen mittelwagen anzukommen......

ich rate jeden generell vom 316i/318i (M40) krankheit ab!!!! aber jeder muss selber wissen, ob sich so ein ratternder spritschluckender & leistungsloser M40- 4löher lohnt...

 

vom 320i rat ich auch ab, der ist zwar laufruhig, aber bringt nicht die leistung, die er bei dem spritverbrauch bringen sollte, ein 325i kannste mit dem selben spritverbrauch fahren und da hast du ordentlich leistung für den anfang!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster wagen war ein 325er e30, zwar erst dann mit 20 und so lange nur mit den alten 124er benz und g klassen meiner eltern, aber ich würde dir auch maximal nur zu nem 318i raten. Ich hab da so meine erfahrungen gemacht ;)

Kannst dich ja dann erstmal 1-2 jahre an das fahrverhalten des e30 gewöhnen und dann immer noch ziemlich einfach auf 325 aufbauen.

 

Würde aber ehrlich gesagt generell nicht unbedingt zu nem e30 als erstes auto raten, aber bin auch noch nie weniger wie nen 325er gefahren, vielleicht sind die m40 varianten ja vernunftautos :D

0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch sagen, das ein 316 oder 318i am besten wäre!!

Ich spreche aus eigener erfahrung mit einem 316i!!

eines tages war es nur etwas naß!und ich fahre eine strecke, die ich schon immer gefahren bin!und die kurve auf der strecke auch zich mal!

so, was passiert!heck bricht aus, ich lenke gegen, aber hat schon zuviel schwung!und zack da stand ich im acker!

bin ca. 120 km/h gefahren und bin über den straßen graben geflogen!!!

 

Ein Bekannter von mir hatte als Anfänger nen 318i!ungefähr 2 Tage!!dann hing er am Baum!!!!

 

also, ich sage dir!!!nim erst mal nen 316 oder 318!aber trotzdem!VORSICHT!!

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. lieber von anfang an an einem hecktriebler gewöhnen, denn später auf nen hecktriebler umzusteigen kann fatale folgen haben!!!!!!!!!!!!!!!
  2. M40 ist kein vernunft auto, eher das gegenteil, kostet nur unnötig geld!(hab selbst ein paar 316i/318i gehabt)
  3. ein 318is kannst du viel günstiger und schneller auf ein 325i umrüsten, da er von werk aus die grosse bremsanlage des 325i hat und auch den M-fahrwerk drinne hat!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Bedingungen

 

Max. 6000€

KEIN Cabrio

70-120 PS

 

kommen ja nur die kleinen Vierzylinder in Frage, 100 oder 113 PS.

mir Spitze 190-200 sind die aber auch schon ganz flott!!

 

da bist Du im Moment mit 1500€ Anschaffungspreis locker im grünen Bereich,

Unterhalt ist bei denen nicht soo tragisch, Ersatzteile sind Billig!

Ich bin der Meinung sowohl das Nockenwellenproblem als auch die Zahnriemenproblematik werden überschätzt.

 

Wenn Du den Wagen billig anschaffst ist vor allem auch noch Reserve da, für o.E. Zahnriemenwechsel etc.

 

Wichtig ist das DU ne ABS Bremse in der Tonne hast.

 

Zu beachten im Vergleich mit Mamas A3:

der E30 schiebt mit dem Heck nach aussen,

und ist erheblich weniger gutmütig im Fahrverhalten,

insbesondere auf nasser/glatter Strasse.

Das E30 Konzept ist 20 Jahre älter als ein A3 - das hat seinen Preis,

 

 

nen 318 wäre das Auto das Deinen Max PS am nächsten kommt!!!

 

Richte Dich darauf ein das der um die 10 Liter Normal bleifrei wegschluckt.

Der 318 IS hat Vorteile was die Wartungsfreundlichkeit angeht,

und (wegen M-Fahrwerk) von natura das bessere Fahrverhalten.

Im Verbrauch ist er vor allem auf der Autobahn unschlagbar.

 

Kostet allerdings ERHEBLICH mehr Versicherung und ist mit 136 PS deutlich ausser Deiner Vorgabe - auch Ersatzteile sind teurer.

 

Viel Wichtiger ist, das Du Dir einen E30 suchst, der gut gepflegt und möglichst wenig verbastelt ist, weil man bei denen nie wissen kann was da in welcher Qualität gemacht worden ist.

 

Zur Kaufberatung empfehle ich mal bei www.E30.de vorbeizuschauen, da gibt es unter ARCHIV/ALLGEMEINES eine Kaufberatung die auflistet, wo die typischen schwächen des E30 liegen.

 

Kein Cabrio als Einschränkung ist auch OK.

dann stehen Dir halt der Touring (Kombi) ein Vier- oder ein Zweitürer zur Auswahl. Da musst Du Dir überlegen wozu Du den Wagen brauchst

(Hobbies? - nen Surfboard im 2Türer klappt ned!)

 

 

Viel Spass beim Suchen nach einem guten E30, dei fallen nämlich nicht so einfach vom Himmel. Rechne damit d Du Dir 5-10 ansehen und ggf. weit fahren musst, für einen wirklich guten.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs .. lest docha uch mal die Beiträge von dem Kollegen.

 

Wenn er seine Elter auf 116 PS "hochhandeln" musste, dann schlagt doch hier net Sachen wie den iS vor. Auf 136PS würde ich mich als Elternteil auch nich einlassen. Der iS ist nebenbei nochn 16V und mit sonen Drehorgeln, die machen doch fast jeden süchtig den öfters auch mal orgeln zu hören. Und dann ist man schnell schnell und noch schneller zu schnell unterwegs.

 

Ich hab mit nem 60 PS Fiesta angefangen .. der wurd mir aber relativ schnell kaputt gemacht. Dann wurds nen 318i Touring .. und ich sag euch als ich den das erste mal gefahren bin fand ich der geht echt gut. Ich find auch heute noch das der M40B18 keineswegs nen lahmer Motor is und er liegt mit 113PS voll im Beuteschema der Eltern.

 

Ob es nun nen Touring nen 2Türer 4Türer wird sollte dir selbst überlassen sein. Nich jede Karosserieform gefällt jedem.

Die Vorzüge und Nachteile sind nicht anders als bei anderen Modellen auch.

 

  1. lieber von anfang an an einem hecktriebler gewöhnen, denn später auf nen hecktriebler umzusteigen kann fatale folgen haben!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich unterstelle jetzt einfach mal, das mit Hecktriebler anfangen ebenfalls und genausoschnell fatale Folgen haben kann.

Ich fand dem Umstieg mit dem nötigen Respekt absolut kommod.

 

 

Eat ich auch sagen würde, mach, wenn du deinen Dreier hast nen Fahrsicherheitstraining. Hab ich damals auch gemacht. Ich war zwar etwas enttäuscht, aber es bringt schon was und wenns nur vor Augen führen von Haftungsverlust in den komischsten Situationen ist.

Ausserdem machts spass mal 200m weit über son nassen Beton zu schleudern :D :D

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

318i:

 

Zu den Km gilt:

 

JE WENIGER DESTO BESSER!

 

zu beachten ist auch, das ca. alle 40.000km der Zahnriemen fällig ist.

D.h. Kaufen bei einem vielfachen von 40.000 (vorrausgesetzt der Zahnriemen wurde korrekt gewechselt), dann hast du für Jahre Ruhe.

 

80 - 120000 km sind problemlos zu kriegen. Da kann man den Wagen auch kaufen wenn man ihn vorher gründlich angesehen und Probegefahren hat.

 

Ich empfehle einen Kfz Mechaniker Deines Vertrauens mitzunehmen.

 

Mach Dir eine Checkliste damit Du nichts vergisst,

wenn man plötzlich seinem Traum gegenübersteht

vergisst man leicht das eine oder andere Detail und dann wird es teuer!

 

ansonsten Kaufberatung bei E30.de checken!!

 

Ach ja...

der weg zum "perfekten" E30 ist manchmal lang und steinig.

Wenn Dir die Asstattung nicht so gefällt kan mann da im Laufe der Zeit

viel Extras günstig bei schlachtern erwerben und oft ohne großen aufwand nachrüsten.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

6000€ is ein Haufen Geld für nen E30, da könntest dir locker

ein schönes 325i Cabrio rauslassen.

Aber gut, unter 120PS und kein Cabrio:

 

Mein Rat:

324td Touring

 

Pro:

118PS (Punktlandung für deine Vorgaben *g*)

6 Zylinder

222 NM Drehmoment (genausoviel wie ein 325i !!!)

Verbrauch von ca. 8 Litern bei Gasfuß

Touring sieht geiler aus als Limo's

Diesel (wenn du halt viel fährst)

Wenig verheizte Autos, weil Diesel selten in Raserhänden...

 

Kontra:

Steuer (glaube 400€/Jahr)

Anfälliger Motor bei zu viel Kurzstrecke

 

Ich hätte mir beinahe als erstes Auto nen 324td Touring gekauft,

nur muss ich den Unterhalt selber zahlen und dann wurde es n 318i Touring.

Leider hat der M40 seinen Ruf zu Recht, Motorschaden nach 20'000km.

Jetzt fahr ich einen 2.5er in der selben Karosse.

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...